Peugeot 206

Diskutiere Peugeot 206 im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich bin stolzer Besitzer eins Peugeot206 s16. Die 15' Zoll Serienbereifung ist mir zu klein. Worauf muss ich achten, wenn ich einen größeren...
  • Peugeot 206 Beitrag #1
Z

zecko

Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich bin stolzer Besitzer eins Peugeot206 s16.
Die 15' Zoll Serienbereifung ist mir zu klein.
Worauf muss ich achten, wenn ich einen größeren Radsatz (17`,18` oder 19`Zoll) montieren will?
 
  • Peugeot 206 Beitrag #2
Morpheus2001

Morpheus2001

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.02.2001
Beiträge
2.386
Reaktionspunkte
1
Du musst erstmal schaun ob die in den radkasten noch reinpassen und dann solltest du schaun ob die Reifen für deinen Peugeot 206 nicht vom TÜF als zu gross eingestuft werden und nicht abgenommen werden...
Ein Freund von mir wollte auf nen Ford Fiesta, tiefergelegt, 19' reifen draufmachen, und die wurden dann nicht vom TÜF abgenommen
 
  • Peugeot 206 Beitrag #3
J

Jetnoise

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2000
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Mit den Reifenmöglichkeiten auf dem 206er kennn ich mich leider nicht aus, aber da gibt es genug leute mit ahnung: Peugeotforum Deutschland
 
  • Peugeot 206 Beitrag #4
S

Schos10000

Mitglied
Dabei seit
30.08.2001
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Schau einfach in deinem Fahrzeugschein nach, dort steht drin was rauf darf, ich denk mal max. 16". Ist dir das immer noch zu klein kannst du zum TÜV fahren und dir den Fahrzeugschein umschreiben lassen(kostet ca. 200DM). Dann ist vielleicht auch ein 17"er drin.
 
  • Peugeot 206 Beitrag #5
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Und nicht zu vergessen muss der Tacho bei geänderter Reifengrösse geändert/angepasst werden!:rolleyes:

Gruss, Gunny
 
  • Peugeot 206 Beitrag #6
J

Jetnoise

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2000
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
@Schos10000:
Im Fahrzeugschein stehen warscheinlich nur die 15 Zöller. Draufschrauben kann man aber deutlich mehr. Und 200DM für die eintragung ist auch ein bischen viel, ich habe für meine 63Dm gezahlt (hatte aber ABE, es sollte aber kein Prob sein größere Felgen mit ABE zu finden)...

@Gunny Highway:
Tachojustierung ist nur fällig wenn sich der Umfang mehr als 3% ändert. Einfach größere Felgen und Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt nehmen und schon passt das (Habe auch von 13" auf 14" gewechselt ohne den Tacho justieren zu müssen)...
 
  • Peugeot 206 Beitrag #7
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.990
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
@Jetnoise:
Hab jetzt keine Lust zu rechnen, aber von 15 auf 19 Zoll dürften das auf jeden Fall mehr als 3% sein, und die Rede ist ja von den Reifen allgemein und nicht nur von den Felgen. :)

Gruss, Gunny
 
  • Peugeot 206 Beitrag #8
J

Jetnoise

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.09.2000
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
@Gunni:
Ich habe nicht behauptet das die 19" ohne justierung gehen, aber ich denke mal das die 17" schon drin sein sollten...
Ich habe auch geschrieben das es sich nicht nur auf die Felgen bezieht ("Einfach größere Felgen und Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt nehmen und schon passt das"), die 3% beziehen sich auf das komplette Rad (bei meinem war z.B. 165/70R13 drauf und ich habe jetzt 185/55R14 eingetragen ohne den Tacho zu justieren, es wäre aber auch ein niedrigerer Querschnitt mit 15" möglich)
Da Peugeot im allgemeinen recht hohe Reifen montiert sollte es eigentlich möglich sein die Felgen um 2" zu vergrössern (wäre z.B. bei meinem 106er auch möglich). Alles was größer wird ist problematisch (aber machbar), dazu sollte man dann allerdings jemand fragen (nicht böse sein) der erfahrung damit hat (deshalb habe ich auch den Link zum Peugeotforum gepostet)...
 
  • Peugeot 206 Beitrag #9
Toasty_now

Toasty_now

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.02.2000
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Ort
hinter den zwei Bergen
dazu fällt mir nur ein: Scheiß TÜV, der trägt heute gar nichts mehr ein!!! :D :D :D
 
Thema:

Peugeot 206

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben