PC beim Spielen einfach so eingefroren, wie kann man das reproduzieren?

Diskutiere PC beim Spielen einfach so eingefroren, wie kann man das reproduzieren? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, als ich Counter Strike Source gespielt hatte, ist der PC plötzlich eingefroren, nichts ging mehr. Kurz danach konnte ich noch Num an und...
  • PC beim Spielen einfach so eingefroren, wie kann man das reproduzieren? Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

als ich Counter Strike Source gespielt hatte, ist der PC plötzlich eingefroren, nichts ging mehr. Kurz danach konnte ich noch Num an und aus machen, dann nicht einmal mehr das.
Ich habe zuvor einen neuen Prozessor, Athlon64 X2 3800+ Toledo eingesetzt. Der Prozessor lief auf Normaltakt. Allerdings habe ich festgestellt, dass er sich so gut wie gar nicht übertakten lässt. 2,1 statt 2,0 GHz ist das Maximum.
Ist es möglich, dass der Prozessor für Standardtakt bereits zu schwach ist und ab und zu den PC zum Absturz bringen wird? Dieses Einfrierverhalten hatte ich vorher nur festgestellt, wenn ich meinen alten 3000+ zu hoch übertaktet hatte. Aber wie gesagt der neue lief zu dem Zeitpunkt unübertaktet.
Wie könnte ich den Fehler möglichst reproduzieren? Ich muss herausfinden, ob das vom Prozessor kommt oder eine andere Ursache hat. Wenn es nämlich vom Prozessor kommt, muss dieser möglichst schnell umgetauscht werden.

Ich habe anschließend wieder CSS gespielt, das Einfrieren trat nicht erneut auf.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
  • PC beim Spielen einfach so eingefroren, wie kann man das reproduzieren? Beitrag #2
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Schonmal Prime95 ne weile rödeln lassen?
Der dürfte bei längerer Laufzeit zumindest ausfindig machen, ob die CPU ne macke hat oder nicht.
 
  • PC beim Spielen einfach so eingefroren, wie kann man das reproduzieren? Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Prime95 läuft jetzt auf niedrigster Priorität seit über einer Stunde mit Option 1 (Small FFTs). Bis jetzt steht bei beiden Threads und ein paar mal "Self-test Xk passed". Die Temperatur der Kerne beträgt 46 °C, die CPU Oberflächentemperatur 45 °C. Ein Temperaturproblem schließe ich damit aus, zumal es eh zum throtteln kommen würde anstatt einem Absturz.
Seltsam finde ich auch noch, dass im Bios die Normalspannung mit 1,35 V angegeben ist. In Windows bei CPU-Z und unter Volllast schwankt die Spannung jedoch zwischen 1,376 V und 1,392 Volt. Das finde ich auch etwas mysteriös.
 
Thema:

PC beim Spielen einfach so eingefroren, wie kann man das reproduzieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben