PC Anywhere 9 oder Intel Lan Desk Client Manager finden keinen Rechner!!!

Diskutiere PC Anywhere 9 oder Intel Lan Desk Client Manager finden keinen Rechner!!! im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, ich habe zwei Rechner (Win98+Win98SE) per Netzwerk verbunden. In der Netzwerkumgebung sehe ich auch immer beide Computer. Bei Spielen gibt es...
  • PC Anywhere 9 oder Intel Lan Desk Client Manager finden keinen Rechner!!! Beitrag #1
B

Black-Cry

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.1999
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe zwei Rechner (Win98+Win98SE) per Netzwerk verbunden. In der Netzwerkumgebung sehe ich auch immer beide Computer. Bei Spielen gibt es auch keine Probleme. Aber bei den o.g. Programmen will es einfach nicht funktionieren. Nur warum nicht?
Weiß vielleicht irgendwer was ich falsch machen könnte?
Wäer sehr dankbar über jeden Hinweis.

cu

------- :bounce: :bounce: -------- :bounce: :bounce: ------
------- :bounce: --- :bounce: ----- :bounce: -----------
------- :bounce: - :bounce: ------- :bounce: -----------
------- :bounce: --- :bounce: ----- :bounce: -----------
------- :bounce: :bounce: -------- :bounce: :bounce: ------
 
  • PC Anywhere 9 oder Intel Lan Desk Client Manager finden keinen Rechner!!! Beitrag #2
T

twin

Guest
Hi,

- welche Protokolle hast Du denn installiert ??

- poste mal IP-Adressen.

- Hast Du Datei und Druckerfreigabe aktiviert ?


twin
 
  • PC Anywhere 9 oder Intel Lan Desk Client Manager finden keinen Rechner!!! Beitrag #3
B

Black-Cry

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.1999
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hi,

Datei und Druckerfreigabe ist bei beiden aktiviert.
Protokolle: TCP/IP und IPX/SPX
IP´s: 169.254.177.97 und 169.254.174.196

Der eine Rechner hat immer die gleiche IP. Bei dem anderen wechselt sie nach jedem Neustart (169.254.xxx.xxx).

Wenn ich bei PC Anywhere 9 IPX auswähle kommt jetzt eine Verbindung zustande. Allerdings bricht diese nach ca. 10-30s auch schon wieder ab. Alles verschwindet wieder, aber es kommt keine Fehlermeldung. Den einen Rechner muß ich dann immer neu starten, bevor überhaupt wieder eine Verbindung möglich ist.
Bei dem anderen Programm habe ich noch nichts erreicht.

Eigenartig finde ich auch noch, daß ich nur den einen Rechner mit dem anderen über winwake aufwecken kann. Andersherum funktioniert es nicht. "Wake up on LAN" ist im Bios bei beiden aktiviert. Beide Netzwerkkarten unterstützen die Funktion und die Kabel sind auch korrekt angeschlossen. Das Datenpaket wird auch korrekt gesendet. Das eine Lämpchen an der Netzwerkkarte des aufzuweckenden Rechners blinkt zumindest jedesmal kurz.

cu

Black-Cry
 
  • PC Anywhere 9 oder Intel Lan Desk Client Manager finden keinen Rechner!!! Beitrag #4
T

twin

Guest
Hi,

1. wieso wechselt die IP nach jedem Neustart ??
Hast Du sie fest vergeben ??


2. Ich nehme an deine Subnet Mask ist 255.255.0.0 ??


3. Kannst Du denn gegenseitig auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen ??

4. Wegen des WOL: Hat dein zweiter Rechner die gleiche Netzwerkkarte und das gleiche Bios ??

twin
 
  • PC Anywhere 9 oder Intel Lan Desk Client Manager finden keinen Rechner!!! Beitrag #5
B

Black-Cry

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.1999
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hi,

zu 1: Ist nicht fest vergeben, wie geht denn das?

zu 2: Ja, die Subnet Mask habe ich.

zu 3: Ja, egal von welchem Rechner aus. Auf freigegebene Verzeichnisse oder Drucker ist immer zugreifbar.

zu 4: Nein, die eine Netzwerkkarte ist Onboard (AsusP2BLS) und die andere ist eine 3Com-Karte. Das Bios ist bei beiden natürlich auch nicht gleich. Bei beiden ist aber die WOL-Funktion aktiviert. Firmwares sind auch auf dem neusten Stand. Ich kann nur den Rechner mit der Onboard-Karte aufwecken. Das Kabel bei der 3Com ist aber richtig verbunden. Es klappt aber halt nicht.

cu

Black-Cry
 
  • PC Anywhere 9 oder Intel Lan Desk Client Manager finden keinen Rechner!!! Beitrag #6
T

twin

Guest
Hi,


also zur festen IP-Vergabe:


Systemsteuerung/Netzwerk/Eigenschaften von TCP/IP


und da "IP-Adresse festlegen" aktivieren und IP-Adresse und Subnet-Mask eintragen.

Das IPX-Protokoll würde ich (sofern Du keine Spiele hast, die es benötigen) rausschmeissen.

Zum WOL:

Also es könnte sein, dass dein Netzteil WOL nicht unterstützt, weil es zu wenig Strom auf der Standby-Leitung liefert (muss min. 700 mA liefern). Das könnte sein, wenn dein Rechner schon etwas älter ist. Schau einfach mal ins Handbuch oder besser auf den Aufkleber auf dem Netzteil, da steht es drauf.


Und zu PCAnywhere: Lässt sich denn sowohl der Server als auch der Client richtig installieren ??
Hast Du beides entsprechend konfiguriert ??


twin
 
  • PC Anywhere 9 oder Intel Lan Desk Client Manager finden keinen Rechner!!! Beitrag #7
B

Black-Cry

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.03.1999
Beiträge
397
Reaktionspunkte
0
Hi,

IPX-Protokoll rausschmeißen? Sollte PC-Anywhere denn auch über andere Protokolle gehen? Bei mir ist es zwar mit IPX immer recht schnell wieder abgebrochen, aber immerhin haben sich die Rechner gefunden. Mit z.B. TCP/IP war dies nicht möglich.

Das Netzteil liefert 720mA. Könnte das auch noch zu wenig sein?

Zu PC-Anywhere :embarass: nstallationen liefen fehlerfrei. Bei der Konfiguration bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe aber viel herum probiert und die Einstellungen dabei so gewählt, wie ich sie vermute.

cu

Black-Cry
 
  • PC Anywhere 9 oder Intel Lan Desk Client Manager finden keinen Rechner!!! Beitrag #8
T

twin

Guest
Hi,


PCAnywhere muss auch ohne IPX laufen.

Hast Du das mit der festen IP gemacht ?

720 mA könnten in der Tat etwas wenig sein.
Habe jetzt schon mehrfach in Mainboard-Handbüchern gelesen, dass min. 700 mA geliefert werden müssen. Und 720 mA ist nicht sehr viel Reserve.

twin
 
Thema:

PC Anywhere 9 oder Intel Lan Desk Client Manager finden keinen Rechner!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben