Metadaten von Bildern und Videos bearbeiten.

Diskutiere Metadaten von Bildern und Videos bearbeiten. im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Metadaten-informationen von Bildern und Videos hinzufügen, verändern oder löschen. Die meisten Informationen beschreiben die Aufnahmesituation und...
  • Metadaten von Bildern und Videos bearbeiten. Beitrag #1
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
Metadaten-informationen von Bildern und Videos hinzufügen, verändern oder löschen.
Die meisten Informationen beschreiben die Aufnahmesituation und werden von der Kamera automatisch generiert, z. B.:

  • Kamera-Hersteller und -Marke
  • Aufnahmedatum und -uhrzeit
  • Bildausrichtung (quer/hoch)
  • Verwendung von Blitzlicht
  • Brennweite
  • Belichtungszeit
  • Blende
  • Entfernung
  • Belichtungskorrektur
  • Art der Lichtquelle
  • Art der Entfernungsmessung
  • Verwendetes Belichtungsprogramm
  • Vergleichbare ISO-Empfindlichkeit

  • Bildbeschreibung
  • Kommentar
  • Künstler
  • Copyright

  • Aktuelle Position
  • Blickrichtung
  • Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung
Gibt es vielleicht ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem entsprechendem Tool, das diese Daten bearbeiten kann.
Welche Möglichkeiten nutzt ihr zur Bearbeitung?

Würde mich über einige Vorschläge freuen.:)
 
  • Metadaten von Bildern und Videos bearbeiten. Beitrag #2
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Halli hallo sick! ;)

Bis jetzt habe ich auch keine gescheiten Programme dafür gefunden...

Ich habe schon so einige ausprobiert, aber die meisten können nicht alle Informationen lesen oder schreiben...

Ich hätte auch ganz gerne mal gewusst, wo es vernünftige Programme gibt, die Meta-Tags / EXIF-Dateien lesen, schreiben und auch ex- und importieren können, und zwar alle Informationen...
 
  • Metadaten von Bildern und Videos bearbeiten. Beitrag #3
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
Halli hallo sick! ;)

Bis jetzt habe ich auch keine gescheiten Programme dafür gefunden...

Ich habe schon so einige ausprobiert, aber die meisten können nicht alle Informationen lesen oder schreiben...

Ich hätte auch ganz gerne mal gewusst, wo es vernünftige Programme gibt, die Meta-Tags / EXIF-Dateien lesen, schreiben und auch ex- und importieren können, und zwar alle Informationen...

Hallöchen Akyra Fox ;)
Natürlich ist die Auswahl riesengross, siehe hier nur ein Beispiel, von vielen möglichen.
Habe mir erhofft vielleicht ein kleinen Geheimtipp zu bekommen, aber nööööö....:hmmm:.

Also mein Tipp nach langem suchen und ausprobieren "DigiKam" hat ganz gut geklappt.
Alle von mir oben genanten Angaben lassen sich entfernen oder hinzufügen, aber mal selber ausprobieren.
Gimp 2.10 bekommt auch einen Metadateneditor für Exif und Co.
 
  • Metadaten von Bildern und Videos bearbeiten. Beitrag #4
sick

sick

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
773
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonnenblumengalaxie M63
Hier noch zwei screenshots von DigiKam....DigiKam ist zwar für free, doch ne gekaufte Version ist sicher noch um einiges besser.
Screenshot1
Screenshot2

Wer dann alles Geloggt und Getaggt hat, kann seine Bilder z.B. bei "Powerforen" oder bei Panoramio oder sonst wo, unserer Welt mitteilen, ne wirklich schöne Sache.
Bitte schön :)!!!
 
Thema:

Metadaten von Bildern und Videos bearbeiten.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben