Problem mit e-bass

Diskutiere Problem mit e-bass im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Moin, Bei meinem e-Bass schwingt die D-Saite immer mit wenn ich auf der A-Saite im 5. Bund (auch ein D) greife. Das ganze geht mir in letzter Zeit...
  • Problem mit e-bass Beitrag #1
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Moin, Bei meinem e-Bass schwingt die D-Saite immer mit wenn ich auf der A-Saite im 5. Bund (auch ein D) greife. Das ganze geht mir in letzter Zeit immer richtig auf die Nerven, weil ich dann immer abdämpfen müsste. Hat jemand ne Idee was man dagegen tun könnte? Mir ist noch nix eingefallen.
mfg
leonlizard
 
  • Problem mit e-bass Beitrag #2
Gitarrengott

Gitarrengott

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
1
Ort
Paderborn
Beschreib das Problem doch mal genauer. Du spielst also ein "D" und die D-Saite schwingt mit?

Dazu fällt mir nur spontan unsauberes Spielen ein. Da hilft nur eins: Üben, üben, üben ;)

Wie lange spielst du schon?
 
  • Problem mit e-bass Beitrag #3
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
ich spiel noch nicht so lang aber damit hat des nix zu tun. Ich berühre die D-Saite noch nicht mal sondern sie wird nur durch die "Schallvibration" oder so angeschlagen
 
  • Problem mit e-bass Beitrag #4
Gitarrengott

Gitarrengott

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
1
Ort
Paderborn
Unter Umständen ist vielleicht der Hals verzogen. So aus der Ferne ist das schlecht zu beantworten. Am besten gehst du mal zu dem Instrumentenhändler deines Vertrauens und lässt den Bass mal richtig einstellen. Bloß nicht selber daran rumpfuschen, wenn man nicht genau weiß, was man da macht. Am Ende kann es nur noch schlimmer werden. ;)
 
  • Problem mit e-bass Beitrag #5
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
gut, danke! Ich werd dann auch mal meinen Lehrer fragen.
lg
leonlizard
 
  • Problem mit e-bass Beitrag #6
*~*Rockstarbaby*~*

*~*Rockstarbaby*~*

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
279
Reaktionspunkte
0
Ort
Traumwelt
du müsstest beim spielen die anderen seiten mit der schlaghand abdämpfen. du spielst a an und dämpfst d mit den zeigefinger ab. e dämpfst du mit dem daumen.
 
  • Problem mit e-bass Beitrag #7
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
du müsstest beim spielen die anderen seiten mit der schlaghand abdämpfen. du spielst a an und dämpfst d mit den zeigefinger ab. e dämpfst du mit dem daumen.
Bingo! Hat mir mein Basslehrer auch gesagt.
Problem hat sich gelöst.
 
  • Problem mit e-bass Beitrag #8
O

ohmeingott

Mitglied
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich glaube, da ist eine Resonanz, die nicht unbedingt enstehen sollte. Das kann manchmal über die anderen Seiten gehen. Ich vermute fast, dass du A einen schlechten Bass hast, oder B deine Saiten nicht richtig gestimmt sind.
 
Thema:

Problem mit e-bass

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben