Problem mit Potenzrechnung in Polynomdivision

Diskutiere Problem mit Potenzrechnung in Polynomdivision im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hey Leute ja ich weiß ich bin dumm xD aber plz keine flames! Also mein Problem: Ich soll x³-3x - 3x³+2x² jetzt werden einige von euch...
  • Problem mit Potenzrechnung in Polynomdivision Beitrag #1
C

c255neocrom

Gesperrter User
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hey Leute ja ich weiß ich bin dumm xD aber plz keine flames!
Also mein Problem:
Ich soll
x³-3x - 3x³+2x²

jetzt werden einige von euch denken ganz Leicht aber so leicht ist das nicht das ganze beruht auf einer Polynomdivision Die Funktion die wir bekamen für die Nullstellen war:
f(x)=x³-3x+2
vorher hab ich alle aufgaben problem los gelöst allerdings fehlt mir iwie der mittlere Term zur Lösung was mir das ganze etwas schwierig lieg

damit ihr nicht rätseln müsst die erste Null stelle die man bei der Polnomdivision ja errät ist:

-2 Woraus sich ya ergibgt:

x³-3x +2 : (x+2) =x²
-(x³+2x²)
------------

und genau diese Rechnung stellt mein Problem dar

hopefully neo
 
  • Problem mit Potenzrechnung in Polynomdivision Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann ist dein Problem das "-2x² - 3x" welches du nicht ausrechenen kannst?

Für die Polynomdivision musst du dir in Gedanken die Funktion ausführlich schreiben. Eigentlich steht da:
x³ + 0x² - 3x + 2 / (x + 2) = ?

Den ersten Schritt hast du ja richtig gemacht, x³ / x = x², Rückmultiplikation auch. Jetzt musst du rechnen "x³ + 0x² - (x³ + 2x²)" und das gibt "-2x²" und dann gehts weiter.

Endergebnis: x² - 2x + 1

Viele Grüße

Stefan
 
  • Problem mit Potenzrechnung in Polynomdivision Beitrag #3
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hey Leute ja ich weiß ich bin dumm xD aber plz keine flames!
Also mein Problem:
Ich soll
x³-3x - 3x³+2x²

jetzt werden einige von euch denken ganz Leicht aber so leicht ist das nicht das ganze beruht auf einer Polynomdivision Die Funktion die wir bekamen für die Nullstellen war:
f(x)=x³-3x+2
vorher hab ich alle aufgaben problem los gelöst allerdings fehlt mir iwie der mittlere Term zur Lösung was mir das ganze etwas schwierig lieg

damit ihr nicht rätseln müsst die erste Null stelle die man bei der Polnomdivision ja errät ist:

-2 Woraus sich ya ergibgt:

x³-3x +2 : (x+2) =x²
-(x³+2x²)
------------

und genau diese Rechnung stellt mein Problem dar

hopefully neo


sorry, du sollst WAS??? Die Gelcihung x³-3x-3x³+2x²=0 lösen? oder wie oder was? Ich verstehe aus deinen angaben leider nur bahnhof,.
 
Thema:

Problem mit Potenzrechnung in Polynomdivision

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben