Öl am Motorblock binden?

Diskutiere Öl am Motorblock binden? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin wir haben von meinem, letztes Jahr verstobenem, Schwiegervater das Auto übernommen. Er hatte letztes Jahr noch den kompletten Motorblock...
  • Öl am Motorblock binden? Beitrag #1
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Moin

wir haben von meinem, letztes Jahr verstobenem, Schwiegervater das Auto übernommen. Er hatte letztes Jahr noch den kompletten Motorblock von hinten mit ÖL eingepinselt. (vermutlich um Rost vorzubeugen)
Nun haben wir alle paar Tage einen Ölfleck unterm Auto. Ich will jetzt gerne den Block trocken legen um zu sehen ob es das aufgetragene Öl ist, oder ob es ein Leck gibt.

Motorwäsche fällt aus, und manuell wischen ebenso, da kaum zugänglich. welche Möglichkeiten hab ich noch, das Öl zu binden?


Wagenheber und Böcke sind vorhanden, aber viel mehr als drunter legen ist nicht drin.


Was tun, und welches sind die Stellen wo ein Motor noch sauen kann, ausser Ventildeckel und Ölwannendichtung, sowie Simmerring Motor-Getriebe ?
 
  • Öl am Motorblock binden? Beitrag #2
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Ausser unters Auto legen, kucken, wo sich gerade ien Tropfen bildet und dann die 'Ölspur' zurückzuverfolgen, fällt mir auch nicht ein. Motorwäsche oder gar Hebebühne wär da echt hilfreich
 
  • Öl am Motorblock binden? Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Den Motor mal richtig heiß fahren, das Öl verdampft dann. Bei viel Öl dauert es natürlich etwas.
Ich bezweifle, dass das Öl alles nur vom Block kommt, nach über einem Jahr.
Für die Nachverfolgung der Spur gibt es so ein Mittelchen. Den Namen davon konnte mir der Kfzetti im Ort aber nicht verraten. Dafür muss der Block aber erstmal ölfrei sein.
Für Motoren gibt es Konservierung, das müsste eine Art Wachs sein. Wie gesagt Öl verdampft mit der Zeit.
 
  • Öl am Motorblock binden? Beitrag #4
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Das Auto wurde im April erst wiederbelebt. Es stand die ganze Zeit in der Garage und sind seither ca 3000 km gefahren.
 
  • Öl am Motorblock binden? Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Motorwäsche fällt aus, und manuell wischen ebenso, da kaum zugänglich. ?

Warum fällt die beste Mögl. (Motorwäsche) aus ?

Ansonsten könnte man mit mit Kaltreiniger, Bremsenreiniger oder Diesel
einsprühen. Dann sollten die zu beobachtenden Stellen sauberer sein.

Nach so langer Zeit sollte, falls es eingepinselte Öl ist,
schon lange verschwunden bzw. verdampt sein.
Oder stand es nur die ganze Zeit und wurde nie heiß gefahren ?
 
  • Öl am Motorblock binden? Beitrag #6
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Ich gehe bald eher davon aus das es gesprüht wurde. Selbst an der Unterseite der Ansaugbrücke guckten mich die Öltröpfchen an. Auch die Kabel, Schellen und Haltebleche sind voller Öl. Es ist von hinten unten, da kann man keinen Kärcher reinhalten, es sei denn auf ner Hebebühne. Ich bock den morgen nochmal auf und schmeiss Kies von unten gegen. Irgendwas muss hängen bleiben. Ölverlust ist bisher auch nicht merkbar. Es waren jeweils 1-3 Tropfen, und das auch net jeden Tag.
 
  • Öl am Motorblock binden? Beitrag #7
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
wie es ausschaut ist es wohl die ZKD. Die 20 Jahre haben halt ihren Tribut gefordert.
Ich hab jetzt erst mal das 10W40 gegen 15W40 ausgetauscht, vieleicht mindert sich das etwas.

Bisher saut der Motor nur. Kein Kühlwasserverlust oder Schaum im Öl feststellbar.

Kopfdichtung wechseln soll eigentlich die letzte Lösung sein, da ich keine Lust mehr habe noch so viel Zeit und über 100 Tacken für den Satz Dichtung/Schrauben in das Auto zu investieren...

Was haltet ihr von diesem Zeugs... Meint Ihr das taucht was?
 
  • Öl am Motorblock binden? Beitrag #8
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
hmm, ich hätte jetzt ein paar Testberichte gesucht, aber entweder das Zeug hat noch niemand gekauft oder die sind alle gestorben bevor sie ihre Meinung dazu veröffentlichen konnten :)
wenn dus testest, schreib doch obs was gebracht hat!
Das wäre schon toll wenn das so einfach ginge :)

Tobias
 
  • Öl am Motorblock binden? Beitrag #9
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
wie es ausschaut ist es wohl die ZKD. Die 20 Jahre haben halt ihren Tribut gefordert.
Ich hab jetzt erst mal das 10W40 gegen 15W40 ausgetauscht, vieleicht mindert sich das etwas.

Bisher saut der Motor nur. Kein Kühlwasserverlust oder Schaum im Öl feststellbar.

Kopfdichtung wechseln soll eigentlich die letzte Lösung sein, da ich keine Lust mehr habe noch so viel Zeit und über 100 Tacken für den Satz Dichtung/Schrauben in das Auto zu investieren...

Was haltet ihr von diesem Zeugs... Meint Ihr das taucht was?

Das Auto eine woche lang jeden tag fahren, Oelstandskontrolle und Wasserstand genau beobachten. NAch einer woche sollte auch der letzte Tropfen runter sein. Achja Pappe unters auto legen schon die gehwegplatten, Plaster oder sonst was.

danach sollte eigendlich ruhe sein.

Normal würde ich den rienigen, an der Tankstelle gibt es bei einigen stationen doch Hochdrück reiniger, dann haste des Rätzellösung am einem tag geklärt.
 
  • Öl am Motorblock binden? Beitrag #10
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
mitm Kärcher komm ich nicht hinter den Motor. Der müsste dazu auf ne Hebebühne. Ich werde noch 1-2 Wochen so fahren, dann den Motor per Hand weitestgehend trocken legen, und dann schauen ob sich noch was tut.
 
Thema:

Öl am Motorblock binden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben