PC plötzlich zu laut

Diskutiere PC plötzlich zu laut im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallöchen, Seit heute ist mein PC extrem laut, vor allem die ersten 10 Minuten nachdem ich es neugestartet habe. Jetzt zb ist es wieder ganz...
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #1
H

Hamiltinho

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

Seit heute ist mein PC extrem laut, vor allem die ersten 10 Minuten nachdem ich es neugestartet habe.
Jetzt zb ist es wieder ganz normal.

Laut google könnte es an den Lüftern liegen.

Bloß frag ich mich, wieso es plötzlich wieder leiser geworden ist? Und warum sollen die Lüfter so verrückt spielen, wenn innendrin eh noch alles Kühl ist? (und staubfrei ist es auch)

Ich überleg mir schon die Kiste morgen untersuchen zu lassen, bloß befürchte ich, dass ES bis dahin nicht überlebt.^^
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #2
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Es könnte sein, dass das "Thermometer", das eingebaut ist um zu messen, wie warm zum Beispiel die CPU ist, defekt ist. Das wäre eine Möglichkeit.
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #3
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
oder das Lager vom Lüfter evtl. defekt !?
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Lüfter machen das recht häufig.
Wenn es jener des Netzteils ist, tausche ihn SOFORT aus, andernfalls ist bei einen Totalausfall das Netzteil hinüber und das kostet weit mehr.
Wenns ein Gehäuselüfter ist, kannst ihn noch ein wenig quietschen lassen und bei Gelegenheit tauschen.
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #5
H

Hamiltinho

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Also mein PC läuft jetzt schon seit heute morgen, und abgesehen vom Anfang ist es wieder ganz normal, also leise.

Wie kann ich denn herausfinden welcher Lüfter am rumspacken ist? (erst mal ohne das Gehäuse auseinanderzunehmen)
Es gibt doch bestimmt irgendein Programm womit man das checken kann, oder?
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #6
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
nur wenn der betroffene lüfter mit einer drehzahlüberwachung ausgerüstet ist. meist nur der cpu-lüfter, vielleicht noch der grakalüfter, eher selten der vom netzteil.
dann sollte es gehen, wenn du den rechner ausschaltest um ihn abzukühlen. dann sollte es beim nächsten start wieder röhren.
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ne. Also Programm zum überwachen, bei welchem Lüfter das Lager kaputt ist, gibt es nicht.

Aber Gehäusedeckel aufmachen ist doch gleich vorbei. Sind 2 Schrauben. Dann hört man auch sofort, welcher Lüfter es ist.
Den würd ich einfach mal austauschen.
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #8
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Vllt. rattert zuletzt sogar noch die Festplatte.
Die Idee mit aufschrauben, und mal genauer hinzu hören
ist best. ganz sinnvoll.
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Also wenn mal die Festplatte rattert und es die Systemplatte ist, habe ich meine Zweifel dass der noch hochfährt.
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #10
H

Hamiltinho

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hab grad mein Pc wieder heute das erste mal hochgefahren und irgendwie ist alles wieder ganz normal.

Und dass es am Netzwerk Lüfter liegen könnte bezweifle ich, denn der scheint normal zu funktionieren. (zumind. fühle ich ne gewisse kühle Luft wenn ich meine Hand dahin halte wo der Lüfter liegt).
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Und dass es am Netzwerk Lüfter liegen könnte bezweifle ich, denn der scheint normal zu funktionieren. (zumind. fühle ich ne gewisse kühle Luft wenn ich meine Hand dahin halte wo der Lüfter liegt).
Der Lüfter wird auch noch eine Weile normal funktionieren. Das sind nur Anzeichen, dass er möglicherweise bald den Geist aufgeben wird. Falls es der Netzteillüfter ist, sollte man ihn tauschen.
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #12
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Also mein PC läuft jetzt schon seit heute morgen, und abgesehen vom Anfang ist es wieder ganz normal, also leise.

Wie kann ich denn herausfinden welcher Lüfter am rumspacken ist? (erst mal ohne das Gehäuse auseinanderzunehmen)
Es gibt doch bestimmt irgendein Programm womit man das checken kann, oder?

nein dafuer gibts kein programm. gehaeuse aufschrauben, pc anmachen und mitm ohr lokalisieren. wenn man den kandidat meint gefunden zu haben, dann kurz mitm stift oder per fingerdruck auf die lueftermitte bremsen/anhalten und gucken, ob das geraeusch verschwunden ist (jedoch nicht beim CPU kuehler versuchen).

und es ist definitiv ein lagerschaden einen luefters. wie bereits gesagt muss der luefter nun schnellstmoeglich ersetzt werden, sonst riskiert man teurere folgeschaeden durch unzureichende kuehlung wenn dieser ganz ausfaellt. :winken:
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #13
Sokra

Sokra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Ist zwar schon was überholt aber da ich das selbe Problem hab wollt ich nur mal sagen das bei mir die Festplatte nach dem Start immer 2-5 Minuten (geschätzt) einen riesen Lärm macht, danach beruhigt sie sich, die Platte ist kaum ein Jahr alt, und so wie die Preise für Platten stehen werde ich sie wohl vor Ablauf der Garantie nochmal einschicken, aber was macht man schon mit 2 TB Daten^^
PS
Hast du auch eine Western Digital Caviar Green ?
 
  • PC plötzlich zu laut Beitrag #14
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
das bei mir die Festplatte nach dem Start immer 2-5 Minuten (geschätzt) einen riesen Lärm macht
ich würde der nichts anvertrauen, von dem ich nicht mindestens 2 backups habe...
 
Thema:

PC plötzlich zu laut

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben