Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen?

Diskutiere Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, habe ein Problem mit der Verkabelung im Altbau. Drei Adern kommen aus der Wand und sind fablich kodiert als rot, grau und schwarz. Rot...
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #1
J

joke02

Neues Mitglied
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Problem mit der Verkabelung im Altbau. Drei Adern kommen aus der Wand und sind fablich kodiert als rot, grau und schwarz. Rot konnte ich mit dem Phaseprüfer als Leiter bestimmen. Bei grau und schwarz weiss ich nicht weiter.
Kann ich gefahrlos beide im Wechsel ausprobieren?
Der Altbau hat einen alten Sicherungskasten mit Schmelzsicherungen. Würde die Schmelzsicherung anschlagen falls ich den Leiter direkt an den Schutzleiter hänge?
Danke.
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Würde immer auslösen. Egal ob Schutz oder Neutral. In beiden Fällen verursachst du einen Kurzschluss.
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #3
J

joke02

Neues Mitglied
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
oh, ich hab mich in der eile sehr dürftig ausgedrückt...
ich meinte natürlich den Leiter und den Schutzleiter zusammen an einen Verbraucher, z.b. Glübirnenfassung samt Glühbirne.
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #4
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Die Schmelzsicherung löst nur bei Überstrom aus, also bei zu kleiner Last oder Kurzschluss.
Das einzige Gerät das auslöst, wenn du PE als N verwendest ist ein RCD, aber der wird im Altbau vermutlich nicht angeklemmt sein.
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Das einzige Gerät das auslöst, wenn du PE als N verwendest ist ein RCD, aber der wird im Altbau vermutlich nicht angeklemmt sein.
...auch Fehlerstrom-Schutzschalter genannt.

Mit einem Phasenprüfer kommst du da nicht weiter. Ich würde dir gerade bei Altbauten, bei denen die Farbkennzeichnung nicht eindeutig ist (rot wurde früher oft als Schutzleiter verwendet!), einen erfahrenen Elektriker hinzuziehen.
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Die Farbkodirung im Altbau ist ein Thema für sich, wenn du das Baujahr des Hauses weißt, müsste sich die derzeitige Norm herausfinden lassen.
Sonst nimm doch einfach mal den Deckel vom Sicherungskasten ab, und schau welche Farbe an den Sicherungen aufgelegt ist.
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
An der Sicherung ist nur die Phase angeklemmt.

Und deren Farbe kennt er schon. :winken:
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #8
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
War wohl noch halb am pennen :(
Es werden ja nicht nur überall die nackten Kabel aus der Wand schauen, dann soll er halt 2...3 Steckdosen aufmachen, und es da vergleichen.
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #9
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Jo!

Sehr VDE gerechte Methode.

Hier scheint ein Profi die Tipps zu geben ;)
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #10
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Jo!

Sehr VDE gerechte Methode.

Hier scheint ein Profi die Tipps zu geben ;)
Du hast es ja schließlich mal gelernt, dann gib mal die richtliniengetreue Vorgehensweise zum Besten.
Was würde denn passieren, wenn er MP und PE verwechselt? Es wär nicht VDE-gerecht, und sonst? ;)
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #11
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Es ist schon zu lange her, dass ich es noch genau wüßte.

Aber eins weiß ich noch:

Eine Elektroinstallation ist kein Kinderspielplatz bei dem man einfach mal was ausprobieren sollte. Nur weil etwas auf den ersten Blick funktioniert muss das noch lange nicht heißen, dass es auch ungefährlich ist.

Das was du vorschlägst ist grob fahrlässig und solche "probier doch mal das" Tipps haben im Elektrobereich einfach nichts zu suchen.

Hier gilt einfach: :fressehalten:


;)
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #12
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #13
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Jungs, es reicht mal wieder. Weiterer OT wird gelöscht.

Gerade bei Altbauten gibt es jede Menge verkabelungstechnischen Wildwuchs, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe schon Altbauten gesehen, bei denen ein Teil der Steckdosen geerdet war, und ein anderer Teil nicht. Sinnigerweise war der eingebaute Fehlerstrom-Schutzschalter auch nur für einen Teil des Gebäudes zuständig. Insbesondere, wenn die Phase auf der roten Ader liegt, die eigentlich als Schutzleiter fungieren sollte (es ist übrigens ein Fehlerfall denkbar, bei dem das tatsächlich der Schutzleiter ist, der aber trotzdem unter Spannung steht!), sollte sich jemand die Sache angucken, der wirklich Ahnung davon hat.

Ich würde dem Threadersteller daher dringend raten, einen erfahrenen Elektriker zu Rate zu ziehen.
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #14
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Schmelzsicherung löst nur bei Überstrom aus, also bei zu kleiner Last oder Kurzschluss.
:what:

oh, ich hab mich in der eile sehr dürftig ausgedrückt...
ich meinte natürlich den Leiter und den Schutzleiter zusammen an einen Verbraucher, z.b. Glübirnenfassung samt Glühbirne.
Über den Verbraucher geschalten wird Phase gegen Nullleiter einfach die Lampe leuchten, gegen den Schutzleiter der FI auslösen, aber nicht die Sicherung.
Letztere löst nur aus bei Überstrom wie amidot schon erwähnte, wenn dein Verbraucher einen höheren Strom bedarf als für deine Sicherung ausgelegt ist oder eben direkter Kurzschluß (P <=> N oder P <=> P)

Vielleicht wäre auch zu überlegen gleich mal neue Drähte einzuziehen.
 
  • Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen? Beitrag #15
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Vielleicht wäre auch zu überlegen gleich mal neue Drähte einzuziehen.
Wenn´s ein Altbau ist kann er Glück haben, und es liegen noch Leerrohre in Wand. Heutzutage fällt das ja unter "Luxusinstallation" :(
 
Thema:

Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben