Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen.

Diskutiere Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen. im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo habe was vor und weiß nicht ob das so zu realisieren ist. Habe eine Fritzbox mit 4 Ausgängen an einem Ausgang soll ein 48er switch an die...
  • Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen. Beitrag #1
H

Heinzy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2000
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
Hallo


habe was vor und weiß nicht ob das so zu realisieren ist.

Habe eine Fritzbox mit 4 Ausgängen an einem Ausgang soll ein 48er switch an die anderen sollen weiter switche angeschlossen werden . Kann ich das einfach so Anschliessen??




Gruß Heinzy
 
  • Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen. Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
ja.
wobei es besser is da switche zu nehmen die nen eigenen uplink Port haben. und den dann noch am besten 1000mbit.
 
  • Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen. Beitrag #3
H

Heinzy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2000
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
Ja also habe an den Switch Dlink dgs 1210-48 gedacht. Die Fritzbox wird später durch die 7390 erneuert. Bis jetzt ist es die 7170.
 
  • Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen. Beitrag #4
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
wie gesagt. uplink Port wär von Vorteil. das wirst jawohl noch selbst aus der Beschreibung der geräte raussuchen können ;)

und auch lieber 2-3 fette switches als 10 Spielzeuge ;)
 
  • Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen. Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Warum unbedingt einen Uplink-Port? Ein Uplink-Port ist doch nur anders angeschlossen, sodass man kein gekreuztes Kabel braucht. Gigabitgeräte erkennen die Verkabelung sowieso schon selbstständig, sodass man weder Uplink-Ports noch gekreuzte Kabel braucht.
 
  • Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen. Beitrag #6
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
weil ichs so kennengelernt hab. :pleased:
 
  • Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen. Beitrag #7
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Warum nicht an jeden LAN Port der Fritzbox einen Switch anschließen.
Dann kann ein Switch abrauchen, ohne dass die anderen in Mitleidenschaft (bezüglich I-Net Anbindung) gezogen werden.
Es kommt immer auf deine Anforderungen an. Eine reine "Kette" hat eben den Nachteil, dass bei Ausfall des ersten Switches alle anderen kein Internet haben.

Wenn man Switches mit EtherChannel (z.B.: LACP) hat oder die Spanning-Tree unterstützen (802.1d, 802.1w), dann kann man ein schönes hochverfügbares Netz aufbauen in der jeder Switch ausfallen kann ohne die Konnektivität der anderen Switches zu beeinflussen. Dann ist eben noch deine FB bzw. Internetanschluß der Single-Point-of-Failure.

Zu deiner Ursprünglichen Frage:
Wenn du eine Kette baust, dann geht das schon - eben mit den beschriebenen Nachteilen. Wenn die Switches kein Auto-MDIX Unterstützen, dann musst du die Switches mit einem Cross-Kabel verbinden.
Wenn der Switch kein Spanning-Tree Protokol unterstützt, bleibt dir ausser einer Kette nichts übrig. In diesem Fall darfst du auf keinen Fall eine Schleife bzw. Linkredundanzen aufbauen.
 
  • Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen. Beitrag #8
mezzo mix

mezzo mix

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.12.2000
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1
Ort
Entenhausen
Warum unbedingt einen Uplink-Port? Ein Uplink-Port ist doch nur anders angeschlossen, sodass man kein gekreuztes Kabel braucht. Gigabitgeräte erkennen die Verkabelung sowieso schon selbstständig, sodass man weder Uplink-Ports noch gekreuzte Kabel braucht.
ein dejavue. ziemlich genau das hab ich hier gestern auch geschrieben. dachte auch auf antworten gedrückt zu haben, seltsam.


Warum nicht an jeden LAN Port der Fritzbox einen Switch anschließen.
Dann kann ein Switch abrauchen, ohne dass die anderen in Mitleidenschaft (bezüglich I-Net Anbindung) gezogen werden.
Es kommt immer auf deine Anforderungen an. Eine reine "Kette" hat eben den Nachteil, dass bei Ausfall des ersten Switches alle anderen kein Internet haben.
wie jetzt? er hat doch nie von einer kette geredet :confused:
Habe eine Fritzbox mit 4 Ausgängen an einem Ausgang soll ein 48er switch an die anderen sollen weiter switche angeschlossen werden . Kann ich das einfach so Anschliessen??

was du vorhast funktioniert so. und wenn du deinen netzkram an eine popelige fritzbox anschließt, würde ich sonstigen schnick-schnack eh verzichten.
 
  • Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen. Beitrag #9
H

Heinzy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2000
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
Dort sollen nur LCd´s und internet Radios angeschlossen werden.
Die laufen sowieso nicht alle gleichzeitig.


Gruß Markus
 
  • Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen. Beitrag #10
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
wie jetzt? er hat doch nie von einer kette geredet :confused:

Zur Vollständigkeit wollte ich verschiedene Designs ansprechen
 
Thema:

Netzwerk aufbauen mit bis zu 70 Anschlüssen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben