MP3s normalisieren?

Diskutiere MP3s normalisieren? im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Servus zusammen. Welches Tool nehme ich dafür am besten?
  • MP3s normalisieren? Beitrag #1
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Servus zusammen.

Welches Tool nehme ich dafür am besten?
 
  • MP3s normalisieren? Beitrag #2
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Was verstehst du unter normalisieren ?
 
  • MP3s normalisieren? Beitrag #4
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
MP3Gain ist dafür optimal geeignet :ja:
 
  • MP3s normalisieren? Beitrag #5
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
MP3Gain ist wohl am gängigsten ;)

@]E.T.A[
Unter normalisieren versteht man, die Lautstärke auf ein einheitliches level zu bringen.

Grüße
ami
 
  • MP3s normalisieren? Beitrag #6
futtlui

futtlui

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.01.2003
Beiträge
10.439
Reaktionspunkte
2
was E.T.A wohl meinte ist, dass Normalisieren für zwei Dinge verwendet wird. Es kommt ja drauf an, was man unter dem von dir angesprochenen "einheitlichen Level" versteht.
Genau genommen ist normalisieren nämlich, verschiedene (laute und leise) Stellen eines Songs auf das gleiche Level zu bringen.
Während ReplayGain (das u.a. von MP3Gain verwendete Verfahren) ja nen Durchschnittswert für die Titel eines Albums ermittelt und sie jeweils als Ganzes im Verhältnis zueinander angleicht - und zwar ohne die Datei neu zu encoden oder zu verändern (abgesehen von nem Wert im ID3-Tag).
Das ist dann zwar kein Normalisieren, hat sich aber im Sprachgebrauch so eingebürgert - insofern war ]E.T.A['s Frage schon berechtigt.
 
  • MP3s normalisieren? Beitrag #8
Tschopal

Tschopal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.01.2000
Beiträge
9.845
Reaktionspunkte
4
Ort
Beim Kemsee
Also für mich bedeutet Normalisieren auch das ausgleichen der Lautstärke der Lieder bzw. die Lieder auf ein gleiches Level bringen. Ich benutze dazu MP3Gain.
 
  • MP3s normalisieren? Beitrag #9
J

Jimmy34

Mitglied
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
MP3Gain ist auch das gängigste, allerdings musst du aufpassen! Du kannst die Tracks immer runterpegeln aber umgekehrt nicht! Dann überssteuert die Software wenn man es zu doll macht. Also entscheide dich vorher auf wieviel db du deine Tracks pegeln willst!
 
Thema:

MP3s normalisieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben