Mercedes W202 Motor Probleme

Diskutiere Mercedes W202 Motor Probleme im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo leute, habe nen nervendes Problem..... Also ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Mercedes C180, Bj. 98. Sobald die Temperaturen über 10...
  • Mercedes W202 Motor Probleme Beitrag #1
S

Slecter

Neues Mitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo leute, habe nen nervendes Problem.....


Also ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Mercedes C180, Bj. 98.
Sobald die Temperaturen über 10 Grad steigen, habe ich Probleme mit dem Starten meines Autos(nicht immer), wenn es warm gelaufen ist.
Die Probleme machen sich wie folgt bemerkbar:

Der Motor dreht nicht.
Nur die Zündung geht an.
Die Temperaturanzeige ist auf 40 Grad ( obwohl der Motor warm gefahren ist)-
Der Anlasser wurde schon ausgetauscht.
Das Überspannungsrelai ebenfalls.( es klackt beim start versuch )
EZS sendet 50 Signale ( also auch Okay )

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, springt der Kühler an und sobald er von alleine ausgeht, lässt sich der Wagen auch wieder starten.
Ein Kurztest von Mercedes Benz zeigt auch keine Fehler an.
Hoffe mir kann jemand bei diesen Problem helfen, das ist echt " Sch........ " ^^ ....
Ich bin mit meinen Latein am Ende und möchte nicht noch mehr Geld für Ersatzteile ausgeben, die in Ordung waren.
 
  • Mercedes W202 Motor Probleme Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Hört sich trotzdem nach Anlasser an.
Du könntest aber mal schauen ob du überall Masse hast, an Batterie und Motor, evtl. mal testweise mit Starthilfekabel nachhelfen.

Hab ich es richtig verstanden, das du den Magnetschalter des Anlassers klacken hörst ?
Gehen die Lampen(Öl und Batt.) etwas in die Knie beim Startversuch ?
 
  • Mercedes W202 Motor Probleme Beitrag #3
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Was mir etwas zu denken gibt ist die Sache das erst "der Kühler anspringt", womit vermutlich gemeint ist das der Ventilator anfängt zu drehen, und wenn dieser ausgeht, kannst du ja auch wieder starten. Meine Vermutung ist jetzt das irgendein verschissener Temperatursensor an einer Steckverbindung ne Macke hat und dem Motormanagement weismacht das dein Kühlwasser viel zu heiß ist. Das clevere Motormanagement sagt sich jetzt, mit der Temperatur darf man den Motor nicht anlassen und gibt keinen Saft auf den Anlasser. Erst wenn der Sensor sagt die Temperatur ist ok, wird der Ventilator abgeschaltet und es geht wieder. Dafür spricht auch das die angezeigte Motortemperatur so niedrig ist, vermutlich läuft der Ventilator auch während der Fahrt.
Ich würde erstmal die Kiste anwerfen und laufen lassen. Der Ventilator darf erst bei hohen Temperaturen angehen, du wirst ja auf deiner Temperaturanzeige sehen wann das ist. Wenn er dann warm ist und nicht startet auf alle Fälle mal messen ob am Anlasser wirklich Spannung anliegt. Für weiteres bräuchte man dann wohl nen Schaltplan.

gruß schraddeler
 
  • Mercedes W202 Motor Probleme Beitrag #4
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ne so extrem schlau ist der auch nicht, wenn Temp. Sensor ist der nur für den Lüftermotor, da er aber scheinbar dann blödelt, bringt es vllt. was wenn man mal mit profisorisch rasch neue Masselkabel legt .Also direkt von dem Minuspol zm Motorblock, dies vllt. auch testweise mal mit Starthilfekabel.
Was die falsche Temp.Anzeige angeht tippe ich entweder auf Anzeige selber oder deren Sensor.
Ferndiagnosen sind halt immer so ne Sache ...

Hat der denn nicht sogar ein Viskoselüfter gehabt :confused:
 
  • Mercedes W202 Motor Probleme Beitrag #5
S

Slecter

Neues Mitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich werde den Wagen morgen mal durch schauen, ob ich was finden kann.

Aber was ich defentiv sagen kann ist das diese problem nur bei Warmen Temp. vorliegt, egal wie weit und wie schnell und wie lange ich im winter gefahren bin, ich hatte dieses problem nicht einmal!



Aber erstmal danke für die Hilfe!
 
  • Mercedes W202 Motor Probleme Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Habe schon öfter erlebt dass Anlassere blödeln wenn die Temp. steigt.
Ist der neu eingebaute denn auch neu bzw. ein Austauschteil gewesen,
oder einer vom Schrottplatz.
Den würde ich vermutlich umtauschen, wenn es nicht an ein Masseproblem liegt.
 
  • Mercedes W202 Motor Probleme Beitrag #7
S

Slecter

Neues Mitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Austauschteil^^
Naja^^ gerade ist noch meine wasserpumpe kaputt gegangen;-) also langsam entwickelt sich Mercedes zu meine HASS marke-_-
 
  • Mercedes W202 Motor Probleme Beitrag #8
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
 
Thema:

Mercedes W202 Motor Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben