Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2

Diskutiere Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2 im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Folgendes Problem tritt seit heute - nach der Installation des Vista Service Pack 2 - auf: Will ich von meinem XP-Rechner auf einen freigegebenen...
  • Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2 Beitrag #1
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Folgendes Problem tritt seit heute - nach der Installation des Vista Service Pack 2 - auf:
Will ich von meinem XP-Rechner auf einen freigegebenen Ordner des Vista-Rechners zugreifen, so wird die Eingabe von Benutzername und Kennwort verlangt. Ein solches ist jedoch am Vista-Rechner nicht vergeben. Außerdem funktionierte der Zugriff vor der Installation von SP 2 problemlos, nachdem im Netzwerkcenter die Passwortabfrage deaktiviert worden war. Der Ordner ist mit Vollzugriff für "Jeder" freigegeben. Die Einstellungen wurden durch das Update nicht geändert.

Hat jemand eine Idee (außer in letzter Konsequenz erst einmal SP 2 wieder zu entfernen)?

Danke
 
  • Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2 Beitrag #2
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Windows Firewall Deaktivieren
 
  • Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2 Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
  • Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2 Beitrag #4
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
den Zusammenhang möchte ich bitte erklärt haben.
Unabhängig davon, ob es einen Zusammenhang gäbe: Auch was die Firewall angeht, hat sich zum vor dem Update bestehenden funktionierenden Zustand nichts geändert. Ob eine wie auch immer geartete Firewall an oder aus ist, hat keine Auswirkung auf das Problem (wäre froh, wenn es so wäre...) :no:
 
  • Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2 Beitrag #5
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Wenn die Informationen stimmen, die ich mir besorgt habe musst Du.:

Im Netzwerk und Freigabecenter "kennwortgeschütztes Freigeben" aktivieren
und auf allen Rechnern gleiche Benutzer mit gleichen Kennwörten anlegen.
Dann sollte es mit der "Jeder" Freigabe funzen.

Einen Zusammenhang mit der Firewall kann ich mir beim besten Willen nicht vor stellen, da ja eine "Anmeldung" ausgelöst wird. Somit kommen die Pakete an.
 
  • Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2 Beitrag #6
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Mh in der Firma meines Vaters musste beim einrichten jedes PC´s die Windows Firewall im LAN Deaktiviert werden sonst gab es ab und zu Probleme, fragt nicht warum ich habe keine Erklärung
 
  • Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2 Beitrag #7
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wenn die Informationen stimmen, die ich mir besorgt habe musst Du.:

Im Netzwerk und Freigabecenter "kennwortgeschütztes Freigeben" aktivieren
und auf allen Rechnern gleiche Benutzer mit gleichen Kennwörten anlegen.
Dann sollte es mit der "Jeder" Freigabe funzen.

Einen Zusammenhang mit der Firewall kann ich mir beim besten Willen nicht vor stellen, da ja eine "Anmeldung" ausgelöst wird. Somit kommen die Pakete an.

Danke für die Information - so etwas hatte ich befürchtet und es ist genau das, was ich NICHT will (Benutzer anlegen und ein Kennwort vergeben). "Vor SP 2" war ja der allgemeine Rat, eben genau "kennwortgeschütztes Freigeben" zu DEaktivieren um das Problem zu beseitigen.
Ein Punkt mehr gegen Vista ...

@ bummelbum: Stimmt schon, dass die Firewall auch Probleme machen kann - aber dann "sehen" sich die PCs gar nicht - bei mir ist der Vista sehr wohl in der Netzwerkliste vorhanden, nur Zugriiff ist nur in einer Richtung möglich.
 
  • Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2 Beitrag #8
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
  • Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2 Beitrag #9
Fressbacke

Fressbacke

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Da hast du auch wieder recht - ärgerlich ist halt dass Vista nicht so recht mit XP will (Absicht??).

Mein Netzwerklaufwerk ist eine externe Festplatte, die am Vista-Rechner hängt. Bislang konnte ich Dateien vom XP auf die FP schaufeln, vom XP aus - nunmehr kann ich sie nur noch am Vista "holen" - was angesichts der Tatsache, dass es der WOW-Rechner von Frau und Sohn ist, seeehr ungünstig ist.
Wie sähe eine funktionierende Konfiguration hier dann aus?
 
  • Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2 Beitrag #10
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
http://www.meduniwien.ac.at/itsc/studierende/pc-raeume/netzlaufwerk.php

geht auch per batch.
in der kommandozeile einfach mal
Code:
net use ?
eingeben und dann entsprechende Parameter basteln.
 
Thema:

Probleme mit Netwerkzugriff Vista ./. XP nach Installation SP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben