Napster von Bertelsmann gekauft ?

Diskutiere Napster von Bertelsmann gekauft ? im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Habe gehört, das Napster von Bertelsmann gekauft wird und man ab dann nur noch mit einer Monatspauschale von 10 Märker mp3´s über dieses Netz...
  • Napster von Bertelsmann gekauft ? Beitrag #1
D

DJTechno

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2000
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Habe gehört, das Napster von Bertelsmann gekauft wird und man ab dann nur noch mit einer Monatspauschale von 10 Märker mp3´s über dieses Netz tauschen / anbieten / saugen kann :eek: !

Weiß jemand, ob das stimmt oder nur´n Fake ist ??
 
  • Napster von Bertelsmann gekauft ? Beitrag #2
Döner Man

Döner Man

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2000
Beiträge
842
Reaktionspunkte
0
Ort
Sesamstrasse
tja gekauft wurde napster wirklich.
das stimmt, aber über die monatspauschale ist noch nicht entschieden.
schätze mit 10.- oder 5 euro wäre man noch gut dabei aber nehme an es wird deutlich höher ausfallen. weil dieses eine goldgrube für bertelsmann ist.

oder sehe ich das falsch....
 
  • Napster von Bertelsmann gekauft ? Beitrag #3
D

DOS-time

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.09.2000
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
@Döner Man

Das Management von Bertelsmann ist voll von Visionären. Da wird richtigerweise von unzähligen Millionen von NapsterUsern gesprochen und man ist richtig stolz darauf, diesen Einkaufs-Clou gelandet zu haben.

Die Frage ist nur, ob der "gemeine" Internet-/NapsterUser bereit ist, DM 20 und deutlich mehr im Monat für eine nach seiner Auffassung angemessenen Liederanzahl zu zahlen. Denn für DM 10 wird man wohl kaum zehn oder mehr Lieder downloaden können.

Die Antwort dürfte daher eher mit einem deutlichen, weltweiten Nein ausfallen. Wir InternetUser sind doch wie Reisende. Wenn es ungemütlich wird zieht man einfach weiter (und sucht nach Alternativen).

Und ehrlich gesagt: Mir wird es bei dieser Bertelsmanngeschichte langsam ungemütlich.
 
  • Napster von Bertelsmann gekauft ? Beitrag #4
_Uzul_

_Uzul_

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.07.1999
Beiträge
3.357
Reaktionspunkte
0
Ort
Hinter'm Mond
öhmm? hab gelesen das napster und bertelsman zusammen arbeiten ... nicht das napster aufgekauft wurde...
übrigens ham sich auch bmg und napster zusammengetan.. damit dürfte die klage gegen napster erledicht sein.

Eigendlich peinlich für die phonoindustrie, denn die sind der klare verlierer.

..... :D :D :D .....
.-=[ois isy]=-.
 
  • Napster von Bertelsmann gekauft ? Beitrag #5
D

DOS-time

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.09.2000
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
@_Uzul_

Du hast in soweit Recht, dass es sich um eine strategische Allianz handeln soll. Jedoch:

Auszug heise.de:
Laut dpa verlaute "aus Branchenkreisen", dass Bertelsmann für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag die Mehrheit an Napster übernehmen wird.
 
  • Napster von Bertelsmann gekauft ? Beitrag #6
2

21stCenturySepp

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.12.1999
Beiträge
747
Reaktionspunkte
0
Ich sehe das ähnlich wie DOS-Time... Das ganze wird, wenn der Preis zu hoch wird (und ich kann mir kaum vorstellen, daß er angemessen sein wird) in einer Lawine enden, falls das Prinzip von Napster nicht komplett über den Haufen geworfen wird...
Denn viele Leute werden nicht zahlen (rein aus Prinzip nicht, da sie es nicht einsehen für MP3s Geld zu bezahlen, wieviel auch immer), dadurch wird das Angebot an MP3s, die auf dem "Share-Prinzip" basieren, deutlich geringer und selbst die, die bezahlen würden, werden sich aufgrund des Angebots dagegen entscheiden und so dreht sich das weiter und weiter, bis es kaum noch Lieder bei Napster gibt.
Könnte natürlich auch passieren, daß man für eine Monatspauschale auf komplette CD-Datenbanken zugreifen kann, dann würde ich es mir bei einem humanen Preis sogar überlegen...

------------------
°\Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde/°
Mod in Randy´s Info Forum (Pay-TV) und im Darmstadt-Board.

[This message has been edited by webm@o4y (edited 02 November 2000).]
 
  • Napster von Bertelsmann gekauft ? Beitrag #7
D

drcux

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.02.2000
Beiträge
707
Reaktionspunkte
0
hi,

es wird immer wieder neue kostenlose wege im I-Net geben, um an mp3's etc ranzukommen. deswegen ist es mir sch...egal ob sie jetzt dafuer geld haben wollen.
aber wenn sie ein ne grosze (sie sollte schon gigantisch sein :D ) datenbank bieten (webm@o4y) +und+ gute downloadzeiten, bin ich bereit, nen paar mark dafuer zu bezahlen.

ansonsten: und tschuesz, es wartet der naechste!

cu
 
  • Napster von Bertelsmann gekauft ? Beitrag #8
TurboTobster

TurboTobster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.02.2000
Beiträge
906
Reaktionspunkte
0
Ort
Førdetown
Wo ist denn da das Prob? Wenn Napster irgendwann Geld von uns will, dann werden die User alle zu einem Napster-Klon (iMesh, Scour etc.) gehen. Die sind zwar momentan noch nicht so groß wie Napster, aber durch die ganzen Abwanderer wird's nur eine Frage der Zeit sein, bis man da auch fast jedes Lied bekommt.

------------------
MfG,
TOBSTER
Wer im Steakhaus sitzt soll nicht mit Schnitzeln werfen!
 
  • Napster von Bertelsmann gekauft ? Beitrag #9
Tschopal

Tschopal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.01.2000
Beiträge
9.845
Reaktionspunkte
4
Ort
Beim Kemsee
Ich glaube die werden mit großen Verlusten rechnen müßen, den ich bezahle nix.

------------------
MfG Tschopal
Die Zeit ist kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.
Mod @ Clamsy's Forum
 
  • Napster von Bertelsmann gekauft ? Beitrag #10
N

Northpack

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.05.1999
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Das Problem ist leider ein ganz anderes...

Es wird in Zukunft höchstwarscheinlich nicht mehr möglich sein MP3 Files über Napster zu tauschen - stattdessen möchte Bertselsmann ein geschützes Format verwenden, das sich nur über Napster abspielen lässt, und ausserhalb von Napster nicht weitergeben. Ich wäre durchaus bereit ein paar Mark im Monat für jetzige Napster zu zahlen... aber nicht dafür. Zumal es dann warscheinlich nurnoch Musik von Künstlern gibt die bei BMG unter vertrag sind... so ein Dreck. Ich mutmaße einmal die rechnen gar nicht erst mit dem Erfolg dieses Konzeptes, sondern haben einfach vor Napster auf diese weise zu Grabe zu tragen. Ist halt wesentlich effizienter und schneller als über den gerichtlichen Weg :mad:

Wenn ich so die Diskussionen über Napster in diversen Foren und Nesgroups verfolge, meistens wir immer damit argumentiert, niemand wird Geld für Online-Musik bezahlen wenn es diese auf diversen Websites auch gratis gibt, und überhaupt scheinen die meisten nicht einzusehen warum sie überhaupt Geld für Musik aufgeben sollen, sofern sie diese übers Internet auch gratis bekommen könnten. Ich finde dies wirft ein ziemlich trauriges Licht auf die Gemeinde, und bestätigt die Vorurteile(?) der Musikindustrie. Gibt es hier denn niemanden der in Napster wie ich eine Möglichkeit sieht seinen Musikalischen Horizont zu erweiteren.. interessante Undergroud-Bands anzutesten? In den Hotlisten der anderen User mit ähnlichen Musikgeschmack herumzustöbern... und wenn man dabei etwas gefunden hat was einem wirklich gefällt auch in den Laden zu gehen und die CD ZU KAUFEN!?? Ihr mögt mich für verrückt halten, aber siet ich Napster benutze kaufe ich etwa 10x soviel CD's wie zuvor. Ganz einfach weil ich dank Napster endlcih die Musik gefunden habe (und finde) die ich wirklich mag. Und die wird nunmal nicht im Radio gespielt oder steht in den Plattencharts. Und deswegen würde ich Napster WIRKLICH vermissen, weil es mit seinem riesengroßen Nutzerzahl eine wunderbare möglichkeit war interessante Undergroud Musik kennenzulernen....

MfG, Northpack
 
Thema:

Napster von Bertelsmann gekauft ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben