MoreTV 3.42+NT ohne Admin-Rechte, so geht's

Diskutiere MoreTV 3.42+NT ohne Admin-Rechte, so geht's im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Falls jemand, wie ich, MoreTV teilweise besser findet als die Original-TV Software (zumindest funktioniert es hier besser als der Hauppauge-Mist)...
  • MoreTV 3.42+NT ohne Admin-Rechte, so geht's Beitrag #1
M

mx

Guest
Falls jemand, wie ich, MoreTV teilweise besser findet als die Original-TV Software (zumindest funktioniert es hier besser als der Hauppauge-Mist) und es deshalb auch ohne Admin-Rechte gerne unter NT benutzen würde, so geht's:

MoreTV muß im Administrator-Account einwandfrei laufen, damit ist sichergestellt daß der Treiber richtig eingebunden ist. Als nächstes muß man, ebenfalls mit Admin-Rechten, in Systemsteuerung->Geräte die Startart des Geräts HWIONT auf "automatisch" setzen.

Nun macht man ein Backup (wichtig) der Datei HWIODRV.DLL im MoreTV-Verzeichnis und verändert anschließend folgende Bytes im Original:

Offset Alt Neu
00001409: 8B 31
0000140A: 46 C0
0000140B: 0C 90
0000159C: 6A EB
0000159D: 00 14
00001929: 3F 00
0000192B: 0F 00

Die erzeugte Version sollte nun schon einwandfrei mit normalen User-Rechten laufen. Sie funktioniert aber auch wirklich nur, wenn der Treiber richtig eingebunden ist. Falls jemand Probleme hat, und z.B. den in der Anleitung beschriebenen "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\HWIONT-Registry-Eintrag löschen" Trick anwenden will, braucht dazu wieder die original HWIODRV.DLL, die gepatchte Version kann das hinterher nicht mehr reparieren.

Der Patch ist zwar unsauber, aber er funktioniert auf meinem System und das ist für mich die Hauptsache, zumal ich nicht viel Zeit mit der Sache verschwenden wollte. Von der Idee, über die Entwicklung des Patches bis zum Schreiben dieser Zeilen ist nichtmal 1/2 Stunde vergangen, es mag also sein daß ich nicht alle Eventualitäten berücksichtigt habe. Es gilt ohnehin: Anwendung auf eigene Gefahr etc.

Ich werde auch keinerlei Support dazu bieten, ich wollte die Sache nur nicht für mich behalten. Falls es bei euch nicht funktioniert, ist es euer Problem.

'nacht
 
  • MoreTV 3.42+NT ohne Admin-Rechte, so geht's Beitrag #2
B

Badboy of GSG

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.12.1999
Beiträge
2.628
Reaktionspunkte
0
Ort
unter de Brücke
Hi mx,

bitte schick mir mal die veränderte version. Würde mich sehr freuen.

Thanx :)

------------------
<Somebody needs an expert>
http://multidec.cjb.net
http://go.to/gsg
 
  • MoreTV 3.42+NT ohne Admin-Rechte, so geht's Beitrag #3
B

Badboy of GSG

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.12.1999
Beiträge
2.628
Reaktionspunkte
0
Ort
unter de Brücke
Kommando zurück.

Hab den Patch auf meine HP gestellt. Bitte mal testen, ob er bei euch funktioniert.

Thanx MX!

------------------
<Somebody needs an expert>
http://multidec.cjb.net
http://go.to/gsg
 
  • MoreTV 3.42+NT ohne Admin-Rechte, so geht's Beitrag #4
T

twin

Guest
Hi,


wenn man sowieso schon den Admin-Account benötigt, um die Startart des "hwiont" auf automatisch zu setzen, dann kann man auch gleich dem Gerät einen Admin-Account mit Passwort vergeben.

Anschliessend wird dieses Gerät dann über diesen account gestartet und MoreTV lässt sich auch mit Benutzer-Rechten starten.


twin

--Upss, ist natürlich quatsch: hwiont ist ja ein gerät und kein Dienst !!!!--


twin
 
  • MoreTV 3.42+NT ohne Admin-Rechte, so geht's Beitrag #5
M

mx

Guest
> Upss, ist natürlich quatsch: hwiont ist ja
> ein gerät und kein Dienst !!!!

Eben. Mir ist keine andere Methode bekannt.

Ciao, mx
 
  • MoreTV 3.42+NT ohne Admin-Rechte, so geht's Beitrag #6
G

Grufti

Mitglied
Dabei seit
09.04.1999
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi mx,

erkläre doch mal was diese Änderung bewirkt? Vielleicht kann Feuerstein das in seiner nächsten Version berücksichtigen.
 
  • MoreTV 3.42+NT ohne Admin-Rechte, so geht's Beitrag #7
M

mx

Guest
> erkläre doch mal was diese Änderung
> bewirkt? Vielleicht kann Feuerstein das in
> seiner nächsten Version berücksichtigen.

Mal sehen ob ich das noch zusammenbringe:

Das Original öffnet den Service-Control-Manager, erzeugt den Service und startet ihn dann. Für das Erzeugen und Starten braucht man die entsprechenden Admin-Rechte. Wenn der Service aber nun schon einmal erzeugt wurde und man seine Startart auf automatisch setzt, dann ist das alles nicht mehr nötig.
Gepatcht wird der dwDesiredAccess Parameter des OpenSCManager Aufruf, damit der nicht mehr Admin-Rechte verlangt. Das selbe gilt für den OpenService-Call. Als Letztes wird nur noch der StartService Befehl ersatzlos gestrichen.

Eigentlich egal, hauptsache es geht jetzt bei mir ;-)
 
Thema:

MoreTV 3.42+NT ohne Admin-Rechte, so geht's

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben