Mobile Webseiten, geeignetes Vorgehen

Diskutiere Mobile Webseiten, geeignetes Vorgehen im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Leute, ich wollte mal hier ein Thema aufmachen bzgl. mobiler Webseiten, deren Layout-Sprache, Design, Viewports usw. Also einfach mal dass...
  • Mobile Webseiten, geeignetes Vorgehen Beitrag #1
rohamis

rohamis

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
DE - NRW
Hallo Leute,

ich wollte mal hier ein Thema aufmachen bzgl. mobiler Webseiten, deren Layout-Sprache, Design, Viewports usw.

Also einfach mal dass wir alle ein paar Sachen auflisten die man halt aktuell (Juli 2013, ganz viele Artikel im WEB sind nicht älter als 2011) betrachten muss wenn man eine RICHTIGE(!) mobile Webseite (soweit es geht für alle mobilen Geräten) erstellen möchte.

Also was ich von meiner Seite sagen kann ist dass man sich ruhig auf das Hochformat einschrenken kann, da die Bilder ein heikles Thema sind.
Wenn man also das Handy quer stellt braucht die Seite sich nicht auf die Länge zu strecken. Oder halt mit einem maximum an Länge einschrenken.

Der Viewport im Header ist sehr wichtig. Die Angaben dort werden 1:1 am Gerät übernommen.
Ob man unbedingt HTML5 nehmen sollte oder nicht (also verschiedene Doctypes) ist eine andere Frage (auch an euch :) ).


VG
Niko
 
  • Mobile Webseiten, geeignetes Vorgehen Beitrag #2
K

Kieler

Guest
Bitte kein Hochformat. Das macht auf einen Tab keinen Spaß, da man das Tab mein Surfen meistens Quer hält.
 
  • Mobile Webseiten, geeignetes Vorgehen Beitrag #3
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
So wie ich meine Projekte umsetze würde ich von diesen ganzen mobilen Seiten abraten und es auf ein responsive Design aufsetzen.
Im wesentlichen ist die Seite dann genau wie sie im Desktop bereich auch ist, nur ab einer geringeren Auflösung kann man eine mobile Navigation einsetzen und oder anderen Content so anpassen, dass er auf mobielen Endgeräten zumindest der eigentlichen Seite entspricht.

Kleines Beispiel: Unify
Als Desktopanwender einfach mal das Browserfenster kleiner ziehen, dann weiß man sofort was ich meine ;)
 
Thema:

Mobile Webseiten, geeignetes Vorgehen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben