Mit dem Kipor im Winter

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  • Mit dem Kipor im Winter Beitrag #1
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Bandana

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Hallo Zusammen

Habe mir vor einiger Zeit einen IG2600h gekauft. Zusätzlich für den Winter den patentierten Zusatztank. Um unser Womo mit Strom und Wärme zu versorgen, haben wir 2 Heizlüfter mit je 500W angehängt. Wir waren damit in den Bergen (1400-1800m ü.M.) bei Temperaturen von -10° bis -18°. Unser Kipor stellt seinen Betrieb nach etwa 10 Minuten ohne Ankündigung einfach ein. Mit viel probieren, konnten wir ihn auch wieder zum laufen überreden, jedoch quittierte er auch nach den ca. 10 Minuten wieder den Dienst. Woran kann das liegen? Eigentlich müsste meines Erachtens das Gemisch etwas fetter eingestellt werden können, besonders bei diesen Temperaturen und vorallem Höhen. Im Flachland (450m ü.M.) lief der Kipor 2 Tage später bei -15° über mehrere Stunden ohne aussetzer. Könnt ihr mir helfen?

Gruss und danke

Michael
 
  • Mit dem Kipor im Winter Beitrag #2
bodensee

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Hallo Bandana,

Ich gehe mal davon aus, dass der Zusatztank laut Bedienugsanleitung angeschlossen war.

D.h. die Verschraubung am Zusatztank muss nach dem anziehen wieder eine 1/4 -1/2 Umdrehung
geöffnet werden, dies ist die Voraussetzung dafür, dass der Generator das Benzin überhaupt ansaugen kann.
Wenn das nicht ausgführt wird, beträgt die Betriebszeit durchaus 10 Min.

Eine andere Möglichkeit ist, bei hoher Luftfeuchtigkeit und sehr tiefen Temperaturen, kann es zu einer Vergaservereisung kommen.

Wenn dein Generator in diesen Höhenlagen betrieben wird, muss die Gemischeinstellung
verändert werden. Falls dein Gerät neu ist, lass es von deinem Händler machen, sonst kann es sein, dass du Probleme mit der Garantie bekommst.

good luck


Grüße vom bodensee
 
  • Mit dem Kipor im Winter Beitrag #3
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Raffi1962

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Ich denke auch das dort irgendetwas falsch gelaufen ist.
Wie du ja sagtest geht er in einer etwas tieferen Lage.

Hast du es auch mal mit dem eingebauten Tank versucht ?
Ging er dann auch nach 10 Minuten aus ?
An Wasser im Sprit glaube ich eher nicht, da ist es wahrscheinlicher das er nicht mehr ansaugt.
Das kannst du nur prüfen indem du an dem ausgegangenen Generator versuchst die Schwimmerkammer zu leeren.
Ist sie leer war es die Tankversorgung.
Wenn sie voll ist beim Ausgehen, spielen tatsächlich Dinge wie Höhe, Wasser, Luftfeuchtigkeit die Rolle.

Aber alles das wirst du jetzt nicht mehr raus bekommen.
Wenn er jetzt einwandfrei läuft, befummel nichts sonst wird es nur schlimmer :)
 
  • Mit dem Kipor im Winter Beitrag #4
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Bandana

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hallo zusammen

danke für die feedbacks, der zusatztank ist richtig angeschlossen, habe aber in der zwischenzeit die schwarzen leitungen durch durchsichtige ersetzt, damit ich sehen kann, ob wirklich keine luftblasen im schlauch sind (von wegen physik und 2 miteinander kommunizierenden gefässen und so). an der "luftzufuhr" zum tank könnte es gelegen haben, da die tanks verdächtige beulen nach innen bekommen hatten. habe in der zwischenzeit ein kleines loch in den deckel gebohrt, damit kein vakkum mehr entstehen kann. hatte aber mit dieses modifikation noch keine gelegenheit, das ganze zu prüfen. an der sache mit der vergaservereisung könnte was dran sein.

gruss und danke nochmals

michael
 
  • Mit dem Kipor im Winter Beitrag #5
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Bandana

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Das kannst du nur prüfen indem du an dem ausgegangenen Generator versuchst die Schwimmerkammer zu leeren.
Ist sie leer war es die Tankversorgung.
Wenn sie voll ist beim Ausgehen, spielen tatsächlich Dinge wie Höhe, Wasser, Luftfeuchtigkeit die Rolle.


Kannst du mir das mal näher erklären so von wegen Schwimmerkammer. Wo finde ich die?

gruss und danke
 
  • Mit dem Kipor im Winter Beitrag #6
Boe

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Tach zusammen,

ich hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich mal ein BIld von der Kipor HP zur Verdeutlichung hier einstelle.
Der rote Pfeil zeigt auf die "Vergaserwanne". Unten dran ist ein Schräubchen und der Ablaßschlauch. Wenn da nur noch wenig bis gar nichts rauskommt, war die Wanne leer, es herrschte ein Unterdruck im System, und der Generator ging aus.

Grüßle vom Boe
 

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  • Mit dem Kipor im Winter Beitrag #7
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Raffi1962

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Hallo Bandana,
die Schwimmerkammer ist das untere Teil des Vergasers.
Den Vergaser findest du nachdem du die Klappe seitlich wo du Öl nachfüllst öffnest.
Dann kannst du dort auch den Luftfilter und Vergaser sehen.
Dieser hat von unten eine Schraube ( kann auch leicht seitlich sein ) dort ist oft auch ein Schlauch dran der nach unten ins freie führt ( es können dort auch zwei durchsichtige sein, aber nur einer hat eine Absperrmöglichkeit der andere ist nur der Überlauf für den Fall das der Motor beim Transport schräg gehalten wird )

Kannst du jetzt testen.
Starte den Generator,
wieder ausschalten,
dann diese Schraube öffnen,
dann läuft hier etwas Benzin raus.

Also war Benzin im Vergaser, was zeigt das er von der Sprit Versorgung läuft.
Wenn nicht musst du halt andere Fehler ausschließen.

Zündunke, Kompression, kommt Benzin bis in den Zylinder und wieviel.
Aber da sprengt dann hier den Rahmen und ist bei dir glaube ich nicht nötig.
 
  • Mit dem Kipor im Winter Beitrag #8
bodensee

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Hallo zusammen.

an der "luftzufuhr" zum tank könnte es gelegen haben, da die tanks verdächtige beulen nach innen bekommen hatten.

Mit der Bohrung am Deckel hast Du dein Problem optimal gelöst. Zuerst habe ich gedacht dass man das gleiche Ergebnis durch eine viertel bis halbe Drehung an der Verschraubung vom Zusatztank erzielen könnte, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass die Bohrung insofern besser ist, weil das mauelle öffnen auch mal vergessen werden könnte.

Das mit den durchsichtigen Benzinleitungen vom Zusatztank ist eine gute Idee,
optische Kontrolle ist immer besser.

Das mit der Vergaservereisung kannst Du somit ausschließen.

Wenn der Zusatztank warmen und kalten Temperaturen in Folge ausgesetzt wird, entsteht im Inneren ein Unterdruck, daraus resultieren die Beulen nach innen.


Grüßle vom bodensee
 
  • Mit dem Kipor im Winter Beitrag #9
bodensee

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Hallo rommolus,

der Anhang (IG 1000) von Boe würde sicherlich einige im Forum intressieren,
ich schließe mich nicht aus, nun Frage ich mal nach.

Grüße vom bodensee
 
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