Neuer Fernseher

Diskutiere Neuer Fernseher im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Halli Hallo zusammen, meine Eltern suchen einen neuen Fernseher. Momentan gucken sie noch auf einer etwa 10Jahre alten Philipps-Röhre...
  • Neuer Fernseher Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Halli Hallo zusammen,

meine Eltern suchen einen neuen Fernseher. Momentan gucken sie noch auf einer etwa 10Jahre alten Philipps-Röhre. Eigentlich macht sie es noch, da sie in meinen Augen bei SD-Material, was leider ja überwiegt, das beste Bild macht. Aber sie werden ja auch älter und da soll jetzt vorallem was größeres her.

Das Modell soll mindestens 40" haben, also ab 1m Diagonale und der Preis soll so bis 1000€ sein. Allerdings sind auch mal 1100€ drin, wenn da jetzt das absolute must-have-feature dabei ist.

Ich hab ihnen da mal ein paar Prioritäten gesetzt, die ich heute so für wichtig halte. Also theoretisch ist Plasma oder LCD halbwegs wurscht. Soweit ich weiß, hat Plasma wohl das bessere Bild im allgemeinen Durchschnitt. Aber gut möglich, dass sich der Unterschied durch LED mittlerweile aufhebt.
Wenn es ein LCD-Gerät sein sollte, dann muss es mindestens Edge-LED haben, besser natürlich immer FullLED, aber preislich geht das ziemlich schnell nach oben.

Dann halte ich es für wichtig, dass die Kiste Internet kann und damit meine ich, dass man mindestens die bekannten Mediatheken von ARD, ZDF und Arte nutzen kann. Youtube können die meisten ja dann eh. Noch besser wäre die Unterstützung von HbbTV.
Dabei ist erstmal halbwegs wurscht, ob LAN oder WLAN.

Die Nutzung von HD+ habe ich ihnen ausgeredet. Prinzipiell wollen sie dann natürlich HD gucken, aber dass sie dadurch permanent durch Werbezwang bei Timeshift und dergleichen gegängelt werden finde ich eine Frechheit. Also ein CI+ Modul muss nicht sein.

Nun waren sie schonmal im MediaMarkt und haben sich da ein wenig von den Mitarbeitern erzählen lassen, was es so gibt, was möglich ist und welche Modelle zur entsprechenden Technik gehören.
Da war speziell meine Mutter von 3D begeistert. Obwohl sie es wohl nie nutzen wird.
Zum einen gibt es im FreeTV bisher keine Sendungen, die in 3D ausgestrahlt werden, dann kommt dazu, dass man für den 3D-Genuss eine Brille tragen muss, macht sich schlecht am Abend, wenn man die Couch eigentlich zum Vorschlafen nutzen will :grins:

Also wie gesagt, wenn die Kiste kein 3D kann, dann kann das nur gut für den Preis sein.

Letztendlich sind bei der Recherche meiner Eltern 4 Modelle rausgekommen:
Panasonic TX-P42GW20
Panasonic TX-P42GT30E
Samsung UE406500
Sony KDL-40NX725

Ich persönlich habe an allen Modellen etwas auszusetzen. Der Sony gefiel mir anfangs echt super, das Bild soll Top sein. Für den Ton wird eine extra Lautsprecher-Box mitgeliefert. Allerdings klagen wohl viele über eine mieserable Bedienung, besonders was Internet angeht und soweit ich das sehe, kann die Kiste auch gerade mal Skype (was auch immer ich damit in einem TV machen will), Youtube und den Aufruf der Sony-Website.

Der Samsung ist wohl Bildlicht nicht so besonders Toll. Eigentlich schon das Totschlag-Argument.

Die Panasonic gefallen mir bisher noch am besten. Allerdings setzt die Internet-Funktion wohl auf Java, was über kurz oder lang durch HbbTV wohl nicht Zukunftsträchtig sein dürfte. Außerdem wird von den Portalen der öffentlich-rechtlichen wohl nicht das ZDF unterstützt.

So und nun seid ihr dran. Habt ihr empfehlungen? Gibt es die Eierlegende Wollmilchsau überhaupt?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen würdet, was es noch so gibt.

Grüße
Bond
 
  • Neuer Fernseher Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich halte 3D bei einem Standard-Wohnzimmer-TV für unnötig.
Eltern sind eh' meist konservativ in der Nutzung von Fernsehgeräten... ;)
Nett finde ich einen USB- und SD-Karten-Anschluss, über den man schon mal Fotos zeigen kann.

Panasonic TX-P42GW20: AreaDVD-Testbericht
Gut, scheint aber ein Auslaufmodell zu sein. Wird kaum noch angeboten, ziemlich teuer.

Panasonic TX-P42GT30E: diverse Testberichte
Gut, mit ein bisschen Optimierung noch besser. Ca. 200 Euro preiswerter als das obige Modell.

Samsung UE406500: diverse Testberichte, Full-HD, Half-HD oder doch nur Quarter-HD?
Preiswertestes Gerät. Sehr gut in 2D, eingeschränkte 3D-Funktionalität.

Sony KDL-40NX725: scheint auch ein Auslaufmodell zu sein, online kaum zu kriegen, wenig Testberichte. http://www.testberichte.de/p/sony-tests/bravia-kdl-40nx725-testbericht.html



Ich verschieb's mal in die Heimkino-Zone...
 
  • Neuer Fernseher Beitrag #3
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich hab jetzt noch ein Modell gefunden:
Panasonic TX-P42VT30E - Bei Area DVD wird er in den allerhöchsten Tönen gelobt. Nur bei den anderen irgendwie nicht so. Der Ton soll für einen flachen sehr gut sein. Das Bild soll sich im Vergleich zum GT30E nochmal minimal besser sein. Und das Teil kann das "echte" HbbTV. MKV-Dateien frisst er auch mal.

Ach und die 3D-Brillen liegen dabei, kann man wenigstens sagen: Wir ham den längsten ;-)
 
  • Neuer Fernseher Beitrag #4
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
  • Neuer Fernseher Beitrag #5
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
... worauf deine Eltern sicher nur ungern verzichten. :)

Ich will endlich mal die Möglichkeit haben, ihnen zu sagen, wenn sie mal wieder meckern, dass nix im TV kommt: "Guckt in die Mediathek und guckt das und das, das ist cool."

Bisher brauchte ich damit garnicht anfangen, weil sie dann zwangsläufig am Laptop hätten gucken müssen und dafür ist die Generation dann wirklich zu alt :zwinker:

Gleiches gilt für Nachrichten. Und meine Mum kann ihre Sport-Videos aus Youtube direkt vorm TV im großen Wohnzimmer nachturnen.

Und für mich selbst ist der Spaß ja auch, wenn ich denn mal zu Hause bin :cool!!:
Zu guter letzt muss ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben, dass sie noch lernen "asynchron" fernzusehen. Also nicht: "Jetzt kommen Nachrichten, alle vor der Kiste versammeln."
 
  • Neuer Fernseher Beitrag #7
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Die Kiste ist jetzt auch bestellt. Sollte nach den Feiertagen hier eintreffen. Für den Spaß nebenbei hab ich auch schon Avatar in 3D rangeholt. Können dann immer nur 2 Personen gleichzeitig gucken, sowas könnte man dann Schicht-Fernsehen nennen.

Bei der Bestellung haben wir dann auch gesehen, dass der Wifi-Dongle auch schon dabei liegt, das erspart auch noch das nach Weihnachten erstmal das LAN-Kabel von Router bis TV gelegt werden muss.
 
  • Neuer Fernseher Beitrag #8
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
Naja, mag sein dass deine Eltern damit klar kommen.
Meine Eltern können 'nen Fernseher einschalten, sogar per Fernbedienung.
Umschalten, lauter - leiser, per FB geht auch noch.
Mit zusätzlichen Funktionen wären die absolut überfordert.
 
  • Neuer Fernseher Beitrag #9
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Naja, ganz so alt sind sie ja nun auch noch nicht. Mit Handys sind sie auch ausgestattet und nicht nur um 4 Nummern auswendig anzurufen.

Schlimmer sind da meine Großeltern. Mein Opa will die neueste Technik vom neuesten, würde sie aber nicht ansatzweise ausreizen. Geschweige denn wissen, wie es funktioniert.
 
Thema:

Neuer Fernseher

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben