Multimeter abgeraucht?

Diskutiere Multimeter abgeraucht? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; hi, habe heute Nacht warscheinlich meinen Multimeter zerstört. ich habe den Drehschalter auf Ampere gestellt und habe versucht den Strom...
  • Multimeter abgeraucht? Beitrag #1
A

AVVA

Neues Mitglied
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hi,

habe heute Nacht warscheinlich meinen Multimeter zerstört.


ich habe den Drehschalter auf Ampere gestellt und habe versucht den Strom von Babyzellen und Mignonzellen zu messen , dabei hatte ich total vergessen das die eine Messleitung noch bei der Spannungsbuchse hängt , weil ich zuvor die jeweiligen Spannungen gemessen habe .

Nun rührt sich mein Multimeter bei der Spannungs und Strommessung nicht mehr ...

Ist mein Multimeter nun im Eimer oder sind nur welche Sicherungen kaputt?
 
  • Multimeter abgeraucht? Beitrag #2
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Hast du im Anschluss noch das Kabel in den Amper-Anschluss gesteckt und den Strom der Zellen gemessen? Wenn ja, ist dabei die Sicherung durchgebrannt. So eine Baterie kann für gewöhnlich deutlich mehr Strom liefern, als ein einfaches Multimeter vertragen kann. Da der Eingang des Spannungsmessers extrem hochohmig ist, sollte dabei kein Schaden entstanden sein, egal auf welcher Stellung der Drehschalter stand.
Schraub das Teil mal auf und such nach eienr Feinsicherung. Diese kannst du tauschen, dann funktioniert das Multimeter für gewöhnlich wieder.

Grüße
ami
 
  • Multimeter abgeraucht? Beitrag #3
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Eine Messleitung bleibt doch sowieso auf GND(Masse). Die Zweite entweder in die Buchse zur Strommessung oder Spannungsmessung.
Mein Multimeter hat 2 Eingänge zur Strommessung. Einmal eine abgesicherte bis 2A, dann eine ungesicherte bis 20A.

Wenn dein Multimeter ähnlich ist, dann hast du dir entweder bei der Strommessung die Feinsicherung durchgeschossen, oder wenn du die ungesicherte Buchse genommen hast, ist dein MM Schrott.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee den Kurschlussstrom einer Batterie messen zu wollen?
Wenns Schrott ist, dann weißt du jetzt wenigsten, dass eine Mignonzelle locker 20A schafft.:zwinker:
 
  • Multimeter abgeraucht? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Man sollte halt einfach zumindest etwas technisches Wissen haben und kapieren was man tut, wenn man ein Multimeter verwenden möchte.

Strom muss man in Reihe mit einem angeschlossenen Verbraucher messen. Nicht ohne Verbraucher und nicht paralell.

Das was du messen wolltest, kann man nicht messen.
 
  • Multimeter abgeraucht? Beitrag #6
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Naja, so abwägig ist das nun nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er den Innenwiderstand der Batterie bestimmen wollte. Aber die gewählte "Brutal"-Methode ist dafür nicht unbedingt das beste :D
Miss einfach die Leerlaufspannung und die Spannung an einer bestimmten Last (z.B. 100 Ohm). Die Differenz ist dann der Spannungsfall im Innenwiderstand und mit dem Strom kommst du auf den Widerstandswert.
 
Thema:

Multimeter abgeraucht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben