merkwürdiges Verhalten von Getränken

Diskutiere merkwürdiges Verhalten von Getränken im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Es ist Sommer und da trinkt man ja gerne Getränke mit Eiswürflen. Ich mache mir das einfacher und packe gleich eine ganze Flasche ins...
  • merkwürdiges Verhalten von Getränken Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Es ist Sommer und da trinkt man ja gerne Getränke mit Eiswürflen.
Ich mache mir das einfacher und packe gleich eine ganze Flasche ins Tiefkühlfach.
(geht nur mit PET ! Versucht das bloß nicht mit Glas ! :D )

Nun leg ich gerne auch mal Flaschen über Nacht rein, so das morgens dann
sich ein riesiger Eiwürfel in der Flasche befindet. (Oder sie ganz zu friert)

Heute hab ich eine völlig zugefrorene aus dem Kühlschrank geholt.
Nun sind mir dabei aber 2 ominöse Dinge aufgefallen:
(war so'n Wellnes Dingens, also "Wasser mit Geschmack" und Kohlensäure)

Die Flasche fängt an zu "schwitzen" wie die Hölle !
Wo kommt all das Wasser her ?
Ich mein, ein bischen Feuchtigkeit kommt aus der Luft,
aber da hat sich aussen richtig viel gesammelt, das man insgesamt über ein halbes Glas davon hätte füllen können! (der ganze Boden war nass, übergelaufen ist die Flasche nicht, war ja schon 1/3 ausgetrunken)
War aber wirklich reines Wasser, hat nicht geklebt.

Und zweitens: nach dem das Getränk völlig aufgetaut ist,
ist die Flüssigkeit nicht mehr richtig transparent (wie Wasser),
sondern man sieht ganz viele winzige Schleier, so ähnlich als wäre Öl darinn.
(die schleier sind absolut durchsichtig, sieht aus wie eine reine Lichtbrechung, wie Hitzeflimmern,
nur viel feiner)
Wie kommt denn sowas zu stande ? Da macht man sich ja Gedanken, ob man das noch trinken kann...
 
  • merkwürdiges Verhalten von Getränken Beitrag #2
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Das "Schwitzen" ist reine Kondensflüssigkeit. Kalte Luft und Warme Luft treffen aufeinander, reiben sich erotisch aneinander und es gibt regen. Oder Schwitzende Flaschen :D

Beim zweiten kann ichs mir nur so erklären das du durch das einfrieren eine chemische Trennung vorgenommen hast und beim auftauen werden die getrennten Stoffe nichtmehr miteinander verbunden, da ggf. was anderes nötig ist um sie zu verbinden.
 
  • merkwürdiges Verhalten von Getränken Beitrag #3
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Das "Schwitzen" ist reine Kondensflüssigkeit. Kalte Luft und Warme Luft treffen aufeinander, reiben sich erotisch aneinander und es gibt regen. Oder Schwitzende Flaschen :D

Aber doch nicht so extrem viel ?
 
  • merkwürdiges Verhalten von Getränken Beitrag #4
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Wenn ich ne Flasche Pepsi ausm Kühlschrank hole tropft die mir auch alles voll. Bei gefrorenem dann natürlich noch mehr.
 
  • merkwürdiges Verhalten von Getränken Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Wenn die kalte Flasche "schwitzt", löst sich a) der Kleber vom Umschlag der Flasche, außerdem fäßt Du die Pulle mit Deinen Händen ebenfalls an - eine menschliche Hand hat jede Menge schweiß und fette in sich. In der Summe kann es dann zu dem "Film" kommen.

Bzgl. des Schwitzens ein Hinweis: Je höher die Luftfeuchtigkeit im Raum, desto mehr wird diese bei warmen Wetter schwitzen. Ab ca. 30% Luftfeuchtigkeit wirst Du auch bei Temperaturen um 30 Grad nicht mehr so viel Schwitzwasser verspüren.
 
  • merkwürdiges Verhalten von Getränken Beitrag #6
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Schmeckt das Zeug denn nach dem Auftauen noch? Mich würde nicht wundern, wenn das eher weniger der Fall wäre. Gefroenes Wasser bildet Kristalle, welche die Zellstrukturen der enthaltenen Stoffe wie zB Zucker aufbrechen können. Je länger die Flasche im Tiefkühler liegt, desto grösser wachsen die Kristalle. Das Zeg verdirbt zwar nicht direkt, aber es schmeckt einfach nach nichts mehr. Beim Auftauen können diese zertörten Kohlenstoffketten sich zwar aneinander heften, und so sichtbare "Fäden" bilden, aber sie fügen sich nicht mehr zum ursprünglichen Molekül zusammen.
Um dem Effekt entgegenzutreten, wird bei der Industriellen Lebensmittelproduktion "schockgefrostet", sprich sehr schnell auf sehr tiefe Temptaturen (-70 Grad, teilweise auch nochmal deutlich kälter) heruntergekühlt, die soll die Kristallbildung verhindern.
 
  • merkwürdiges Verhalten von Getränken Beitrag #7
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Natürlich kommt das Wasser aus der Luft, woher denn sonst. 30% rel. Luftfeuchtigkeit bei 10°C Aussentemp, sind auch nicht gleich 30% rel. Luftfeuchtigkeit bei 30°C. Deswegen ja relative Luftfeuchtigkeit. Google mal nach Sättungskurve für Luft.
In einen m^3 passt bei hohen Aussentemp. ganz schon was rein.

Die Schlieren kommen wohl durch Konzentrationsunterschiede der Inhaltsstoffe (Kohlensäure, Zucker...)
Die Flüssigkeit kann sich durch das Einfrieren entmischen, weil z.B Zuckerwasser einen niedrigeren Gefrierpunkt hat als reines Wasser. Die Schlieren müssten mit der Zeit, oder durch schütteln eigentlich wieder verschwinden.

@Cloakmaster
Das die Eiskristalle die Zuckermoleküle aufbrechen bezweifel ich jetzt mal, hast du dafür irgendwelche Quellen.
Die Kristalle können wohl pflanzliche und tierische Zellen schädigen, aber Moleküle knacken?

Grüsse
 
  • merkwürdiges Verhalten von Getränken Beitrag #8
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
TotoSchm schrieb:
Die Schlieren müssten mit der Zeit, oder durch schütteln eigentlich wieder verschwinden.
Nö, genau umgekehrt, dadurch kommen sie erst zum Vorschein.
(vorher sieht es normal aus)[/QUOTE]

Cloakmaster schrieb:
Schmeckt das Zeug denn nach dem Auftauen noch?

Keine Ahnung. :grinning:
Das Zeug soll nach "Plaume, Limette" schmecken, das schmeckte also so oder so ominös.
Wäre höchstens sinnig gewesen, eine normale und eine gefrorene zu probieren
und zu vergleicen.
War aber meine letzte Flasche diesen Typs.


Aber ich finde das ganz interessant mit dem "aufspalten" der Inhaltsstoffe.
So kann man auch zu Hause mal Chemiker spielen.
Mich würde nur interessieren, das man es so weit treiben kann,
das es schädlich wird ?
Aber ich denke mal, das is wurscht, ob die Inhaltsstoffe nun verbunden oder getrennt sind,
wird sicherlich das selbe bleiben.
(ausser der Geschmack vieleicht und das evt. vorhandene Vitamine drauf gehen)
 
  • merkwürdiges Verhalten von Getränken Beitrag #9
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
@Cloakmaster
Das die Eiskristalle die Zuckermoleküle aufbrechen bezweifel ich jetzt mal, hast du dafür irgendwelche Quellen.
Die Kristalle können wohl pflanzliche und tierische Zellen schädigen, aber Moleküle knacken?

Grüsse

Mag sein, das ich hier etwas verwechsle. Ich habe irgendwo im hinterstübchen gespeichert, daß eben nicht nur die Zellwände beschädigt werden können, sondern eben auch Kohlenstoffketten auseinander brechen können - und gerade diese dann zu den sichtbaren "Fäden" werden.

So gesehen war mein erster BEitrag eh Quatsch, da eine pfanzliche bzw. tierische Zelle ja etwas völlig andferes ist, als eine Kohlenstoffkette wie zB Zucker.
 
Thema:

merkwürdiges Verhalten von Getränken

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben