Pflanzenöl statt Diesel?

Diskutiere Pflanzenöl statt Diesel? im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, möchte mit als Notstromversorgung einen 6700TA3 in den keller stellen. Ausreichend Lüftung und Abfuhr der Abgase ist kein Problem...
  • Pflanzenöl statt Diesel? Beitrag #1
O

OlliS

Neues Mitglied
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte mit als Notstromversorgung einen 6700TA3 in den keller stellen.

Ausreichend Lüftung und Abfuhr der Abgase ist kein Problem.

Nur möchte ich kein stinkendes Diesel oder Heizöl verwenden, sondern normales Pflanzenöl (nicht Biodiesel).

Nur wird das leider nirgens erwähnt, ob das in den Generatoren geht.

Bei Autos ist es ja i.d.R. kein Problem. Der keller ist auch warm genug.

Hat da jemand Erfahrungen oder gibt es offizielle Aussagen der hersteller (nicht nur KIPOR)?

Gruß, Oliver
 
  • Pflanzenöl statt Diesel? Beitrag #2
S

sabbatti

Mitglied
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin!

Guter Rat findet sich in den einschlägigen Pöl Foren.

Grundsätzlich wird es möglich sein, den Generator für Pöl einzurichten.

Warmlaufen muss er aber mit Diesel und das Pöl muss vorgewärmt werden.

Sabbatti
 
  • Pflanzenöl statt Diesel? Beitrag #3
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Tach zusammen,

nicht nur das Starten ist mit Diesel zwingend erforderlich, sondern auch das "Spülen" der Leitung mit Diesel, kurz bevor der Generator abgeschaltet wird.
Ich befürchte aber, daß Dein Keller bei Weitem nicht warm genug sein wird. Ich las von ca 60-70°C Vorwärmung. Aber da bin ich kein Experte. Wie Sabbatti schrieb: man nutze die einschlägigen PÖL-Foren.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

Pflanzenöl statt Diesel?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben