One-Click-Hoster, Usenet & VPN in überwachtem Netz?

Diskutiere One-Click-Hoster, Usenet & VPN in überwachtem Netz? im Filesharing & One-Click-Hoster Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo :winken: Bin neu hier und hab 'ne Frage zur Netzwerksicherheit. In der Regel sind One-Click-Hoster und das Usenet ja relativ sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • One-Click-Hoster, Usenet & VPN in überwachtem Netz? Beitrag #1
K

Klaus Thaler

Mitglied
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo :winken:

Bin neu hier und hab 'ne Frage zur Netzwerksicherheit.

In der Regel sind One-Click-Hoster und das Usenet ja relativ sicher. Ich selbst habe derzeit einen Usenet.nl Account so wie Premium Accounts bei One-Click-Hostern. Meine Situation ist nun folgende:

Ich befinde mich zurzeit in stationärer Reha, um nach einer Erkrankung wieder arbeitsfähig zu werden. Die Maßnahme wird voraussichtlich mit Praktikum 9 Monate dauern.

Es gibt kostenloses, hausinternes W-LAN, welches aber einigen Regeln unterliegt.

- Jeder, der Zugang möchte, bekommt einen Freischaltcode, dieser ist immer gleich.

- Danach muss jedes Gerät, egal ob PC, Laptop oder Handy vom Netzwerkadministrator separat im Router (Fritzbox) mit entspr. Berechtigungen wie Surfzeit usw. freigeschaltet werden.

In der Regel ist das Netz für alle von 7 Uhr morgens bis 0 Uhr nachts offen.
Seiten, die illegale Downloads anbieten wie Warez oder Torrent Seiten, Seiten sämtlicher One-Click-Hoster so wie Seiten, Blogs und Communitys die illegale Downloadlinks dieser One-Click-Hoster anbieten und natürlich Seiten mit pornografischen Inhalten und auch Suchmaschinen für NZB (Usenetclient) Dateien wie nzbclub.com sind vom Haus generell gesperrt. :thumbdown:

Diese Sperre lässt sich natürlich via VPN oder Proxy leicht umgehen. Kostenlose VPN Server oder Proxys haben nach meiner Erfahrung jedoch den Nachteil, dass sie den Speed extrem drücken und zum Downloaden nicht geeignet sind.

Ich finde diese Sperren zum Teil ungerechtfertigt, da man One-Click-Hoster ja nicht nur zu illegalen Zwecken nutzen kann. Aber egal.

Nehmen wir an, ich nutze einen Proxy oder VPN um mir Containerdateien (DLC) für den JDownloader oder NZB Dateien für den Usenet Client zu laden. Sind die Links einmal z.B. im JDownloader, geht der Download auch ohne VPN / Proxy.

Die Frage ist nun, kann der Netzwerkadministrator vom Haus sehen, was ich lade, von wem ich was lade und ggf. welche Seiten ich besuche?

Ich habe nun eine gute Erfahrung mit dem scheinbar neuen VPN Anbieter hide.io gemacht, zumindest mit dem kostenlosen 2GB Account. Ich kann ohne Speedverlust downloaden und auf alle geblockte Seiten zugreifen. Aber verschleiert dieser auch meine Aktivitäten vor dem hausinternen Netz?


Gruß
Klaus
 
  • One-Click-Hoster, Usenet & VPN in überwachtem Netz? Beitrag #2
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
  • One-Click-Hoster, Usenet & VPN in überwachtem Netz? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Erklär mal warum, Benno.
 
  • One-Click-Hoster, Usenet & VPN in überwachtem Netz? Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Aber verschleiert dieser auch meine Aktivitäten vor dem hausinternen Netz?
Natürlich, dass ist ja der Sinn eines VPNs.
 
  • One-Click-Hoster, Usenet & VPN in überwachtem Netz? Beitrag #6
K

Klaus Thaler

Mitglied
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ok, danke :)
Dann bin ich ja beruhigt und werde wohl einen kostenpflichtigen VPN Zugang buchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

One-Click-Hoster, Usenet & VPN in überwachtem Netz?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben