OBD-2 und TDI

Diskutiere OBD-2 und TDI im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, wo finde ich Hinweise zu Thema "Tunning über OBD-2" ??? Das ist die Diagnoseschnittstelle von neueren Fahrzeugen. Hierüber werden z.B...
  • OBD-2 und TDI Beitrag #1
O

OlliP

Mitglied
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

wo finde ich Hinweise zu Thema "Tunning über OBD-2" ???
Das ist die Diagnoseschnittstelle von neueren Fahrzeugen.
Hierüber werden z.B. Fehler ausgelesen oder Klimaanlagen
programmiert - auch das sog. ChipTunning sollte man hierüber
machen können !!!!

Habt Ihr da ein paar Tipps ????

CU
Olli
:eng: :eng: :eng:
 
  • OBD-2 und TDI Beitrag #2
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
Wenn du nicht über die entsprechende hardware verfügst kommst du mit den tipps nicht besonderst weit
 
  • OBD-2 und TDI Beitrag #3
Son Goku

Son Goku

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.10.2000
Beiträge
466
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
Das mit dem softwareupdate für's MStG geht bei vw tatsächlich. tur zeit gibt's update-cd's für einige 1.6er und den lupo TDI 3L.
dafür braucht man aber das VAG 5051 und den Freischaltcode für das MStG, da das dann erst mal gesperrt ist.
 
  • OBD-2 und TDI Beitrag #4
O

OlliP

Mitglied
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
DANKE,

aber könnt Ihr das auch so schreiben daß es ein Anfänger versteht ??

Ich bekomme von einem Kumpel ein Kabel für die OBD Schnittstelle,
dieses soll ja an jedem Wagen mit OBD passen - ist doch so, oder ???
Nun stelle ich mir vor (mit meinem bescheidenen Wissen) daß ich
einfach die Software meines TDI´s auslesen und abspeichere. ( Als Sicherung)
Nun möchte ich mit irgendeiner Software das ganze bearbeiten - Menuegesteuert - denn ich weiß nicht wo ich hingreifen muß !!

So - ich glaube daß Ihr an diesen Worten erkennt, wie weit es
mit meinem Kenntnisstand ist !!! :-((((

Habt Ihr ein paar Tipps ??

Danke
Olli
 
  • OBD-2 und TDI Beitrag #5
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Die OBD-Schnittstelle ist zwar genormt aber nur für die Auslese der Abgasrelévanten Daten ( Readiness-code beim Benziner) und z.B. Fehlercodeauslese in wieweit die anderen Pins soweit vorhanden mit welchen Funktionen belegt und wie diese zugänglich sind das ist Sache des FAhrzeugherstellers und jeder macht da was anderes. Also mal eben einen OBD-Stecker anschließen reicht nicht man braucht wie schon gesagt wurde die passende Hardware und Soft um damit was anfangen zu können uind das ist extrem teuer. Übrigends OBD gibt es meines Wissens nur für Benziner.
Mfg
pleuel
 
  • OBD-2 und TDI Beitrag #6
O

OlliP

Mitglied
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Keine Tipps oder irgendwelche Seite im Internet,
um sich ein bischen einzulesen ???

DANKE
Olli
 
Thema:

OBD-2 und TDI

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben