PC Funkt nicht mehr !!!

Diskutiere PC Funkt nicht mehr !!! im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; PC Funkt nicht mehr !!! Hallo Leute, Weiss nicht ob ich hier richtig bin ? wenn nicht enfach verschieben bitte!!! Ich habe einen alten Pc...
  • PC Funkt nicht mehr !!! Beitrag #1
M

maikl10

Neues Mitglied
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
PC Funkt nicht mehr !!!
Hallo Leute,

Weiss nicht ob ich hier richtig bin ? wenn nicht enfach verschieben bitte!!!

Ich habe einen alten Pc mit Intel pentium3 Er hatte gute dinste geleisten bis es das Letzte mal so ungefähr etwa 2 Jahren das letzte mal an Monitor gehangen hatte. Seit dem hatte er paar umzüge miterlebt und war immer am trokkenen ( Keller) und im Dunkeln

Jetzt wollte ich ihn wieder zum laufen bringen aber er Funktioniert einfach nicht mehr (PC läuft im gehäuse tut sich was,Gräuche vom Festplatte usw.) Bekomme kein Bild auf dem Bildschirm. Auf dem bildschirm habe ich nur dunkle seite.
Erst dachte ich es wäre an der Grafik karte und habe es mit einem anderen ausgewechselt funktioniert auch nicht.

Bin ein Neuling was PC reparatur betrift.................Woran kann es liegen? Kann mir da Jemand weiter helfen? Ist der Pc noch zu retten?
Würde ihn noch gerne behalten
Wäre für jede hilfe Dankbar................................................
 
  • PC Funkt nicht mehr !!! Beitrag #2
Cheecos

Cheecos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Es kann dann sowohl Motherboard als auch noch das Netzteil sein.
 
  • PC Funkt nicht mehr !!! Beitrag #3
Asmody

Asmody

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
0
Ich gehe davon aus das deine " Cmos " batterie leer ist.
Irgendwo auf deinem motherbord befindet sich eine kleine batterie ( sieht aus wie die große ausführung einer batterie die man so aus quarzuhren kennt ) die solltest du definitiv austauschen.
Die gibts für ein paar cent in fast jedem supermarkt oder in einschlägigen technikmärkten an der kasse .
Die CMOS batterie ist dafür da das all die dinge im bios gespeichert werden die man sie einstellt.
Bei älteren PCs , kann es daher vorkommen das ein rechner gar nicht startet wenn die batterie leer ist.
Modernere starten trotzdem nur wird man jedesmal automatisch ins bios geschickt - ältere nicht.

Also ich würd so vorgehen .
- alles erst mal abstöpseln bzw rausnehmen. Also festplatten kabel , sämmtliche steckkarten .
- alles fein entsstauben - die schnittstellen an den steckkarten schön reinigen
- CMOS batterie wechseln
- alles wieder anstöpseln bzw einbauen
- BIOS reset vornehmen ( entweder CMOS batterie erneut rausnehmen und mit einem isolierten schraubendreher die konstakte kurzschliessen und PC anschalten - für wenige sekunden. Dann batterie wieder einstecken.
ODER einen entsprechenden " Jumper " umstecken ( das steht dann auf dem motherboard irgendwo neben der batterie auch dran )

Warum das ganze ?
Manchmal , ganz egal wie trocken und staubfrei ein rechner gelagerte ist, setzt sich an den kontakten eine art patina an, die ein reibungsloses starten verhindert.
Darum sollte man bei längerer nichtinbetriebnahme die kontakte alle reinigen - man kann es entweder einfach so machen ( mit antistatiktüchern zb bei " Filmann " diese brillenputztücher die man kostenlos bekommt oder mit einer elektrischen zahnbürste und kontaktspray , welches man auch kaufen kann in technikmärkten. )

Ich denke mal wenn du das alles gemacht hast, sollte der rechner wieder laufen.
 
  • PC Funkt nicht mehr !!! Beitrag #4
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
als bei mir die batterie leer war, gabs noch weiße schrift, dann haste f10 gedrückt, war man im bios setup und dann noch mit f10 oder so speichern, enter und dann hat er hochgefahren.
 
  • PC Funkt nicht mehr !!! Beitrag #6
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
?
Wo siehst du sowas? oder hat da wieder nen Mod rumgefuchtelt ohne nen Hinweis?
2011-11-16_220650.jpg



oh, den sehe ich jetzt erst ...
Geändert von Flex (Heute um 20:12 Uhr). Grund: Werbelink aus Zitat entfernt
dennoch: Bitte Markiert doch eure Änderungen!
 
  • PC Funkt nicht mehr !!! Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
? Wieso markieren? Steht doch dort, dass es geändert wurde!
Was soll ich denn markieren, wenn ich es entferne??
 
Thema:

PC Funkt nicht mehr !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben