Notebook Akku kaputt? Nee Pustekuchen!

Diskutiere Notebook Akku kaputt? Nee Pustekuchen! im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Wird in den Laderegler der Li-Ion Akkus eine maximale Lebensdauer eingebaut? Mein Akku wollte von heute auf morgen nicht mehr. Bis zu dem Tag...
  • Notebook Akku kaputt? Nee Pustekuchen! Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Wird in den Laderegler der Li-Ion Akkus eine maximale Lebensdauer eingebaut?

Mein Akku wollte von heute auf morgen nicht mehr. Bis zu dem Tag hatte er keine nennenswerten Leistungsverluste nach 2 ½ Jahren. Laut System hatte der Pack voll Kapazität, aber gab sie nicht ab. Da der Hersteller die Frechheit hat 100€ für einen neuen zu verlangen hab ich von einem Ersatz angesehen weil man für 400 schon ein neues Gerät bekommt. (Wenn das mal nicht gewollt ist)
Heute wage ich ein Experiment und öffnete den Akku und checkte jede Zelle.
Sehr interessant. Keine war kaputt. Danach lötete ich wieder alles zusammen und stecke das Pack in das Notebook. Geladen wird der Akku, aber ansonsten weigert sich der Laderegler den Strom wieder abzugeben.
Nach einem positiven Test mit Krokoklemmen zwischen Notebook und Akku ohne LR lötete ich einfach 2 „zusätzliche“ Leitungen von den gebrückten Zellen auf die Lötpunkte des LR wo eigentlich die Spannung anliegen sollte.
tata… Alles tuti und 100€ gespart.:victory:
Der Akku wird weiterhin korrekt geladen und die Zustandsanzeige arbeitet weiterhin.
Also werft die Dinger nicht gleich weg.
 
  • Notebook Akku kaputt? Nee Pustekuchen! Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
und sollte dein netzteil ein problem haben oder der lappi einen kurzschluss dann explodiert der akku. LiIO akkus sind bomben, organisier dir lieber einen ersatzregler!
 
  • Notebook Akku kaputt? Nee Pustekuchen! Beitrag #3
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Ich glaube nicht das der Regler kaputt ist, sonders dass dies Verhalten gewollt ist wie bei einigen Tintenpatronen die sich nicht einfach wieder befüllen lassen.
Dein Einwand ist grundsätzlich richtig, aber durch den hack wurde nicht die Laderegelung überbrückt.
Das Pack besteht aus 3x3 Zellen wobei immer 3 parallel geschaltet sind. Jede „Rotte“ wird einzeln geladen. Spannung wird nur in Reihe abgenommen.
Einen externen Kurzschluss kann man durch eine Sicherung entschärfen.
 
Thema:

Notebook Akku kaputt? Nee Pustekuchen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben