Neuer Laptop super Langsam

Diskutiere Neuer Laptop super Langsam im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hey! Ich habe seit circa 1,5 Jahren einen Asus Laptop und neben dem schon leicht abbauendem Akku (habe gelesen, dass soll sowieso ein Problem von...
  • Neuer Laptop super Langsam Beitrag #1
Bubele

Bubele

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hey!
Ich habe seit circa 1,5 Jahren einen Asus Laptop und neben dem schon leicht abbauendem Akku (habe gelesen, dass soll sowieso ein Problem von Asus sein?) ist das ganze Gerät uuuunglaublich langsam geworden.
Eigentlich hat er eine gute Leistung aber allein neue Taps öffnen oder im Internet surfen, Dokumente öffnen. Da krieg ich echt graue Haare..
Ich habe auch schon mit dem CCleaner mal alles aufgeräumt und unnötige Dateien gelöscht und auch meinen Browser (Firefox) ge-updatet aber es ändert sich nur minimal etwas.

Was kann ich noch tun?
 
  • Neuer Laptop super Langsam Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Setz das System neu auf, falls du kein frühes Backup hast.
Das ist ja das geniale an Windows. Irgendwann kackt dein System so gnadenlos ab,
dass du zum neu Aufsetzen gezwungen wirst, und alles wieder läuft wie am ersten Tag :D
 
  • Neuer Laptop super Langsam Beitrag #3
Kreatton

Kreatton

Mitglied
Dabei seit
29.06.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Das ist bei Asus tatsächlich ein Problem...wenn ich an meinem Laptop arbeite hält der Akku ohne
Kabel eventuell 2 Stunden -.-

Wenn der Computer langsam wird helfen leider Programme wie der CCleaner nicht, da eine Fragmentierung
Schuld sein kann an der den Problemen, die du hast (als Erklärung: www.netzsieger.de/ratgeber/festplatte-defragmentieren).
Durch diese bruchstückhafte Verteilung läuft der PC wesentlich langsamer und die "Stückchen" kann man leider
nicht so einfach löschen.
Du kannst auch probieren deinen PC zu defragmentieren, sodass die Dateien wieder an einem Stück vorliegen,
was die Festplattenzugriffszeiten um einiges verkürzt.
Natürlich musst du vorher, wie schlurch schon geschrieben hat, ein BackUp machen.

Liebe Grüße
 
  • Neuer Laptop super Langsam Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Die wohl sinnvollste Entwicklung für den Desktop- und Laptopbereich in den letzten 10 Jahren bezüglich der Geschwindigkeit ist offensichtlich der Flashspeicher (SSD). Dadurch, dass er auch preislich mittlerweile erschwinglich ist, kann man fast jedem System deutlich Beine machen.
Mein 7 Jahre alter Laptop mit damals brandneuem i5 und 4GB hatte zunächst auch nur eine konventionelle 500GB Festplatte, die sich zudem nur mit 5400 U/min drehte und mit Windows 7 lief. Seit geraumer Zeit wird der Laptop mit einer SSD, 8GB und dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 betrieben. Ich brauche keinen neuen Laptop, der Geschwindigkeitsvorteil war enorm.
Defragmentierung ist dann auch nicht das Thema mehr, denn die SSD besitzt keine herkömmlichen Schreib-/Leseköpfe.

Klar, ein etwaiges Akkuproblem beseitigt dies nicht, da habe ich mir zwischendurch mal einen Ersatzakku gekauft auf dem Zubehörmarkt. Wer viel und lange mobil arbeiten möchte, sollte eh im Vorfeld bei der Wahl der CPU und Grafik, sowie der Akkukapazität darauf achten. Aus 'ner Ente wird nun mal kein Schwan. ;)
 
  • Neuer Laptop super Langsam Beitrag #5
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
schon mal geschaut, ob die lüftung verstopft ist?
nicht das der einfach zu warm wird und deshalb runtertakt.
 
Thema:

Neuer Laptop super Langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben