Ölwechsel IG 1000

Diskutiere Ölwechsel IG 1000 im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, bei meinem IG 1000 steht einÖlwechsel bevor. Lt. Bedienungsanleitung kann 15W40 oder besser verwendet werden. So nun habe ich mal gehört...
  • Ölwechsel IG 1000 Beitrag #1
G

gipsy30

Mitglied
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei meinem IG 1000 steht einÖlwechsel bevor. Lt. Bedienungsanleitung kann 15W40 oder besser verwendet werden. So nun habe ich mal gehört, dass solch normales Motoröl die Schmutzpartikel in der Schwebe hält und da kein Ölfilter vorhanden ist, diesen Dreck immer in der Schwebe ist.
Wäre es besser Rasenmäheröl SAE 30 zu nehmen, da sich da der Dreck absetzen kann?
Danke + Gruss
Alexander
 
  • Ölwechsel IG 1000 Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo gipsy30,

egal welches Öl Du nimmst, es sollte den Schmutz immer in der Schwebe halten. Das sich selbiger bei längerer Standzerit am Boden absetzt, ist normal und bei jedem Öl so. Ist halt Schwerkraft.
Zu Deinem Rasenmäheröl kann ich nur sagen, Finger weg, denn das ist ein EINBEREICHSÖL für den Sommer, was ja bei Rasenmähern auch vollkommen ausreicht, habe ich in meinem B$S-Motormäher ja auch drin. Für unserer Generatoren sollte wirklich Mehrbereichsöl der Klassifikation 15W 40, oder ähnlich, genommen werden, weil die Moppels ja schließlich auch im Winter ihren Dienst tun müssen, oder?
Also Mehrbereichsöl benutzen, und das SAE30 für den Rasenmäher.

Grüßle vom Boe
 
  • Ölwechsel IG 1000 Beitrag #3
bodensee

bodensee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo gipsy,

das Öl 15W40 ist doch in Ordnung.

1. Ölwechsel immer dann durchzuführen, wenn der Generator warm ist. ( Betriebstemperatur )

2. Motoröl im Gebrauch sieht sehr schnell schmutzig aus, denn die zugesetzten Aditive binden Schmutzpartikel,
die unter anderem auch durch die Verbrennung des Benzins entstehen. Diese würden sich sonst im Motor irgendwo festsetzten
und zu Schäden führen.

3. SAE 30 ist ein Einbereichsöl, das eine SAE-Klasse erfüllt. (im Winter muß der Rasen nicht gemäht werden!!!!!)

4. 15W40 ist ein Mehrbereichsöl, das mindestens zwei SAE-Klassen erfüllt.
Öle die mehrere Viskoitätsklassen überdecken, tragen zusätzlich ein W (wie Winter) dazwischen.

5. Die erste Zahl ist die Fließeigenschaft im Winter, je niedriger die Zahl, desto besser ist die Fließfähigkeit des Motoröls
bei Kälte.

6. Die zweite Zahl z.B. 40 beschreibt dei Fließeigenschaft des Öls im oberen Temperaturbereich.
Umso höher der Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.

7. Mineralöle altern oberhalb 150°C stark

8. Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.


Grüße vom bodensee
 
Thema:

Ölwechsel IG 1000

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben