netstumbler für umts?

Diskutiere netstumbler für umts? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; gibt es so eine art netstumbler für umts? ich möchte mein umts-modem ausrichten, damit ich den besten empfang habe. dazu suche ich eine software...
  • netstumbler für umts? Beitrag #1
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
gibt es so eine art netstumbler für umts? ich möchte mein umts-modem ausrichten, damit ich den besten empfang habe. dazu suche ich eine software, die mir raufzeichnet, wie die signalstärke ist und eventuell auch ein signalton von sich gibt.

was kann ich da am besten nehmen?
 
  • netstumbler für umts? Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Netstumbler ist da nicht passend, da es den Netzwerkverkehr prüft. Den UMTS Empfang kannst Du doch schon mit der beiliegenden Monitoring Software vom Modem einsehen und damit ausrichten?!
 
  • netstumbler für umts? Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Mobile Partner zeigt immer eine sehr hohe Signalstärke an, was gar nicht sein kann, weil die Geschwindigkeit dann höher sein müsste. MWConn zeigt die Signalstärke genauer an, aber zum Ausrichten auch nicht optimal, da es relativ lange dauert, bis sie die Signalpegeländerung anzeigt.
 
  • netstumbler für umts? Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Mobile Partner zeigt immer eine sehr hohe Signalstärke an, was gar nicht sein kann, weil die Geschwindigkeit dann höher sein müsste.
Ein Irrglaube bei GSM und UMTS (weil nicht zu verwechseln mit WLAN). Die Geschwindigkeit richtet sich vorrangig an den freien Slots in der Funkzelle (momentane Datenauslastung), dessen Kapazität (nicht jede Funkzelle ist gleich schnell), deren CPU-Auslastung (durch hohe Sprachauslastung dessen Codierung) und noch einigen weiteren Faktoren.

Die Empfangsleistung muss prinzipiell stimmen, sagt aber nix über den möglichen Speed in der Funkzelle aus.
 
  • netstumbler für umts? Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich hatte von http://de.wikipedia.org/wiki/HSDPA
Ein Endgerät sendet im Gegenzug alle 2 ms eine Information über die Kanalqualität (Channel Quality Indicator, CQI). Anhand der empfangenen CQI-Werte verschiedener Endgeräte und unter Berücksichtigung anderer Daten (Pufferfüllstand, Prioritäten etc.) entscheidet die UMTS-Basisstation (der Node B) darüber, welche Endgeräte mit wie vielen Kanälen parallel bedient werden sollen. Weiterhin wird die CQI-Information dazu verwendet, die Kanalkodierung, das Modulationsverfahren und die Node-B-Ausgangsleistung auszuwählen.
so verstanden, dass je schlechter der Empfang, andere Benutzer die Priorität bekommen. Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass bei Nutzern mit schlechterem Emfang mehr Fehlerkorrekturinformationen gesendet werden und auch deswegen die Datenübertragungsrate sinkt.
 
  • netstumbler für umts? Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
...dass je schlechter der Empfang, andere Benutzer die Priorität bekommen. ...mehr Fehlerkorrekturinformationen
Das ist so auch korrekt. Es ist jedoch kein Garant und nicht das entscheidende Mittel für die eigentliche Datenrate. Ausbau und Auslastung der Basisstation sind die Mittel - die kannst Du nur bedingt beeinflussen.

Anders gesagt: Wenn Du mittleren bis guten Empfang hast, (60-90%), ist das vollkommen ausreichend und kein Unterschied mehr zu einer "100%" Empfangsleistung. Wenn Du irgendwo bei -95db und schlechter bist, solltest Du in der Tat nach besseren Empfang suchen - und wie ich beschrieb reichen dazu die Boardmittel ganz locker aus.
 
  • netstumbler für umts? Beitrag #7
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8


also besseren empfang suchen?

gibts nichts, was die empfangsstärke akustisch wiedergeben kann?
 
  • netstumbler für umts? Beitrag #8
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Bei dem Wert ist das eine Option. Wenn Du ein USB Stick hast --> Verlängerungskabel 1 oder 2 Meter Richtung Fenster, bringen meist schon Wunder.
 
Thema:

netstumbler für umts?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben