Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB)

Diskutiere Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB) im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, meine Mutter ist in ein Haus gezogen, wo eine 80er Schüssel mit 3 LNB's aufm dach ist: So, von da gehts auf 2 Multi/Diseq Schalter (weiß...
  • Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB) Beitrag #1
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
Hallo, meine Mutter ist in ein Haus gezogen, wo eine 80er Schüssel mit 3 LNB's aufm dach ist:

So, von da gehts auf 2 Multi/Diseq Schalter (weiß noch net genau, muss ich morgen nochmal aufs dach) und von da aus kommen 2 Kabel (Links neben dem Antennenmast) rein. eins davon geh auf so ein dingen, wo zum einen die Hausantenne rein geht und halt das eine vom LNB. ich vermute, dass das zum Wohnzimmer geht, das andere ins Schlafzimmer, das ist aber irrelevant ;)


Soo, wie Justiere ich die Schüssel am besten wieder neu ein?
Denn mir ist heute aufgefallen, das Prosieben/SAT1 DE kaum Empfangbar ist.
an welchen LNB Schließe ich den Reciver an, um die einzurichten?

Morgen werde ich weitere Daten (LNC/Schalter etc) nachliefern, weil ich die Anlage von 2 auf mind. 4 Empfänger erweitern muss und da auch noch Input brauche ;)
 
  • Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB) Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Morgen werde ich weitere Daten (LNC/Schalter etc) nachliefern, weil ich die Anlage von 2 auf mind. 4 Empfänger erweitern muss und da auch noch Input brauche

Mach das mal

4 Empfänger? Beachte, dass einige Receiver 2 Tuner haben und daher auch 2 Anschlüsse benötigen!

Ist/sind der/die Receiver direkt angeschlossen oder über eine Antennensteckdose?

Ist an einer Antennensteckdose auch ein Rundfunkgerät angeschlossen?
Gibt es auch einen DVB-T Receiver oder einen Kombi DVB-T/DVB-S?
Ich frag nur wegen der Mastweiche ob da noch etwas aktuell ist, oder vielleicht gar nicht mehr gebraucht wird. UKW-Antenne sieht man am Bild jedenfalls keine, die VHF- und UHF-Yagi könnten für DVB-T genutzt sein.

Eine verdrehte Antenne würde aber nicht nur auf Pro7/Sat1 Probleme machen; es wären dann alle 3 Satelliten in Mitleidenschaft gezogen.
 
  • Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB) Beitrag #3
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
Also ...
LNC: http://www.best-de.tv/de/19/83.htm * 3
Diseq: http://www.best-de.tv/de/21/30.htm * 2
von da aus gehen 2 Leitungen ab. mittlerweile weiß ich, das es hier Astra und Hotbird gibt. den dritten konnte ich noch nicht identifizieren.
die LNCs, von hinten gesehen (VON HINTER DER SCHÜSSEL ;) ) :
X(10cm)X(6CM)X
habe mir extra den SkyMaster DX10 gekauft. aber egal welchen sat ich auswähle, der in der "näheren Umgebung" ist, ist Signal & Qualität auf 0.

Morgen mal weiter testen ;)

ach, die Pro7 Probleme .... der vormieter hat hier ne 2te dose gesetzt bzw. umgesetzt. in der alten dose hat der die kabel mit einer Steckklemme verbunden. jetzt hab ichs mit 2 F-Steckern verbunden. nur noch sehr wenige aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB) Beitrag #4
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ohne jetzt die konkrete Problematik komplett nachvollziehen zu können...
Aber wenn die Anlage mit 4 Anschlüssen/Abnehmern laufen soll, brauchst Du auf jeden Fall Quad-LNBs. Wahrscheinlich werden aber Quattros mit nachgesetztem Multischalter die Lösung sein. Erzähl mal, wer/was mit dem 3en LNB machen will/passieren soll. Ist nämlich ein finanzieller Unterschied.
 
  • Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB) Beitrag #5
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
den Dritten ... kann von mir aus Deko werden. ich denke mal, Astra/Hotbird ist mehr als Ausreichend.
Vorhin ne Sendersuche gemacht. 948TV und und 582 Radiosender (Brutto, muss da noch Sortieren und löschen) sollten reichen.

So, mein Problem war eig. jetzt, das ich noch nie eine Multifeed-Anlage einjustiert habe. da ich an einer verdrehten Schüssel dachte, wollte ich neu einjustieren. aber da der Vorbetreiber halt nur das Kabel mit einer Steckklemme verlängert/gebrückt hatte, muss ich die Anlange nicht neu einstellen. das kann alles so bleiben.
Jetzt stellt sich eig. nur noch die Frage, wie erweitere ich einfach & günstig von 2 auf 4 Teilnehmer ;)
 
  • Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB) Beitrag #6
W

Waller

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
LNBs mit 4 Ausgängen sind Pflicht!
Lösung 1 (die schickere): 2x Quattro-LNB und Multischalter 8(9) auf X. Die 9 steht für den zusätzlichen terr. Eingang für UKW-Radio bzw. DVB-T. X wäre dann die max. Anzahl der theo. möglichen Anschlüsse. Twin-Receiver einplanen! Die brauchen dann 2 Kabel.
Lösung 2 (die billigere): 2x Quad-LNB und 4x Diseqc-Schalter 2/1. Nur mit Aufwand erweiterbar und erhöhte Strombelastung wenn nur 1 Receiver an ist.
Die Kabelage würde ich neu machen, so dass alle Verbindungsstücken usw. unter Dach liegen.
 
  • Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB) Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Für 4 Anschlüsse, wenn's nicht mehr werden sollen/können:
Die 3 LNB's gegen Quad-LNB tauschen und 2 neue 4-1-Diseqcschalter
Receiver zum Diseqc-Schalter, von A zu Astra-LNB von B zu Hotbird-LNB und von C zum xy-LNB; das ganze viermal.

Bei mehr als 4 Anschlüssen kann man entweder Quattro-LNBs und Multischalter verbauen (Vorteil bei der Einspeisung von terrestrischen Signalen) oder auch Oct-LNBs, eben bis 8 Anschlüssen und in Kombination mit jeweis einen Diseqc-Schalter bis 4 Satelliten.


.... und ich kanns nicht oft genug sagen: Keine Ramsch-Kabel weils grad günstig sind.

@Waller:
Das Blöde an der Sache ist dann das 3. LNB, denn dann belegt man für einen Receiver 2 Ausgänge des MS, die über den Diseqc-Schalter führen, der 3. Anschluß dann zum 3. LNB; oder halt die teuren MS, dafür gibts halt terrestrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB) Beitrag #8
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
Wie gesagt, der dritte kann weg. ja, die Kabelei will ich innen haben. schön an der wand wo auch die Gas-Therme hängt.
Ramsch-Kabel kommen mir nicht unter. ich geb lieber 31,80€ aus für 12m Kabel und 8 F-Stecker, als 10€ für alles. Qualität ist schon wirchtig. Grad im Sat-Bereich.

Also ... 2 Quadros & nen Multischalter reichen?
hatte den "Kathrein EXR 2908" in die engere Auswahl genommen, 8xout ... also erweiterbar ;)
LNC Empfehlung?
 
  • Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB) Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Also ... 2 Quadros & nen Multischalter reichen?
Ja, erweiterbar kann schon nicht schaden.

Wenn nicht gerade aus esthetischen Gründen oder DVB-T Empfang notwendig, würde ich die Antennensteckdose wegen der Signaldämpfung weglassen und den Receiver direkt am MS anschliessen. Ansonsten:
Satantennen > Multischalter +
terrestrische Antennen > Mastweiche > Multischalter > Antennendose > DVB-T/DVB-S

Ich habe überwiegend MTI in Verwendung.
Was da draufsteht an dB ist ohnehin eine Hausnummer. Der Wert ist frequenz- und temperaturabhängig. Zertifizierte kosten das 10-fache und bringen auch nur im Extrembereich etwas, jedenfalls nicht bei Astra/Hotbird.
 
Thema:

Mehrere Fragen zur Ausrichtung (3xLNB)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben