Port 139 (NetBIOS)

Diskutiere Port 139 (NetBIOS) im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich fand auf meinem Desktop eine Text-Datei (die allerdings nicht von mir ist), in der stand: " Ich war hier! [...]") Ich habe meinen Computer...
  • Port 139 (NetBIOS) Beitrag #1
F

Flo.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ich fand auf meinem Desktop eine Text-Datei (die allerdings nicht von mir ist), in der stand: " Ich war hier! [...]") Ich habe meinen Computer gescannt, und fand heraus dass der einzige offene Port, Port 193 ist, hinter dem bei mir NetBios läuft. Durch ein bisschen Googeln fand ich heraus, dass man durchaus so in einen Rechner eindringen kann. Außerdem fand ich noch mehr Ergebnisse: Mit einem Programm namens Shed 1.01 können auch Daten betrachtet werden (durch Freigaben etc). Allerdings ist die Freigabe ausgeschaltet. Ich habe das Programm mal ausprobiert, und das funktioniert ja tatsächlich :lol:
Dann hab ichs wieder gelöscht, weil ichs doof fand.
Nun ja meine Fragen wären:
Wie schafft er es, über Port 139 so etwas anzustellen?
Wie kann man sich davor schützen? (Weil ich hab gelesen, dass man den Port nicht schließen kann :| )
Wäre es denn mit so einem Programm wie Shed, indem man Freigaben betrachten kann möglich?
Was gibt es noch für andere Wege, so etwas zu machen?
Wie kann ich diese ganzen Wege verhindern?
 
  • Port 139 (NetBIOS) Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Mach' deine Firewall an. ;) Vermutlich hängst du hinter einem Router, der hat zum Internet sowieso eine Firewall. Ich vermute eher jemanden aus dem lokalen Netz, weil die Windwos-Firewall standardmäßig NetBios für das lokale Netz erlaubt. Klick' am besten bei der aktivierten Firewall auf "keine Ausnahmen zulassen".
Und danach machst du einen kompletten Virenscan deines Rechners.

Welche Ports zum Internet offen sind, kannst du hier herausfinden: https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
Am besten "all service ports" auswählen, dann werden alle TCP-Ports bis 1055 getestet.
 
Thema:

Port 139 (NetBIOS)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben