Per Modulator ins Hausnetz einspeisen?

Diskutiere Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; es geht darum, mit dem pc aufgenommene sendungen auf beliebigen fernsehern innerhalb des hauses anschauen zu können. eine schöne lösung wäre...
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #1
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
es geht darum, mit dem pc aufgenommene sendungen auf beliebigen fernsehern innerhalb des hauses anschauen zu können.

eine schöne lösung wäre doch da, das signal einfach ins kabelnetz einzuspeisen.

die situation: hausanschluss analog-kabel im keller. dort ein verteilerblock, mit vorgeschaltetem verstärker (also 2 einzelne bauteile) der sternförmig auf alle antennendosen verteilt. an einer von diesen hängt der pc.

1. was für ein modulator empfielt sich da? vielleicht kann jemand einen guten empfehlen, stereo wäre gut.

2. es ist wahrscheinlich nicht möglich ein weiteres antennenkabel vom computer nach unten in den keller zu ziehen und die einspeisung dort zu machen. kann die einspeisung von oben aus erfolgen, oder gibt das probleme mit dem verteiler?
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Such' mal hier im Forum nach "Modulator"! ;)
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #3
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
so, bin jetzt soweit durch. aber eine frage steht noch offen:

da der modulator nicht direkt am hausanschluss montiert werden kann, muss ich wohl eine einschleuseweiche/einspeiseweiche verwenden. mal abgesehen davon, dass mir die konstellation einer im web empfohlenen weiche nicht ganz einleuchtet, scheint diese auch kaum irgendwo zu bekommen sein.

als modulator käme wohl der moduline twin von cgv in frage, dieser moduliert auf UHF Kanal 21-69. der hausanschluss ist kabel analog.

wie muss die weiche dann sein?
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #4
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Also das wird kompliziert und teuer. Das Problem bei der Sache ist die Auskopplung des Signals im Keller und die Einspeisung in den vorhandenen Verstärker. Dazu benötigst du einen Kanalselektiven Filter zum auskoppeln und eine Kanalselektive Sperre um den neuen Kanal auf der Leitung zum PC wider zu unterdrücken. Ich würde das Program mit einer Funk A/V Verbindung in den Keller senden und dort den Modulator vor den Verstärker montieren.
gruß schraddeler
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #5
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
hmmm, ich dachte, dafür nimmt man diese einschleuseweiche?

zumindest erweckt die anleitung auf toms hardware guide diese annahme:

baumstruktur.gif
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #6
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Um das Ausgangsignal des Modulators in die Hausanlage einzuspeisen brauchst du bei Einsatz des Moduline Modulators keine Weiche, diese ist quasi im Gerät integriert. Allerdings muß dafür der Modulator im Keller vor dem Verstärker montiert werden. Das A/V-Signal würde ich dann wie bereits empfohlen über eine Funkverbindung in den Keller senden. Ansonsten ist der Begriff " Einschleuseweiche" vielleicht etwas hoch gegriffen, ein stinknormaler-0815-2-fach-Popelverteiler tuts auch.
Ich hatte es so interpretiert, daß du den Modulator in deinem Zimmer direkt an den PC anschließen möchtest und von dort über das vorhandene Antennenkabel in den Keller das modulierte Signal schicken willst um es dort dann in die Hausanlage einzuspeisen.
gruß schraddeler

PS: Gib doch bitte das nächste Mal auch den Link für die Zeichnung mit an, ich hab nur ein Notebook und bin schon etwas älter, meine Kollegen lachen dann immer so blöd wenn ich die Lupe raushole:D
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #7
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
uuuuuuups, ich wollte doch die zeichnung verlinken, warum wird das nicht dargestellt? naja, egal, der artikel ist hier zu finden: http://www2.tomshardware.de/praxis/20050414/modves-home-entertainment-antennenleitung-06.html

da ist das so beschrieben, dass man vom modulator per antenne zum übergabepunkt geht und dann dort einspeist. die weiche würde dann die signale voneinander trennen, bzw. zusammenführen.

funkübertragung wird nicht gehen. mit den handelsüblichen geräten kommt man in dem betreffenden haus nicht sonderlich weit. wahrscheinlich weil wegen der bussteuerung kilometerweise kabel liegen.

die av-übertragung per kabel wäre ja zu verlustig, wie ich gelesen habe, es müssten gut 15meter kabel sein.
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #8
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Stimmt, man kann natürlich mit dem Antennensignal vom Modulator zum Verstärker gehen und dort mit so einer
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/WSV19-20-21-24-25-27.pdf
Weiche (WSV20) das ganze einspeisen. Das doofe ist dann halt nur, daß dann am PC kein Kabelprogramm mehr zum Aufnehmen ankommt, und so wie ich dich verstanden habe möchtest du ja aufgenommene Programme einspeisen, da wäre das dann ein bischen blöd.
Abgesehen davon sind 15m jetzt auch nicht grad eine Mordsentfernung für A/V-Signale, bei halbwegs gescheitem Kabel wirst du da keine Einbußen feststellen.
Wenn das bisherige Antennenkabel in einem Leerrohr geführt ist, kann man fast immer alternativ ein solches
http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=SAT%20TWIN-25
Kabel einziehen ( zur Not unter zuhilfenahme von Spüli oder Gleitcreme:fi)
gruß schraddeler
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #9
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
ich würde ein zweites (antennen-)kabel ziehen, das vorhandene antennenkabel für den tv-empfang würde bleiben. es ist noch ein leerrohr frei.
da an dem modulator ja sicher während des betriebes die eine oder andere bedienung möglich (oder gar erforderlich) ist, sollte er schon am arbeitsplatz stehen.
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #10
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
da an dem modulator ja sicher während des betriebes die eine oder andere bedienung möglich (oder gar erforderlich) ist, sollte er schon am arbeitsplatz stehen.
Normalerweise werden die Teile einmal eingestellt und dann ist gut, da brauch man später nicht mehr ran.
gruß schraddeler
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #11
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
schraddeler schrieb:
Normalerweise werden die Teile einmal eingestellt und dann ist gut, da brauch man später nicht mehr ran.
gruß schraddeler

theoretisch ja. es steht aber ein twin-gerät zur debatte, welches zwei kanäle produzieren kann. den zweiten würde man dann nehmen um diverse quellen anzuschließen (z.B. mal direkt von der kamera runter).
und da mein onkel im rollstuhl sitzt, wäre es sehr ungünstig, wenn er dazu erst in den keller müsste.

was ist denn, wenn ich so n doppel-antennenkabel nehme, und den teil zwischen hausanschluss (bzw. dessen verstärker) und verteilerblock "obenrum umleite"?
das wären allerdings rund 30meter kabelstrecke, ginge da zu viel verloren?
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #12
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
was ist denn, wenn ich so n doppel-antennenkabel nehme, und den teil zwischen hausanschluss (bzw. dessen verstärker) und verteilerblock "obenrum umleite"?
das wären allerdings rund 30meter kabelstrecke, ginge da zu viel verloren?

Dann sparst du dir einiges an Kabel und einiges an Geld, und funktionieren wird es auch. Nimmst du zum Beispiel dieses Kabel
http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=SAT TWIN-50
hast du im Kabelfrequenzbereich ( 450 MHz ) mit einer Dämpfung von ca.7dB bei 30m Länge zu rechnen. Wie weit das dein Verstärker noch ausgleichen kann läßt sich übers Netz leider nicht beurteilen.
gruß schraddeler
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #13
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
mir wurde nun angetragen, die lösung solle auch dann noch passend sein, wenn irgendwann mal auf kabel-digital umgestellt wird.
wird der modulator dann mit dem durchgehenden digitalen signal irgendwelche probleme bekommen?

wenn nicht, müsste es dann doch funktionieren, wenn ich das kabel dann vor den endgeräten y-mäßig splitte, einmal in den decoder und einmal wie gehabt in den tv, oder?
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #14
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
mir wurde nun angetragen, die lösung solle auch dann noch passend sein, wenn irgendwann mal auf kabel-digital umgestellt wird.
wird der modulator dann mit dem durchgehenden digitalen signal irgendwelche probleme bekommen?
Wird keine Probleme geben.
gruß schraddeler
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #15
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
so, ich habe den modulator und das twinkabel bestellt. werds erst mal hier testen, bevor ichs bei onkelchen einbaue, bin mal gespannt, vor allem auf die bildqualität des modulators.
danke für die mitarbeit :goil:
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #16
R

RalfWeber

Neues Mitglied
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
"Dazu benötigst du einen Kanalselektiven Filter zum auskoppeln und eine Kanalselektive Sperre um den neuen Kanal auf der Leitung zum PC wider zu unterdrücken."

Wo gibt es den Kanalselektive Filter ? Ich habe bisher so etwas noch nicht gesehen und suche sowas schon länger um meinen "guten" Satreceiver endlich mal ohne Nachbarkanalstörungen betreiben zu können.
Leider bin ich in so einem "Kanalgewitter"gebiet, dass es da keinen wirklich ruhigen Kanal gibt. :tr
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #17
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
RalfWeber schrieb:
Wo gibt es den Kanalselektive Filter ? Ich habe bisher so etwas noch nicht gesehen und suche sowas schon länger um meinen "guten" Satreceiver endlich mal ohne Nachbarkanalstörungen betreiben zu können.
Leider bin ich in so einem "Kanalgewitter"gebiet, dass es da keinen wirklich ruhigen Kanal gibt. :tr

Während meiner Lehrzeit haben wir so Dinger von Wisi, Kathrein oder Ankaro bezogen. Wende dich am besten mal an einen Fernsehfachmann der schon etwas älter ist ( der hat nämlich noch analoge Anlagen gebaut ) in einem Fachgeschäft, der kann dir da bestimmt helfen. Beim Mädchenmarkt oder Saturn wirst du da keine Lösung finden, und auch im Netz was gescheites zu finden wird schwierig werden.
gruß schraddeler
 
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #18
B

Bastler1

Neues Mitglied
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
  • Per Modulator ins Hausnetz einspeisen? Beitrag #20
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Leichenschaender!!!
Find ich jetzt nicht, ist ein themenbezogener Beitrag, und ich hab mir den Anbieter gleich mal in die Favoriten geholt, kann gut sein das ich den nochmal gebrauchen kann.
Von daher einen Dank an Bastler1 und herzlich Willkommen:winken:

gruß schraddeler
 
Thema:

Per Modulator ins Hausnetz einspeisen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben