Motorölalternative für VW Pumpe-Düse?

Diskutiere Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi! Ich musste diese Woche bei meinem Golf 4 Pumpe-Düse Öl nachfüllen. Markenbewusst wie man ja heutzutage ist bin ich auch direkt zum...
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #1
High

High

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.09.1998
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hi!

Ich musste diese Woche bei meinem Golf 4 Pumpe-Düse Öl nachfüllen.
Markenbewusst wie man ja heutzutage ist bin ich auch direkt zum VW-Händler gefahren und hab einen Liter Öl gekauft. Dafür durfte ich dann auch fast 30 DM bezahlen. :mad:
Gibt es für dieses Öl keine Alternative? In der Betriebsanleitung steht eine VW-Norm (50100 oder so ähnlich; leider kein LongLife), die man verwenden muß. Kann ich dann jedes Öl nehmen, das dieser Norm entspricht?
Und gibts für dies Norm auch wieder Unterschiede für mineralisches, teil- und vollsynthetisches Öl?
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #2
J

Jetnoise

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2000
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Hmm, mit den VW-Normen kenne ich mich auch nicht aus...
Aber ich habe bei meinem Autoteile händler von Liqui Moly ein Öl gefunden (5W40 Leichtlauf) das speziel für Pumpe-Düse ist. 5l kosten da 65Dm...
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #3
High

High

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.09.1998
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hast Du Deinen VW-Händler gefragt, ob Du das Öl fahren darfst?
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #4
J

Jetnoise

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2000
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Ich fahre selber keinen VW und habe deshalb auch nicht das bedürfnis einen Händler zu fragen. Aber ich vermute mal das der Händler dies verneinen wird weil er selber Geld verdienen will...
Aber fahren kannste das meiner Meinung nach auf jeden Fall, laut dem Text übertrifft es die VW-Norm 500.00, 505.00 und 505.00
Von der Qualität her sind die Luqui Molly auch top (um einiges besser als z.B. Castrol).
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #5
High

High

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.09.1998
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Gibts vieleicht einen Test darüber im Netz?
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #6
J

JohnDow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hi!
Das vollsyntetische Öl von Aral erfüllt auch die VW-Norm.
Leider ist auch ebenso teuer :D
Das Prob ist, dass diese Hochleistungsmotoren wirklich dieses Öl brauchen.
Da wirst Du nicht dran vorbei kommen.
Aber dafür sind die Wartungsintervalle ja auch länger ;)
JD
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #7
High

High

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.09.1998
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Von wegen LongLifeService. Ich darf alle 15000km in die Werkstatt. :(
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #8
J

JohnDow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.1999
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Ohh - das ist aber ein Rückschritt *staun*
Die einfachen 90 PS TDIs hatten Intervalle bis zu 50000 km, je nach Fahrweise.
JD
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #9
High

High

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.09.1998
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Tja! Die jetzigen Pumpe-Düse haben alle LongLifeService und die neue Abgasnorm (D4/Euro3 oder so). Ich hatte leider Pech. Hab mir den Wagen zu früh gekauft.
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #10
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Hi,
normalerweise erfüllen bzw. übererfüllen die modernen Teilsynthetischen und Vollsynthetischen Motoröle der Normen der Fahrzeughersteller denn VW fertigt ja sein Öl nicht selbst. Steht übrigends auch immer auf der Ölverpackung drauf welche Spezifikation erfüllt wird. Würde aber immer ein Mareknöl nehmen Vedool Valvoline Mobil Castrol usw.
Mfg
pleuel
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #11
Knochenbrecher14

Knochenbrecher14

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.07.2001
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Pumpe-Düse Motoren brauchen Pumpe-Düse Öl.Nix anderes.Ist nun mal so.:(
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #12
High

High

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.09.1998
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Das war mir schon klar, hab halt nur nach ner Alternative zu VW-Öl gesucht.
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #13
J

Jetnoise

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2000
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Original geschrieben von Knochenbrecher14
Pumpe-Düse Motoren brauchen Pumpe-Düse Öl.Nix anderes.Ist nun mal so.
:confused: :confused: :confused:
Man kann jedes Öl reinschütten wenn die Viskosität stimmt! Es ist allerdings besser wenn man ein Öl nimmt das auf die speziellen beanspruchungen des Motortyps abgestimmt ist.

Zurück zur Frage: Ich denke das Liqui Moly Öl kannst Du gut benutzen, und mit 65DM für 5liter (5W40) ist es auch nicht sooo teuer...
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #14
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Klar kann man jedes Öl reinschütten, aber im Falle eines Motorschaden bei dem der Verdacht auf Schmiermangel herrrscht und wenn dann noch nachweisbar ist das das Öl keine Freigabe hat ist VW fein raus. Also nochmal Markenöl nehmen darauf achten das eine Freigabe von VW für diesen Motor existiert und auf die Bezeichnung achten.
Mfg
pleuel
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #15
Son Goku

Son Goku

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.10.2000
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
VW-Norm 500 und 505 sind die normalen TurboDiesel-Ölnormen.. Das Öl ist für PD-Motoren nicht geeignet.
 
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #16
High

High

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.09.1998
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Werd mal suchen, wo ich das Liqui Moli Öl bekomme. Vieleicht hat ATU das, dann brauch ich nicht zu weit zu fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorölalternative für VW Pumpe-Düse? Beitrag #17
Son Goku

Son Goku

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.10.2000
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
Da bei VW häufig Castrol oder Mobil Öl verwendet wird, sollte man das auch so zu kaufen bekommen. Die erfüllten Normen stehen bei Markenöl meistens auf der Flasche/dem Kanister.
 
Thema:

Motorölalternative für VW Pumpe-Düse?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.877
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben