Probleme mit Car Hifi Sony Verstärker?!

Diskutiere Probleme mit Car Hifi Sony Verstärker?! im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin Moin, ich hab für mein 3er Golf mir nen "sony exm 502" car hifi verstärker gebraucht gekauft, und hab meinen selbstgebauten Subwoofer...
  • Probleme mit Car Hifi Sony Verstärker?! Beitrag #1
@zzi91

@zzi91

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Ort
C:/Bergstraße/Südhessen Bickenbach
Moin Moin,
ich hab für mein 3er Golf mir nen "sony exm 502" car hifi verstärker gebraucht gekauft, und hab meinen selbstgebauten Subwoofer (Pyramidteller; 4 Ohm, 100 W) angeschlossen.
Nun habe ich folgendes Problem ... Ich habe das ganze Ding, mal probeweise an meinen PC angeschlossen, weil ich einen sehr sehr teuren CDPlayer/Radio im auto hab, und in meinem soundkarten equalizer mal den Bass ganz hoch gedreht und die höhen runtergeschraubt, um zu hören, was das fürn Klang von sich gibt.
Mein erster Eindruck war nich schlecht, jedoch hab ich dann mal etwas lauter gemacht und der subwoofer fing schon bei etwa 15/30 Lautstärke an zu kratzen wie noch was :(
aber normalerweise soll man subwoofer ja nicht mit höhen belasten, da das nich gut für die schwingspule ist?!
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ich hab am Verstärker selbst, den Regler auf "Bassverstärkung" gestellt, weil ich das gerät ausschließlich für den subwoofer nutzen möchte...
Woran liegt das den, das der woofer schon bei so geringer belasten anfängt zu kratzen????
Grüße
Fabian
 
  • Probleme mit Car Hifi Sony Verstärker?! Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Was für eine Stromquelle hast Du verwendet ?
 
  • Probleme mit Car Hifi Sony Verstärker?! Beitrag #3
@zzi91

@zzi91

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Ort
C:/Bergstraße/Südhessen Bickenbach
Nun ja, ich hab en 12 Volt Netzteil benutzt, was ich immer "beruflich" nutze, weil ich ne lehre als elektroniker mache, und das ist eigentlich vielseitig einsetzbar ...spielt das etwa eine Rolle was für ein Netzteil ich zum testen des Verstärkers benutze?
 
  • Probleme mit Car Hifi Sony Verstärker?! Beitrag #4
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Wenn Du ein Netzteil mit zu wenig Ampere anschließt (vergleiche die Werte der Sicherungen), bekommt der Verstärker nicht genug Strom.
Vielleicht ist das Volumen der selbst gebastelten Subwooferkiste auch unpassend zum Chassis oder ungenügend gedämmt ?

Was ist der Grund dafür, dass Du den Verstärker nicht an Dein Radio anschließt, und wenn es noch so teuer ist ? Es geht doch nicht dabei kaputt, wenn man ein Cinchkabel anschließt.

"15/30" Volume kann schon sehr viel sein, wenn Du auf dem PC EQ und auch am Verstärker den Bass voll aufgedreht hast.
 
  • Probleme mit Car Hifi Sony Verstärker?! Beitrag #5
@zzi91

@zzi91

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Ort
C:/Bergstraße/Südhessen Bickenbach
Okay, Problem gelöst ;)
der Verstärker bekam tatsächlich zu wenig Strom; zwar 1 Ampere, jedoch nur 7,5 V und für den Betrieb werdn 12V benötigt.
Lag wohl an meiner eigenen schusseligkeit. :grinning:

Morgen kommt der ganze Kram in den Kofferraum und gut ist.
 
Thema:

Probleme mit Car Hifi Sony Verstärker?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben