"Mensch sein"

Diskutiere "Mensch sein" im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Der Mensch unterscheidet sich nach gelehriger Meinung vom Tier schlicht durch sein Bewusstsein. Doch was ist Bewusstsein, warum ist es bei den...
  • "Mensch sein" Beitrag #1
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Der Mensch unterscheidet sich nach gelehriger Meinung vom Tier schlicht durch sein Bewusstsein. Doch was ist Bewusstsein, warum ist es bei den einen mehr und anderen weniger ausgeprägt. Und vor allem wo und wie bildet sich das? Was sagt uns das wir wir sind? Was sind Gedanken? Sind Gedanken überhaupt das was wir denken oder nur ein chemischer Prozess?

Und ist ein für mich gesehenes Blau auch in anderen Augen ein "Blau" und nicht etwa irgendein anderer Ton?
 
  • "Mensch sein" Beitrag #2
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Zu behaupten Tiere hätten kein Bewusstsein ist schlichtweg die Arroganz der Menschheit. Sieht sch ein Teil doch sogar als "Höhepunkt der Schöpfung". Lachhaft! Der wirkliche (positive) Unterschied ist enorme Schaffenskraft, die Stärke unseres riesigen Gehirns.

Ich bin der Überzeugung, etwas wie einen "freien Willen" gibt es nicht. Alles ist logisch erklärbar und damit auch berechen- und reproduzierbar.


Und zuletzt zum Blau. Blau (ein sattest Blau) ist RGB:#0000ff Egal was wer darin sieht. Das wird man wohl niemals herauskriegen können.
 
  • "Mensch sein" Beitrag #3
Schuetze12

Schuetze12

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2000
Beiträge
825
Reaktionspunkte
1
Ort
Kingcity
oder etwa so

Der Mensch unterscheidet sich vom Affen - durch das tragen von Waffen.
 
  • "Mensch sein" Beitrag #4
HankRogers

HankRogers

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
0
Ort
wenn ich das mal wüßte
Und ist ein für mich gesehenes Blau auch in anderen Augen ein "Blau" und nicht etwa irgendein anderer Ton?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, da die Farbtöne ja gleich sind, könnte dein blau eigentlich mein rot sein, wir würden es aber nicht merken, weil wir für den gleichen Farbton die gleiche Bezeichnung haben, ihn aber in Wirklichkeit anders sehen.
 
  • "Mensch sein" Beitrag #5
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, da die Farbtöne ja gleich sind, könnte dein blau eigentlich mein rot sein, wir würden es aber nicht merken, weil wir für den gleichen Farbton die gleiche Bezeichnung haben, ihn aber in Wirklichkeit anders sehen.

Das ist gar nicht mal gesagt. Letztendlich bestimmt das Gehirn was wir sehen. Wenn es sagt "blau", dann ist es blau. Erst das macht es doch zum Blau. Auch wenn es sonst rot sein könnte.
 
  • "Mensch sein" Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Der wirkliche (positive) Unterschied ist enorme Schaffenskraft, die Stärke unseres riesigen Gehirns.
Hast Du mal einen Ameisenbau gesehen? Dagegen sind wie Katzenscheisse - gemessen an der Größe! Und wir haben nicht das grösste Gehirn - da gibt es etliche Tiere mit mehr Volumen. Und bei so manchen Primaten in meiner Umgebung denke ich das da weniger ist als von außen scheint.

@Lambo: "Was" sagt uns unser Hirn und vor allem wie`? Wie findet die innere Kommunikation statt (das "Denken")? Und warum sagt es uns was?
 
  • "Mensch sein" Beitrag #8
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Und warum ist das Bewußtsein für sich und seine Umwelt bei manchen mehr ausgeprägt als bei solchen die unter der Gattung "Primaten" laufen - weniger chemische Funktionen?
 
  • "Mensch sein" Beitrag #9
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Alle unsere Aktionen gehen vom Hirn aus. Gab mal ne interessante Sendung, in der nachgewiesen wurde, dass Muskelimpulse schon unterwegs sind, bevor unser Bewusstsein etwas davon mitbekommt.
Datt Ding ist praktisch autark. Wir sind also nur da, weil das Hirn keine eigenen Beine hat. ;)
 
  • "Mensch sein" Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Aber was macht unser Bewußtsein zu einem Bewußtsein?
 
  • "Mensch sein" Beitrag #11
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Kleine Anmerkung zu den Farben: Das ist wesentlich komplexer als das simple RGB-System, das jeder kennt. Dieses bildet bei weitem nicht alle möglichen Farben ab. Auch ist es messtechnisch alles andere als trivial, Farben zu messen. Das hängt u.a. damit zusammen, dass die Farbe einer Oberfläche bekanntlich nicht alleine den Farbeindruck erzeugt. Da spielen auch Dinge wie Beleuchtung, Oberflächenstruktur, usw. eine bedeutende Rolle. Außerdem sind die Empfindlichkeits-Kennlinien der Zapfen im Auge nicht bei allen Menschen gleich. Rot-Grün-Schwäche wird z.B. durch die Verschiebung einer der Kennlinien verursacht.
 
  • "Mensch sein" Beitrag #12
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Rot-Grün-Schwäche wird z.B. durch die Verschiebung einer der Kennlinien verursacht.
bei den Definitionen ist dennoch die Frage nach dem "was ist rot?" offen. Was sagt uns was was ist? Was macht das Bewußtsein aus? Gibt es den überhaupt keine Quelle die auf das Thema eingeht?
 
  • "Mensch sein" Beitrag #13
P

polor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Naja, was willst du denn da hören? Rot ist einfach sichbares Licht im Wellenlängenbereich von 630 bis 740 nm. Es ist rot, weil wir sagen, dass es rot ist. Willst du einen Schritt weiter gehen, kannst du sagen, dass da in den Sehzellen lichtabhängig Reize über den Nervus opticus zum Gehirn geleitet werden.
 
  • "Mensch sein" Beitrag #14
HankRogers

HankRogers

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
0
Ort
wenn ich das mal wüßte
Was er meint ist, das sein rot von mir möglicher Weise viel heller gesehen wird, weil meine Sinne es etwas anders umsetzen und obwohl wir alle das gleiche meinen, sehen wir es anders, vieleicht kommen daher die verschiedenen Vorlieben her.
So ist mein blau vom PF bei anderen sehr viel heller, fast weis. :D
 
  • "Mensch sein" Beitrag #15
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Was er meint ist, das sein rot von mir möglicher Weise viel heller gesehen wird, weil meine Sinne es etwas anders umsetzen und obwohl wir alle das gleiche meinen, sehen wir es anders, vieleicht kommen daher die verschiedenen Vorlieben her.
So ist mein blau vom PF bei anderen sehr viel heller, fast weis. :D

dazu musst du aber dieses Blau anerkennen und im hirn abspeichern. ich habe ein rot-grün schwäche, ich kann helles grün nicht mehr erkennen und habe es immer als grau gesehen.

es gibt ein Gerät, das nennt sich Anomaloskop es ist ein Spektralfarbenmischapparat. Mit diesem gerät habe ich gelernt, ab wann bei mir die farbe grün ein helles grau wird. heute sehe ich dieses helle grau und sie ist für mich ein helles grün.

will damit sagen das man sein gehirn auch überlisten kann indem man es trenniert.

Das helle Grau gibt es jetzt nicht mehr in den Grauabstuffungen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Mensch sein" Beitrag #16
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
@ Kalle:

Zum Bewusstsein stellt man sich mal die Frage: was ist Bewusstlosigkeit? dann kommt auf die Antwort zur Frage "Was ist Bewusstsein": Ich denke, es ist das absichtliche Reagieren auf äußere Einflüsse (Laute geräusche -> Ohren zuhalten oder etwas kratzt -> jucken) somit denke ich, dass auch Tiere sehr wohl ein Bewusstsein haben!

@ Juliet:

Heißt das, wenn du jetzt ein helles Grau siehst, implizierst du automatisch ein helles grün?
 
  • "Mensch sein" Beitrag #17
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
richtig, nur mit dem nachteil das ich zum eigentlichen hellen grau nichts mehr zuweisen kann.

das ist eben das was ich meine, wir alle werden geboren und alles was wir lernen, farben, namen (z.b. stuhl, tisch) wird uns beigebracht. wir sind also ein speigelbilld unser erzieher, mit einem unterschied das wir das gelernte anwenden lernen. Mensch sein entwickelt sich allso erst aus dem gelernten.
 
  • "Mensch sein" Beitrag #18
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Also farblich sehen, tut auf jedenfall jeder anders.
Das hängt z.B. auch davon ab, was er zuvor gesehen hat.
War er in einer besonders farbigen Umgebung, wo die Augen einen Weißabgleich
versucht haben, sieht diese Person Farben in einem anderen Raum anders,
als eine andere Person.

Das kann jeder selbst ausprobieren.
Schaut mal nur noch mit einem Augen (das andere geschlossen halten) und anschließend
schaut ihr mit dem anderen Auge,
dann sehen beide Augen die Umgebung unterschiedlich.

Am Strand z.B. durch die Sonne, wird das Auge, wenn es geschlossen ist,
extrem stark rot beleuchtet (durch das durchblutete Augenlied)
macht man es dann auf, hat es einen sehr starken blauen Farbstich.

Macht man ein Auge zu, und schaut dann abwechselnd mit dem linken und dem rechten Auge,
sieht das eine Auge die Umgebung in einem starken blauton, das andere
sieht "normal".
(normal ist natürlich relativ)

Und genau dieser Unterschied entspricht etwa den Unterschieden bei den Menschen.
Wenn aber ein Mensch "blauer" sieht als ein anderer, bekommt der das natürlich nicht mit,
er hat ja keinen Vergleich zu anderen Augen.
Also auf jedenfall hat jeder einen ganz anderen Blick.
Der Farbton an sich, der Kontrast, die Farbtiefe ist bei jedem anders.
(je nach dem wie die Netzhaut beschaffen ist)
Bzw. was man zuvor gesehen hat, denn die Iris öffnet und schließt sich (bei jedem leicht anders),
je nach dem wie hell es in der Umgebung zuvor war
und die Netzhaut (oder das Gehirn ?) macht ständig einen Weißabgleich und andere Dinge
um die Umgebung so Kontrastreich und neutral wie möglich darzustellen.

(wenn man auf eine grüne Oberfläche schaut, macht das Auge/Gehirn einen Weißabgleich mit hilfe von Rot,
damit das grün "weißer" also neutraler wird, um noch feinere Unetrschiede in den Grüntönen wahrnehmen zu können)
Das geht bei mir so schnell, das ich richtig sehe, wie das Grün allmälig grau wird.
(wenn man noch andere Farben im Hintergrund zum Vergleich sehen kann)
Ein beweis ist diese optische animierte Täuschung auf Youtube, wo man einen Kreis aus rosa Punkten hat,
und einer verschwindet immer (im Uhrzeigersinn)
schaut man in die Mitte des kreises, versucht das Auge/Gehirn, die rosa Punkte weiß abzugleichen,
(sie verschwinden, weil es "uninteressante Objekte sind")
abgeglichen werden sie mit grün,
statt der Lücke die im Kreis wandert, sind man dann plötzlich einen grünen Punkt.
Diese Animation kennen bestimmt einige.

http://homepage.gymnasium-friderici...ische_taeuschungen/farbtaeuschung_magiera.htm
Das ist ein sehr gutes Beispiel für diesen Abgleich.

Das jemand statt blau gelb sieht ist eher unwarscheinlich,
alle Menschen sind Kopien voneinander, so stark unterscheiden wir uns dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Mensch sein" Beitrag #19
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
alle Menschen sind Kopien voneinander, so stark unterscheiden wir uns dann auch nicht.
Deine Aspekte sind recht interessant. Dennoch was sagt uns, das Grün auch Grün ist? Im Moment ist das doch immer noch unser Bewußtsein, der die Informationen aus den anderen Teilen des Gehirns mehr oder weniger sammelt?

Bisher konnte niemand etwas zu dem mehr als spannenden Thema Bewußtsein mitteilen...
 
Thema:

"Mensch sein"

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben