NAVI-Zielfindungsschwierigkeiten ( Klicktel K 400 )

Diskutiere NAVI-Zielfindungsschwierigkeiten ( Klicktel K 400 ) im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Kann jemand zufriedene Aussagen zu allgemeiner Mobil-Navigation oder konkret zu den "Navigator-Geräten" der Firma Klicktel machen ? Nach...
  • NAVI-Zielfindungsschwierigkeiten ( Klicktel K 400 ) Beitrag #1
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Kann jemand zufriedene Aussagen zu allgemeiner Mobil-Navigation oder konkret zu den "Navigator-Geräten" der Firma Klicktel machen ?

Nach mehrmonatigem Einsatz eines "Klicktel-K400-Navigators" muß ich leider immer mehr Ärger , als Nutzen attestieren und hatte leider oft mehr Zeit , durch das Produkt verursacht , aufwenden müssen , als wenn ich gleich ohne Navigationsgerät gefahren wäre :(

Kurioserweise passten die Anweisungen oder Geschwindigkeitshinweise oftmals metergenau , zumindest was die Örtlichkeiten auf "Überlandstrecken" anbetrifft.

Im Zielgebiet hingegen scheint das Gerät "auszuflippen" und überschlägt sich mit rasch aufeinanderfolgenden Falschansagen.

Ist man im Umkreis von ca. 1 bis 2 Kilometer des eigentlichen Vorgabe-Zieles angelangt , scheint der K400 plötzlich ein "bösartiges Eigenleben" zu entwickeln und schickt den Anwender in entgegengesetzter Richtung wirr in der Stadt herum , während man zuvor ja fast schon am Ziel angelangt war.

Ein Softwareupdate auf neueste Ausgabe schien dieses Zielgebiets-Fehlverhalten noch zu verschlimmern.

Am Kartenmaterial dürfte es jeweils nicht gelegen haben , da die Daten nachvollziehbar vorhanden und am Bildschirm letztlich auch sichtbar waren.
Recht ärgerlich empfinde ich , das wenn man sich mühsam selbst dem Ziel dann doch "nahegekämpft" hat , dann auch der Navigator auf den letzten Metern wieder zu funktionieren scheint und oftmals (hämisch ?) dann am Ende der Reise vollmundig verkündet : " Sie haben Ihr Ziel erreicht " ;-)


Trifft es zu , das man auf jedem Navigationsgerät beliebige Betriebssoftwar einsetzen / ausprobieren kann ?
( Einem Verwandten wurde nahegelegt bei ähnlichen Schwierikeiten einfach mal alternative Software , aus dem NET - zu "ziehen" )

Soll ich fazitierend davon ausgehen das dies ev. nur eine Eigenheit von Klicktel-Produkten ist ?
( Alle Navigator-Pakete haben ja angeblich die gleich Hardware-Ausstattung )

Wenn ja , welche NAVI-Hersteller und deren Produkte könnt Ihr mir als "besser" empfehlen ?
( Hier wäre ich ja schon für "Straßenauffindung" dankbar und sähe das Lokalisieren von Hausnummern als kleines Wunder an ... )

Wenn Nein , brächte ev. der Einsatz einer zusätzlichen GPS_Antenne eine Besserung mit sich ?
Welche Produkte könntet Ihr aus eigner Kenntniss empfehlen ?

Sollte ev. gar die Frontscheibe meines Opel-Zafiras negativen Einfluss auf makellosen NAVI-Empfang nehmen , dann bräuchte ich ja wohl auch für nun zu tätigende Neuanschaffungen eine Zweit- / Zusatz- oder Alternativantenne (?)

Steh da jetz echt einigermaßen ratlos da und will nicht einfach sagen , dann geb ich halt mehr Geld aus , ohne zu wissen welche Hersteller sich da auch verlässlich anbieten.

Wäre sehr für Eure Meinungen , Ratschläge und Erfahrungen dankbar.


Merci derweil


Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • NAVI-Zielfindungsschwierigkeiten ( Klicktel K 400 ) Beitrag #2
qik666

qik666

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark
Ich hab mal gehört, das Frontscheiben die Hitzeabweisend sind den GPS Empfang verschlechtern können. Andererseits sollte das bei den neuesten Technologien (SIRF III) nichts mehr machen.

Ich selber habe bis jetzt das billigste TomTom benutzt und damit noch nie Probleme gehabt. Momentan hab ich ein Nokia N95 mit Integriertem GPS und der Route66 Software. Auch damit noch nie Probleme, die Sprachfrührung ist weit besser als bei TomTom.

Wenn du ein Gerät verwendest auf dem du selbst Software installieren kannst empfehle ich dir Sygic Mobile. Soll zur Zeit das Beste sein.
Ob du aber auf deinem Gerät die Software wechseln kannst wage ich zu bezweifeln.
 
Thema:

NAVI-Zielfindungsschwierigkeiten ( Klicktel K 400 )

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben