Mobilcom - brauche dringend hilfe

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  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #1
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kore

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Guten Tag

bin grad hier aufs forum gestoßen und habe mich direkt mal angemeldet. Hoffe das ich hier Hilfe zu mein Fall finden werde.

Ich schildere mal den Fall.


Vor etwa 4 Monaten ging ich zu Mobilcom und schloss ein Vertrag ab.

Es ging um ein Samsung S8300 für 0€ mit O2 Flat. So dumm wie ich war schloss ich den Vertrag ab.

Der Vertrag lautet 30€ Grundgebühr und 5€ für die Sms Flat.

Nachdem ich 1 Monat telefoniert habe, merkte ich das ist die reinste abzocke. Kaum telefoniert und eine Rechnung von 110€. Da mein Konto nicht gedeckt war entstanden auch noch 25€ Mahngebühren. Seitdem benutze ich die SIM Karte nicht mehr und erhoffte mir einfach immer nur die 35€ zu bezahlen komischerweise. Kommen trotzdem immer Rechnungen in Höhe von 50-70€ obwohl ich nie Telefoniere oder eine SMS schreibe. Ich habe das Handy nicht mal an gehabt. Auch komisch ich bekam nie eine Rechnung immer erst als das Lastschriftverfahren erfolglos war kam ne Rechnung ohne den Telefonaten mit 25€Mahngebühr.


Nun meine Fragen.

25€ Mahngebühren sind defenitiv zu hoch und auch nicht rechtens. Trotzdem habe ich sie bezahlt. Kann man diese wieder kriegen?

Auch die hohen Rechnungen habe ich dummerweise bezahlt bzw. sie wurden abgebucht. Kann man diese wiederkriegen?

Falls man dagegen nicht vorgehen ich will einfach nur das ich meine 2 jahre die 35€bezahle und dann kündige.

Wie gehe ich am besten vor. Bei Mobilcom will ich nicht anrufen da diese laut anderen Foren usw. nur drohen mit Mahnbescheid,Inkasso etc. und man kommt dort nicht weiter. Stattdessen zahlt man das teure Gespräch für die Hotline.


Hoffe um Hilfe

Gruß
kore
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

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Moin.

Foren wissen viel. Und am meisten Glauben sind denen zu schenken, welche die Schlechtesten Erfahrungen mit Vertragspartner haben. Das Wort "Abzocke" ist ein billiges Wort, dessen Bedeutung eher Bildzeitungs Niveau hat. Die Rechnung hat irgendeine Grundlage. Zu der Grundlage kannst DU am besten was sagen: Was für einen Vertrag hast Du tatsächlich unterschrieben? Bist Du einer von denen, die bei einem Händler irgendwo in der Fussgängerzone ein Vertrag mit wüsten Versprechen unterschrieben haben? Details zu der Rechnung sind auch angebracht, wenn Du so drastische Worte bringst.

Ein gespräch mit dem Vertragspartner ist IMMER das sinnvollste. Erst wenn das nicht mehr (!) möglich ist, sollte man andere Schritte wählen.
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #3
Aldi

Aldi

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du wirst ja eine rechnung bekommen haben, wo die einzelnen Kosten aufgelistet sind, die dann zusammen deine hohe Endsumme ergeben, was steht denn da drauf, kannst es ja mal so hier hin schreiben oder ein Kopie mit deiner Rechnung online stellen, aber vorher deine Persönlichen daten natürlich unkenntlich machen. Denn einfach so werden sie nicht mehr ab buchen, als was im Vertrag steht.
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #4
Gitarrengott

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Die 110 Euro könnten durch irgendwelche Datenverbindungen zustande gekommen sein, von denen du nichts wusstest. Das liegt aber an den Einstellungen im Handy. Daselbe Problem hatte ich auch.
Ich muss übrigens mal eine Lanze für mobilcom brechen. In meinem Fall ging es ja um 300 Euro und ein persönliches Gespräch hat dort wirklich geholfen. Zwar musste ich die 300 Euro trotzdem zahlen, aber ich bekam einen Aufschub von einem Monat, sodass mir keine Mahnung ins Haus flattert. Die Mitarbeiterin war wirklich freundlich und sachlich und hat mir genau erklärt wodurch die Kosten entstanden sind ;)

Also: Meistens hilft ein Gespräch mit dem jeweiligen Anbieter.
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #5
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kore

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hallo,

ich habe den vertrag in einen mobilcom shop abgeschlossen.

der vertrag lautete.

30€ grundgebühr
+
5€ sms flatrate

wie gesagt ich habe das handy nur im ersten monat benutzt da kamen dann 110€ euro raus.

danach habe ich die karte rausgenommen und liegen gelassen, das handy war also nie an. und trotzdem ergaben sich immer rechnungen zwischen 50-80€.

rechnungen haben ich bisher nur eine bekomm allerdings waren dort nicht die verbindungen etc. aufgeführt sondern nur die kosten plus die mahngebühren, da das lastschrift verfahren erfolglos war mangelsdeckung.

ich erinnerte mich das ich im 1 monat wo ich das handy benutzt habe eine rechnung per sms bekam die ich im internet einsehen konnte. das habe ich auch getan die gesprächskosten waren ziemlich hoch, ich bemerkte auch erst das die sms flat nur nach o2 netz war, was mir dort allerdings nicht gesagt wurde. auch anschlussgebühren von 30€ waren dort drauf.

zu den anderen rechnungen kann ich nichts sagen.

gruß
kore
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #6
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kore

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ich bins nochmal

was mir noch einfällt am im ersten monat meldete sich einfach mitarbeiterin von mobilcom die fragte ob ich zufrieden sei und ob ich eine handy versicherung abschließen will. da mein akku leer war legte ich auf. und ich ging nicht mehr ran als die nummer mich anrief ( nervig die alte ) ich hatte mein handy auch oft aus aber komischerweise genau nach 5 sekunden wo ich mein handy angemacht habe rief die nummer wieder an. als wenn die genau sehen könnten das ich jetzt mein handy an habe. die anriefe blieben auch aus als das handy aus war. aber sobald das handy anging kam ein anruf von denen. ca. 20 mal kam dies vor


edit*

genaue vertragsbezeichnung

O2 Genion L mit Handy 10 ( 2009 )

zusatzdienste
Standard EVN: EVN vollständig
o2 Homezone: Straße xxx
o2 Homezone: Hausnumme xx
o2 Homezone: PLZ xxx
o2 Homezone: Stadt xxx
o2 Homezone: 1. Querstraße
Anrufmanager: Anrufmanager Umleitung auf Anrufbeantworter
load-Optionen: mload-option / 1€ mtl
SMS-Pakete SMS-Flat / 5€ mtl


ps. versuche gerade meine rechnungen per internet einzusehen wie schon bei den letzten versuchen immer wegen wartungsarbeiten nicht möglich. das machen die doch mit absicht..... damit abgezockte kunden das nicht so leicht nachvollziehen könn
 
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  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

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Ohne Nachfolge-Rechnung wird's schwierig irgendetwas dazu zu sagen.

Auf der ersten Rechnung waren sicher die 25,95 € Anschlussgebühr, die Grundgebühr von 30€, Kosten für Gespräche in andere Mobilfunknetze (0,29€/min) und SMS-Gebühren in andere Mobilfunknetze (0,19€/SMS).

So sind zumindest die Tarifdetails für den O2 Genion L + Handy Tarif von mobilcom/debitel.

Über evtl. gebuchte Zusatzoptionen ist auch nichts bekannt.

Wenn man jetzt zu den weiteren Rechnungen was Konstruktives sagen soll, müßtest du evtl. Posten dieser Rechnungen benennen. Ich würde mich trotz alledem mit dem Kundenservice von mobilcom in Verbindung setzen, auch wenn das für Dich ein unangenehmer Weg ist. Aber nur so bekommst du Auskunft, warum auf den Nachfolgerechnungen nicht nur die 35€ aufgetaucht sind.
Das Hinauszögern deinerseits kann dir durch nichtbezahlte Rechnungen auch irgendwann wieder vor die Füße fallen mit einem SchuFa-Eintrag.

Ich habe mir auch schon mal vor Jahren ein Handy mit Tarif von mobilcom gekauft und die SIM dann im Schrank geparkt, weil der Tarif für mich nicht attraktiv war, das Handy für 0€ aber schon. Ich habe damals einfach 24 Monate die Grundgebühr von 9,95€ bezahlt, wobei ich auch gleich nach Inkrafttreten wieder eine fristgemäße Kündigung geschrieben habe, um diese nicht zu vergessen.
Die Leute bei Mobilcom wußten dann auch, woran sie bei mir waren, haben dies aber logischerweise akzeptieren müssen.
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #8
K

kore

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wie bereits geschrieben rechnungen habe ich keine bekommen. ich kann diese nur im internet bei mobilcom einsehen, da dieser dienst nicht funktioniert ( angeblich erst nächste woche ) kann ich die rechnungen nicht zurück verfolgen. ich werde es nächste woche nochmal probieren und ggf. die rechnungen hier mal veröffentlichen.


gruß
kore
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #9
mikamailer

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Du hast seit 4 Monaten keine Rechnung einsehen können?
Ich hätte kurzer Protest gemacht, Anruf im Kundencenter mit der bitte die Rechnung per Mail/Post zukommen zulassen, oder das Lastschriftverfahren wäre gesperrt worden!

Sorry, aber du bist selbst dran Schuld - der Kundenservice wollte dich x-mal anrufen (dir wären keine Kosten entstanden) und du bist nie dran gegangen???

Hast du Klingeltöne oder ähnliches bei jamba/zed bestellt? Denn bei denen hat man ruckzuck ein Abo abgeschlossen
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #10
Kalle-Klump

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danach habe ich die karte rausgenommen und liegen gelassen

...ich bemerkte auch erst das die sms flat nur nach o2 netz war, was mir dort allerdings nicht gesagt wurde. auch anschlussgebühren von 30€ waren dort drauf.
Offensichtlich hast Du überhaupt keine Ahnung, was Du da wirklich abgeschlossen hast. Du bist vermutlich einer von vielen "blinden" Kunden, die sich von der Wortwischerei eines Verkäufers blenden lassen und blind die Unterschrift drunter setzen. Deine Unmut solltest an dieser Person ablassen, nicht am Provider der hier wohl nur seine vertraglichen Pflichten erfüllt.

Das Subprovider wie Debitel, Hutchison als auch Mobilcom sehr hohe Servicegebühren (Rücklastschrift, Sonderdienste, manuelle Ausfertigungen von Rechnungen) haben, ist nix neues. Nicht umsonst bekommt man mit Verträgen dort sehr lukrativ schöne Handies. Irgendwo muss das Geld herkommen, den bei den Hauptprovider mit "normalen Servicegebühren" (stellenweise auch nicht sonderlich "billig") gibt es entsprechende Hardwareangebote nicht.

Das Du einen Vertrag mit Onlinerechnung abschließt, ist eine Sache. Das Du Dir 4 Monate nicht wirklich viel Mühe machst der Sache möglicherweise mit Hilfe des Verkäufers (dem Du Dein Vertrauen mit Deiner Unterschrift gegeben hast) oder der Hotline nachzugehen, ist schon eher sträflich. Das eine erste Rechnung mit rund € 100,00 zusammenkommt, kann durchaus normal sein. Besonders wenn man sich noch eine Aktivierungsgebühr aufschwatzen lässt, die Du bei 80% der Verträge und "Promos" nicht zahlen brauchst.

Schlimm ist jedoch, das Du offensichtlich den Vertrag anderes deutest als er Dir verkauft wurde. Woher sonst Deine ausgedrückte Verwunderung, das Du eine O2 Flatrate hast - war es Dir überhaupt klar, das Du einen O2 Vertrag hast?? Deine Verwunderung klingt so, als ob Du das ein oder andere Gespräch in Richtung andere Netze hattest und somit zu einigen Kosten am Rande beitrugst.

Das Du Frust hast und Deine Säuernis rauslassen willst, kann ich verstehen. Das mach aber bitte direkt beim Verkäufer!! Mit dem solltest Du auch DRINGEND Deinen Vertrag abstimmen.
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #11
HankRogers

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wenn ich das mal wüßte
Da mein Konto nicht gedeckt war entstanden auch noch 25€ Mahngebühren. .......

25€ Mahngebühren sind defenitiv zu hoch und auch nicht rechtens. Trotzdem habe ich sie bezahlt. Kann man diese wieder kriegen?

Ich gehe mal davon aus, daß es sich nicht um reine Mahngebühren handelt, sondern man dir auch die Kosten für die Rückbuchung seitens der Bank aufgedrückt hat.
Rückbuchungen schlagen immer mit hohen Kosten zu buche und ich gehe davon aus, daß in deinem Vertrag irgendwo steht, daß solche Kosten zu deinen Lasten gehen.

Ansosnten würde ich sagen, ist es einer der typischen Fälle wie junge Leute zu Schulden kommen. "Ich hab kaum telefoniert" und am Ende des Monats 100€ und mehr an Kosten haben. Es ist halt ein gefundenes Fressen für die Mobilanbieter, warum wohl laufen derene Werbeungen hauptsächlich auf VIVA, MTV und RTL2?
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #12
Kalle-Klump

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Rückbuchungen schlagen immer mit hohen Kosten zu buche und ich gehe davon aus, daß in deinem Vertrag irgendwo steht, daß solche Kosten zu deinen Lasten gehen.
Reine Rückbuchungskosten dürfen nicht mehr als € 7,50 auf Bankenseite zum Händler hin betragen, die er 1:1 mit zusätzlich seinem Aufwand (Mahnschreiben) weitergibt, also zusammen € 25,00. Die Summen sind in den Tariftabellen bei den Servicegebühren nachzulesen und einhelig als gültig betrachtet.
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #13
HankRogers

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wenn ich das mal wüßte
Sag ich doch.
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #14
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kore

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Guten Tag,

mit den wild unterschreiben da habt ihr recht, es war ein fehler aber ist passiert.

allerdings ist es trotzdem nicht berechtigt, bei nicht benutzen des handys trotzdem eine rechnung in der höhe zu bekomm als die grundgebühr + die sms flat. nein ich habe keine jamba oder sonstige sachen angerufen.

zu dem der kundenservice wollte mich x-mal anrufen, das ging um eine handyversicherung die die mit mir abschließen wollten und nicht um meine rechnungen oder sonstiges.

es hört sich so an als wenn es berechtigt wäre das anscheinend kosten entsehen, obwohl ich die simkarte nicht benutze. mein vertrag habe ich hier schon aufgelistet.

O2 Genion L mit Handy 10 ( 2009 )

zusatzdienste
Standard EVN: EVN vollständig
o2 Homezone: Straße xxx
o2 Homezone: Hausnumme xx
o2 Homezone: PLZ xxx
o2 Homezone: Stadt xxx
o2 Homezone: 1. Querstraße
Anrufmanager: Anrufmanager Umleitung auf Anrufbeantworter
load-Optionen: mload-option / 1€ mtl
SMS-Pakete SMS-Flat / 5€ mtl



ich komme da auf 36€


1. wo steht da bitte das ich nur online rechnungen kriege.
2. es steht nichts von irgendein mindestumsatz oder sonst was das weitere kosten anfallen würden bei nicht nutzen des handys.

die 110€ rechnung akzeptiere ich ja. konnte ich auch nachvollziehen diese habe ich mir ja auch im internet angesehen. bei den anderen rechnungen muss ich zu geben habe ich es nicht oft versucht und zu den zeiten wo ichs versucht habe funktionierte der dienst nicht. ja ich habe mich nicht weiter darum gekümmert aus fehlern lernt man. aber ihr tut so als wenn mobilcom berechtigt dazu wäre mir so hohe rechnungen aufzuschwämmen.
 
  • Mobilcom - brauche dringend hilfe Beitrag #15
Kalle-Klump

Kalle-Klump

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1) allerdings ist es trotzdem nicht berechtigt, bei nicht benutzen des handys trotzdem eine rechnung in der höhe zu bekomm als die grundgebühr + die sms flat.
2) es hört sich so an als wenn es berechtigt wäre das anscheinend kosten entsehen, obwohl ich die simkarte nicht benutze.
3) mein vertrag habe ich hier schon aufgelistet.
4) wo steht da bitte das ich nur online rechnungen kriege.
5) es steht nichts von irgendein mindestumsatz oder sonst was das weitere kosten anfallen würden bei nicht nutzen des handys.
6) aber ihr tut so als wenn mobilcom berechtigt dazu wäre mir so hohe rechnungen aufzuschwämmen.
Zu 1) Mobilcom ist zu einer Rechnung berechtigt, die sich aus der Vertragsgrundlage ergibt. Diese Grundlage kennen wir nicht, nur DU hast den Schrieb bei Dir. Bisher kannst also nur DU nachlesen, was wirklich tacheles ist. Und wenn Du das nicht kannst, gibt es drei Möglichkeiten: a) Geh zum Verkäufer (wie oft noch ;) ), lass Dir von der Hotline den Vertrag und die Positionen der Rechnung erläutern oder c) such Dir jemand Deines Vertrauens dem Du Sachverstand beimisst. In jeden Fall solltest Du die Einzelverbindungsnachweise der vergangenen 4 MOnate einfordern - sofern das die Vertragsbedingungen noch zulassen. Dann hast Du zwar wieder Servicekosten, aber auch Gewissheit.
Zu 2) Wie schon in den vorherigen Posts mitgeteilt, hast Du vermutlich eine andere Deutung des Vertrages / dem Inhalt als es tatsächlich bestimmt ist und von Mobilcom abgerechnet wird. Die Einzelverbindungsnachweise geben Dir dazu Auskunft.
Zu 3) Du hast ein paar Daten gelistet - aber nicht Deinen Vertrag. Im Moment zweifel ich weiterhin, das Du wirklich weißt was Du da abgeschlossen hast. Nur der Vertrag selbst (!) gibt dazu Aufschluss - den hast Du wohl in Papierform?!
Zu 4) Das steht auf dem Vertrag oder einer Nebenklausel.
Zu 5) Mindestumsatz, Mindestgebühr, Mindesttelefonieverhalten, ... + etwaige Servicekosten. Details dazu in der Rechnung und in den Einzelverbindungsnachweisen.
6) Und Du tust so, als ob Deine Unschuld und Unkenntnis zu diesem Vertrag Mobilcoms Problem wäre. Das ist eine Sache zwischen DIR und dem VERKÄUFER.
 
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