Neuer Generator mit Garantieerweiterung??

Diskutiere Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo Forum, ich lese mich nun schon seit ein paar Wochen durchs Netz weil ich mir einen neun Generator zulegen will/muss. Irgwndwie lande ich...
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #1
K

kuckuck 72

Neues Mitglied
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich lese mich nun schon seit ein paar Wochen durchs Netz weil ich mir einen neun Generator zulegen will/muss.
Irgwndwie lande ich immer wieder hier im Forum. Meist lese ich nur.
Ich habe auch schon Anfragen an Händler gestellt und dabei Erfahrungen gemacht, die mir das Vertrauen in die Gesamte Branche fragwürdig erscheinen lassen.
Es ist ja nunmal so, dass wenn man etwas googelt, man häufig über negative Posts betreffend den einen oder anderen Hersteller stolpert. Es ist auch sehr schwierig sich aus der Menge von Herstellern und Anbietern ein klares Bild zu erstellen.
Allgemein werden aber bei den bezahlbaren Invertern die "eventuell" eine ansprechende Qualität bieten immer wieder FME und Kipor genannt.
Es gibt aber im Netz auch zu diesen beiden immer wieder negative Berichte. Sei es die Qualität der Produkte oder aber der Service im Schadenfall.
Gibt es denn für den Kunden nur die "try and error" Variante? Ich brauche einen anständigen Inverter.
Wenn man sich aber so durch das Netz liest muß man fast glauben das alles Bezahlbare nur Schrott ist. Das kann aber nicht sein. Dann würden die Dinger nicht so viel verkauft werden.
Leider verunsichern mich solche Berichte aber derart, daß ich nun gar nicht mehr weiß was ich kaufen kann. 600,- bis 800,- € sind schon ein bischen viel für mich um einfach mal zu gucken ob das Teil was taugt.
Was mich stört, ist die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren die faktisch nichts bringt.
Wenn mir der Inverter abraucht oder das Teil sonstwie nach sechs Monaten kaputt ist habe ich
ganz schlechte Karten etwas ersetzt zu bekommen. Natürlich kann ein Generator auch mal in den ersten zwei Jahren kaputt gehen. Trotz bestimmungsgemäßem Gebrauch.
Aber wenn man sich durch´s Netz liest, sieht as ja fast so aus als wäre das die Regel.
Und dann ist mir persönlich das Risiko 700,-€ in den Sand zu setzen etwas hoch.

Wenn es jedoch nun Händler gibt, die wissen das ihre Geräte besser sind als ihr (Internet) Ruf,
dann gäbe es doch für diese eine Möglichkeit dies auch für sich und zum Vorteil der Kunden zu nutzen.
Mein Vorschlag dazu speziell an Kipor.org weil ich bei euch sehe, daß ihr euch auch nach dem Kauf und allgemein mit diesem Forum hier mehr um das Thema kümmert als manch Anderer.

- ihr verkauft recht viele Generatoren
- ihr kennt die Schwachpunkte der einzelnen Geräte
- ihr könnt sie selber reparieren
- ihr habt über das Forum hier evtl. mehr Kundenfeedback

Könnt ihr das nicht nutzen indem ihr eine erweiterte Garantie auf eure Moppels anbietet?
Ihr könnt doch abschätzen wie die Serienstreuung ist und wie hoch euer Risiko.
Ich würde gerne für eine Garantie (nicht Gewährleistung) einen gewissen Aufpreis zahlen.
Ich wüsste dann nämlich, dass ihr das durchgerechnet habt und für potentiellen Schrott
niemals eine Garantie geben würdet.
Und wenn so eine 2jahres Garantie dann 300,-€ für einen 700,-€ Generator kosten würde,
dann könnt ihr den gleich aus dem Programm nehmen weil klar ist, dass das Teil nicht hält.
Wäre doch für jeden Kunden ein Kaufargument wenn er sieht, daß das Produkt au Wunsch sogar mit
Garantie gekauft werden kann.
Und wer weiß... wenn ich sehe das ich das Modell auch mit Garantie bei euch kaufen kann,
kaufe ich es vielleicht trotzdem ohne weil ich nicht mehr so unsicher bin wie jetzt noch.
Ein guter Preis ist mir zwar auch wichtig, aber wichtiger ist mir diesem Fall ein garantierte Qualität.

Könnt ihr euch natürlich nur erlauben wenn die Qualität der Produkte es zulässt.


Was hält denn die Forumsgemeinde von dem Vorschlag??

LG
Ralf
 
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #2
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Vorweg für alle anderen.

kuckuck 72 und ich kennen uns bereits, denn wir hatten schon über Email das Thema in der ich kuckuck 72 gebeten hatte genau dieses Thema nochmals im Forum zu posten.
Das Thema ist durchaus wichtig und deshalb diskussionswürdig.

Leider schaffe ich es heute nicht eine erschöpfende Antwort zu diesem Thema zu verfassen. Aus diesem Grund werde ich das Thema für ein zwei Tage schließen um dementsprechend als "erster" darauf antworten.

Im Urlaub macht man hin und wieder mal etwas anderes als nur zu arbeiten und im Urlaub bin ich gerade....... :schulz::gluck:

Gruß
 
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #3
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Irgwndwie lande ich immer wieder hier im Forum.
Das ist prinzipiell schon mal gut :)
Ich habe auch schon Anfragen an Händler gestellt und dabei Erfahrungen gemacht, die mir das Vertrauen in die Gesamte Branche fragwürdig erscheinen lassen.
Jetzt muss ich zwar weit ausholen. Ist aber auch eine interessante Geschichte….

Ich bin übrigens nicht als Generatoren Händler auf die Welt gekommen und stand wie viele Kunden ebenfalls als ein Moppel Kauf anstand, vor dem Problem, wo oder bei wem soll ich was für einen Generator kaufen?!?

2006 hatte ich bei eBay , bei einem Verkäufer Namens „Enererg“ (gibt es nicht mehr) mehrfach auf einen Kipor IG2600 geboten. Auch mir waren die Preise für einen Honda oder Yamaha deutlich zu hoch und deshalb hatte ich mich damals für den Kipor entschieden. Der Verkäufer bot sowohl Sofortkauf als auch über Auktionen an. Da ich von Haus aus geizig bin kam ein „teurer“ Sofortkauf sowieso niemals in Frage. Wollte der Verkäufer doch damals ca.650 Euro für den Generator haben was ja viel zu teuer war, - dachte ich.

Mondpreise zahle ich nicht also bot ich so um die 400 Euronen wohl wissend das der Generatoir damit ja mehr als gut bezahlt war. Denkste!
Ich habe diese Auktions-Spielchen ca. einen Monat mitgemacht, wurde jedes Mal überboten - teilweise nur um einen Euro – und bekam auch immer schlechtere Laune. War es mir doch vollkommen klar, das auf der anderen Seite als Verkäufer einer sitzt, der nur meinen Biet-Betrag hochsetzen wollte, - dachte ich.

Um das jetzt etwas zu verkürzen habe ich irgendwann mal 649,- geboten und tatsächlich den Zuschlag für ca.630,- bekommen. Jetzt geht es ans Zahlen. Schnell noch ein Blick auf die Bewertungen…..,- drei Mal negativ hintereinander, -kann nicht liefern,- Ware kommt nicht,- Betrüger liefert nicht……

Oh Je.

Also den Verkäufer angeschrieben und vom Kauf zurückgetreten. Was sollte ich machen? Bein den Bewertungen? Neee, da behalte ich lieber mein Geld.

Das war der erste negative Kontakt mit einem Generatoren Verkäufer!

Nachdem ich bei eBay einen weiteren Verkäufer gefunden hatte, habe ich mit diesem telefoniert und gefragt ob er die Ware am Lager hat und ob ich den Generator vor Ort abholen könnte. „Kein Problem“ sagte der Verkäufer. Der Preis war jedoch über 800 Euronen, exorbitant hoch. Also gefragt ob da noch was geht….“Nein“ sagte der Händler.
Ach kommen Sie, -bei dem Riesenpreisunterschied zu 650,- des anderen Händlers geht immer was, sagte ich.
"Sie brauchen gar nicht erst kommen wenn sie handeln möchten" sagte der Händler. <- Und das sagt der mir, wo ich selber Händler und von meinen Fähigkeiten mehr als überzeugt bin….Höö Höö. :D

Ich mir also mein Womo geschnappt und den Moppelkauf mit einem Kurzurlaub an der Mosel verbunden. Der Verkäufer hat seinen Sitz im Frankfurter Raum. (Der Händler existiert noch, verkauft aber keine Generatoren mehr)
Die Fahrt, - eine einzige Katastrophe. Ein einziger großer Stau. Offenbar waren bundesweit alle Besitzer eines Fahrzeugs auf die gleiche Idee gekommen um just an diesem Tag einen Kurz-Urlaub zu machen. Nach fast 6 Stunden komme ich beim Händler an und beklagte mein Leid. 6 Std. Fahrt,- da kann man doch dann etwas am Preis machen.
Antwort: „Nein!“
Ich gab nicht auf…
Aber die Straße die zu Ihnen hinführt war so extrem schmal das ich mir fast den Spiegel abgefahren hätte. Da muss doch ein kleines Entgegenkommen drinsitzen.
Händler: „Nein!“
Vielleicht eine Zündkerze, weil es unglaublich heiß war und ich so viel schwitzen musste??
Händler: “Nein!“
Ich wollte gerade zu meinem vierten „Rabatt Argument“ ansetzen, da fährt mir der Händler über den Mund und sagt: „Herr Beeskow, der Preis ist 850 Euro. Wenn sie den Preis nicht zahlen können oder wollen fahren Sie mach Hause. Also, wollen Sie den Generator jetzt? Ja oder Nein?
Ich dachte ich traue meinen Ohren nicht. Der Typ schickt mich nach Hause?? Nur weil ich etwas von dem Mehrpreis zu dem anderen Händler runterhandeln wollte?
Nach so vielen vergeblichen Versuchen den Generator zu ersteigern, nach der schlechten Erfahrung mit dem ersten Händler, der Katastrophenfahrt zum zweiten Händler, sehe ich das Teil vor mir und gelange ausgerechnet an den arrogantesten Menschen der mir je untergekommen ist?!? Und der sagt mir: Friss oder stirb und schickt mich wieder nach Hause?!? Hätte der Händler mir freundlich gesagt das er, am Preis nichts machen kann und irgendeine fadenscheinige Begründung dafür gegeben, hätte ich ja damit leben können und müssen, aber „friss oder stirb“ und dann noch „fahr nach Hause“ war mir zu viel!
Rasend vor Zorn über ein solches arrogantes Verkaufsverhalten sagte ich auf seine letzte Frage. Behalten Sie ihren Schweiß Generator und schieben sie ihn sich in den Ar….!
6 Stunden Fahrt, wütend wie nie zuvor setzte ich mich OHNE Moppel ins Wohnmobil ……..:ra:

Das war dann die zweite negative Erfahrung mit einem Generatoren Händler.

Wieder zu Hause, durchsuche ich das Internet nach „Kipor“. Anscheinend ist der Europavertrieb in Holland – so jedenfalls konnte man den Internetauftritt von Kipor.nl deuten.
Also dort angerufen und gefragt ob kipor.nl mir den 20 Generatoren verkaufen könne. Dem blöden letzten Händler wollte ich einfach etwas Konkurrenz machen. Der sollte mich noch kennenlernen……mich soooo zu behandeln. Eine Unverschämtheit!

An einem Freitag sollte ich dann nach Amsterdam zu einem Sondierungsgespräch kommen. Schon mal freitags in Amsterdam gewesen, oder durchgefahren? Eine verkehrstechnische Apokalypse!
Egal. Nach fast 5 Stunden Fahrt Ich war pünktlich am Freitag zu dem Temin bei Kipor.nl. Ein etwas komisches Büro haben die da, einen Blech-Container. Na wenn das hier Kipor Europa sein soll, bin ich Fort Knox und Mercedes Benz in einer Person. Egal,- ich war ja hier um Geschäfte zu machen und um damit den zweiten Händler zu ärgern. :st: Bloß war der Chef von Kipor.nl nicht da….
Wie kann das sein? Trotz bestätigtem Termins und dem Wissen das ich aus Deutschland komme ist der Chef nicht da? So langsam glaube ich, das jeder der mit Generatoren zu tun hat den Treibstoff für die Dinger selber säuft anstatt ihn in den Tank zu schütten.
4 1/2 Stunden nach Kaffeefahrt nach „kurz hinter Amsterdam“. Unfassbar!

Wenigstens habe ich einen Lagerarbeiter angetroffen. Diesen fragte ich dann danach mir einen Generator zu verkaufen. So hätte sich der Weg wenigstens in diesem Punkt rentiert. Der Mann rief seinen Chef an und der gestattete dann in seiner unendlichen Güte den Verkauf eines Generators an meine Firma.

Da im Innereuropäischen Handel die Mehrwertsteuer aber nicht berechnet werden darf, wollte ich die Rechnung selbstverständlich ohne MwSt. bezahlen. Nein, - die MwSt. hätte ich hier zu zahlen. Auf den Umstand hingewiesen, das sich das MwSt.-Gesetz geändert hat, sagte der Mann nur das Ihn das nicht interessiere und sein Chef meint, das ich die bezahlte MwSt. an der Grenze beim Zoll zurückbekommen würde. Naja, in dem Land wo die Käse zu Bahnhof gerollt werden kann das ja anders sein.
Also den Generator mit MwSt. bezahlt. 3 Stunden später an der Grenze lege ich meine Rechnung den Zoll vor und will die MwSt. zurück. Der Beamte lacht und sagt das das früher so war. Heute werde die MwSt. im innereuropäischen Handel gar nicht mehr bezahlt werden müssen. Auf meine Frage wo ich denn nun die MwSt. zurückerhalten könne sagte der Beamte: ich müsse wieder nach Amsterdam zum Händler…….. :nus:

Spätestens jetzt wusste ich das ich das als Händler besser konnte als die anderen.


Das war meine dritte negative Erfahrung in Folge mit Generatoren Händlern. Deshalb kann ich die Aussage von kuckuck 72 „fragwürdige Branche“ , auch gut nachvollziehen.


Es ist ja nunmal so, dass wenn man etwas googelt, man häufig über negative Posts betreffend den einen oder anderen Hersteller stolpert.
In D-Land wurden bis jetzt sicher mehr als 50 000 Inverter Generatoren verkauft. Meinst Du denn nicht auch, dass diese vielen Generatoren auch mal ein paar Ausfälle haben dürfen? Die Ausfall Quote ist bei verantwortungsvollem Umgang mit dem Gerät, sicher unter 1%.
Viele der Beiträge auf unserem Forum stammen auch von Leuten die nicht bei uns gekauft haben und was noch schlimmer ist, - viele dieser Beiträge sind Fakes die nur zum Ziel haben, den Kunden von Chinaware oder einer bestimmten Marke abzuschrecken. Ich weiß genau das ca. 50% aller Beiträge die dieses Thema haben echt sind weil ich den Kunden dann auch helfen durfte. Die anderen 50% haben zwar geschrieben dass sie einen Schaden haben, haben aber niemals irgendwelche Anstrengungen unternommen das der Schaden beseitigt wird. <- Diese Posts halte ich für Fakes.
Ein krasses Beispiel hierfür war im Atima Forum zu lesen. Da hat kurz nach der Eröffnung g diese Forums ein Beitrag gestanden in dem ein Kunde sich über einen Defekt an einem G2000i geärgert hatte und in Anlehnung an einen positiven Beitrag eines G1000i Kunden, der G2000i Kunde schrieb, das ausgerechnet er nun einen Schaden an seinem neuen Generator habe.
Der Witz dabei, - wir hatten noch nicht einen G2000i verkauft und in D-Land sind wir der einzige Händler der diesen Generator angeboten hatte.


Ich brauche einen anständigen Inverter….
Wenn man sich aber so durch das Netz liest muß man fast glauben das alles Bezahlbare nur Schrott ist. Das kann aber nicht sein. Dann würden die Dinger nicht so viel verkauft werden. Leider verunsichern mich solche Berichte aber derart, daß ich nun gar nicht mehr weiß was ich kaufen kann.
Alle Generatoren die ich auf der Seite Kipor.org anbiete habe ich vor dem Kauf einer großen Menge, ausführlich getestet. Nichts ist schlimmer als sich einen Container „Ärger“ zu kaufen. Also achte ich sehr auf die Qualität der Produkte die ich einkaufe.
Auch wenn es sich im Forum so liest als ob sehr viele Kunden Probleme haben, darf ich doch darauf hinweisen, dass der unzufriedene Kunde sofort alles öffentlich ins Netz stellt der zufriedene Kunde aber lieber vorm Fernseher liegt als „unnötige“ Lob- Posts zu verfassen.
Da verzerrt natürlich das Verhältnis der viele zufriedenen Kunden zu der relativ kleinen Anzahl der unzufriedenen Kunden.
Übrigens: Wenn ich kein Supportforum betreiben würde, kann man auch nichts Negatives über das Produkt lesen.
In diesem Zusammenhang darf ich erwähnen dass ich weltweit noch kein Yamaha, Honda, oder Makkita Generatoren Supportforum gefunden habe. Mein alter Lehrmeister, der früher Honda Generatoren verkauft hatte, weiß aber von vielen defekten Generatoren zu berichten. Auch darüber denke man mal nach….


Wenn mir der Inverter abraucht oder das Teil sonstwie nach sechs Monaten kaputt ist habe ich
ganz schlechte Karten etwas ersetzt zu bekommen. Natürlich kann ein Generator auch mal in den ersten zwei Jahren kaputt gehen. Trotz bestimmungsgemäßem Gebrauch.
Als erfolgreicher Unternehmer hat man immer Neider die sich Nicklichkeiten einfallen lassen um dem Kontrahenten zu schaden.
Wenn ein Inverter bei einem Kipor IG2600 getauscht wird, kommen außerhalb der Gewährleistung Kosten über 300 Euro auf Dich zu. Bei einem FME kostet die gleiche Instandsetzung ca.190 Euro. Aber wie gesagt kommen Inverter Ausfälle viel seltener vor als wie das auf dem Forum den Anschein hat und nicht alle negativen Beiträge sind echt. Denke nur an das Beispiel aus dem Atima Forum…..




Was mich stört, ist die gesetzliche Gewährleistung ………………..

Wenn es jedoch nun Händler gibt, die wissen das ihre Geräte besser sind als ihr (Internet) Ruf,
dann gäbe es doch für diese eine Möglichkeit dies auch für sich und zum Vorteil der Kunden zu nutzen.
Mein Vorschlag dazu speziell an Kipor.org weil ich bei euch sehe, daß ihr euch auch nach dem Kauf und allgemein mit diesem Forum hier mehr um das Thema kümmert als manch Anderer.

- ihr verkauft recht viele Generatoren
- ihr kennt die Schwachpunkte der einzelnen Geräte
- ihr könnt sie selber reparieren
- ihr habt über das Forum hier evtl. mehr Kundenfeedback

Könnt ihr das nicht nutzen indem ihr eine erweiterte Garantie auf eure Moppels anbietet?

Tja, wie gesagt sind die Geräte deutlich besser als es den Anschein hat. Zwar kommen immer wieder mal Fehler vor, aber ich kenne nun einmal das Verhältnis von einwandfrei laufenden Geräten zu den Fehlerhaften am besten und daher nehme ich deine Anregung mit der Garantie Erweiterung gerne auf.


Ihr könnt doch abschätzen wie die Serienstreuung ist und wie hoch euer Risiko.
Wäre doch für jeden Kunden ein Kaufargument wenn er sieht, daß das Produkt au Wunsch sogar mit
Garantie gekauft werden kann.
Und wer weiß... wenn ich sehe das ich das Modell auch mit Garantie bei euch kaufen kann,
kaufe ich es vielleicht trotzdem ohne weil ich nicht mehr so unsicher bin wie jetzt noch.
Ein guter Preis ist mir zwar auch wichtig, aber wichtiger ist mir diesem Fall ein garantierte Qualität.

.. Könnt ihr euch natürlich nur erlauben wenn die Qualität der Produkte es zulässt….

Natürlich kann eine Garantieerweiterung nicht umsonst zu bekommen sein, aber für 5-10% des Kaufpreises könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Was mich aber hierbei sehr stört ist auch die Unvernunft mancher Kunden.
Ich will hier niemanden etwas Schlechtes unterstellen, aber ich habe es selber schon x-fach gehört das Kunden ein Produkt kurz vor Ablauf der Garantie noch mal so richtig quälen um dann noch „auf den letzten Drücker“ ein neues Gerät zu bekommen. Getreu dem Motto „Vollkommen egal, ist ja noch Garantie drauf……“
Das ist der einzige Haken den ich bei der ganzen Sache für mich sehe.

Ich mache mir Gedanken dazu und werde hier in den nächsten Tagen eine Umfrage zu dem Thema starten.

Gruß
 
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #4
F

fancimann

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi Romolus

Was ich mir gewünscht hätte, aus eigner Erfahrung mit KIPOR, wäre eine bessere Kundenbetreuung vor Kaufabschluß. Ich wollte von euch mehr über den FME erfahren, Manual oder technische Beschreibung, aber da wurde ich bestimmt abgewimmelt. Beschreibung gibt es nur bei Kauf des Generators.

mfg Georg
 
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #5
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
..... Beschreibung gibt es nur bei Kauf des Generators.

Das hat auch seinen guten Grund. Wir lassen jede Beschreibung für viel Geld übersetzen und da ist es nicht wünschenswert wenn sich ein Kunde einen Generator evtl. im Ausland kauft um sich dann bei uns die Deutsche Bedienungsanleitung zu holen. Deshalb kostet das Geld.

Wer sich aber die Deutsche Bedienungsanleitung bei uns gekauft hat und anschließend einen Generator bei uns kauft, bekommt diesen Betrag selbstverständlich erstattet.

Falls es dir nur um die Englische Bedienungsanleitung geht bekommst du die bei uns auch gratis.

Gruß
 
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #6
K

kuckuck 72

Neues Mitglied
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Romolus

Was ich mir gewünscht hätte, aus eigner Erfahrung mit KIPOR, wäre eine bessere Kundenbetreuung vor Kaufabschluß. Ich wollte von euch mehr über den FME erfahren, Manual oder technische Beschreibung, aber da wurde ich bestimmt abgewimmelt. Beschreibung gibt es nur bei Kauf des Generators.

mfg Georg


Naja, wenn man man den Markt betrachtet kann ich schon verstehen daß man kein deutsches
Manual für Kipor Generatoren bereitstellt wenn man das für seine Kunden exclusiv übersetzen lässt.

Allgemeine technische Informationen hingegen bekommt man ja auf de Seite durchaus.
Aber was will ich mit einem Manual in deutsch wenn ich gar kein Gerät dazu habe?

Verstehe allerdings auch nicht warum der Hersteller sowas nicht bereit stellt.
Soll ja durchaus auch mal Vertreiber geben die wieder vom Markt verschwinden.

LG
Ralf
 
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #7
F

FMEUser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Falls es dir nur um die Englische Bedienungsanleitung geht bekommst du die bei uns auch gratis.

Wo kann man sich die englischen Anleitungen denn bei Euch herunterladen ?

Gruß
Chris
 
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #8
F

FMEUser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Das hat auch seinen guten Grund. Wir lassen jede Beschreibung für viel Geld übersetzen und da ist es nicht wünschenswert wenn sich ein Kunde einen Generator evtl. im Ausland kauft um sich dann bei uns die Deutsche Bedienungsanleitung zu holen. Deshalb kostet das Geld.

Hallo,

Da ich ja den FME Generator inzwischen habe und mir die deutsche Anleitung eben mal durchgeschaut habe, hoffe ich, das ihr nicht all zu viel für die Übersetzung bezahlt habt.

Die ist ja furchtbar....

Vielfach nur wörtliche und keine sinngemäße Übersetzung, Fehler in den technischen Daten usw.

Beispiel gefällig ?
Seite 17 englisch bzw Seite 13 deutsch:
Englische Anleitung: Pull slightly on the start cord...
Sinngemäße Übersetzung: Ziehen sie langsam an der Startschnur...
Übersetzung auf der CD: Ziehen Sie locker an der Startschnur...

Wenn jetzt mir noch jemand erklärt, wie man "locker" "zieht"....

Und das ist nur ein Beispiel !

Technische Daten:
Englisch: Rated Output: 11.3 (macht ja auch rechnerisch Sinn)
Deutsch: Ausgangsstrom: 8.3 (Und damit ist nicht der 12V-Ausgang gemeint, der steht weiter unten)

Englisch: Oil capacity: 0.45l
Deutsch: Ölmenge 500ml
Was denn nun ???

Es ist ja ein super Generator, aber die deutsche Übersetzung ist stark verbesserungswürdig...

Gruss
Chris
 
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #9
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo FMEuser, - jetzt bist Du es ja endlich :applaus:-,

naja, ich halte die deutsche Übersetzung auch nur für eine grobe Richtlinie. Das passiert halt, wenn Chinesen aus dem nicht mal perfekten Englisch auch noch ins Deutsch übersetzen. Beides ist nicht ihre Muittersprache. Wenn Du Dir die englische Anleitung wirklich ganz penibel vornimmst, wirst Du auch Fehler finden. Es nimmt sich heutzutage niemand mehr Zeit für eine ordentliche Sprache in Wort und Schrift. Der Niedergang ist leider in Foren besonders deutlich zu spüren (Rechtschreibung und Zeichensetzung).

Grüßle vom Boe
 
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #10
F

FMEUser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Hallo Boe,

da hast du leider Recht.

Nur wenn dann für solche üblen und teilweise falschen Übersetzungen dann auch noch viel Geld verlangt wird, ist langsam zuviel.

BTW: Was ist denn nun korrekt, 0,45l (en) oder 500 ml (de) ?
Ich weill das gute Teil ja nicht direkt kaputt machen...

Gruss
Chris

P.S.: Warum muss eigtl jeder Eintrag erst mal freigeschaltet werden ?
 
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #11
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallöchen,

also Du hast ja den 2600er Moppel. Ich gehe davon aus, daß Du mehr als diese 500 ml Öl brauchst. Probiere Folgendes aus:
Fülle 500 ml Öl rein, stelle den Moppel ins "Wasser" also eben und gerade. Wenn dann das Öl in der Einfüllöffnung die Gewindegänge nach oben kriecht aber noch nicht ausläuft, dann ist der Ölstand richtig. So ab 500 ml würde ich jeweils 30-50 ml reinfüllen, Generator wieder gerade stellen, und nachschauen.
Ich habe den XG SF2000. Englisch: 400ml, deutsch 450 ml, tatsächlich 500 ml. nur mal so zur Info. Sowohl mit 400 ml als auch mit 450 ml läuft der Generator, hat also genug Öl, aber eben nicht die maximale Menge. Teste es aus, dann weisst Du es für die Zukunft. Wenn also das Öl den einen oder anderen Gewindegang (bei "gerade" stehendem Moppel) wieder nach oben kriecht, ist das gut.

Grüßle vom Boe

P.S. Das die Beiträge freigeschaltet werden müssen ist eine Vorgabe des Betreibers und Besitzers dieses Forums.
 
  • Neuer Generator mit Garantieerweiterung?? Beitrag #12
F

FMEUser

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Um nochmal auf die deutsche Anleitung zurückzukommen:

Das Geld solltet ihr sofort zurückverlangen.

Da heisst es, das bei Kabellängen von 100m 5 Quadratmillimeter Querschnitt nötig wären. Das englische Original spricht von 2,5...

Aber es stehen auch Sachen in der deutschen Anleitung, die komplett falsch oder sogar gefährlich sind:
- "parallel" wurde in als "in Reihe" übersetzt.
- Bei den Motorölen wurden Fahrenheit und Celsius vertauscht
- "Der Ölmangelschalter ist keine Sicherung für zu geringen Ölstand" sollte wohl eher "gegen zu ..." heissen
- "Nur in einem gutbelüfteten Bereich die Maschine wiederbetanken, wenn die Maschine ausgeschaltet ist". Achso, wenn sie läuft, kann ich überall tanken ? Muss wohl heissen "während die .." (kleiner aber feiner Unterschied)
- Bei "Start" wird das Öffnen des Benzinhahn glatt ausgelassen
- Der Primer heisst "Bezinpumpe", die Abagse heissen "Absaugventilator"
usw.

Alles in allem bin ich froh, das eine englische Anleitung dabei war, aber jeder, der des englischen nicht mächtig ist, würde an dem deutschen Ding verzweifeln...

Für den Driss hätte von mir keiner nen müden Euro (oder Taiwan-Dollar) gesehen. Die hätt ich denen mehrfach and zwar kräftig um die Ohren gehauen...

Gruss
Chris
 
Thema:

Neuer Generator mit Garantieerweiterung??

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben