Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution)

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Akyra Fox

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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes (nicht unbekanntes) Problem mit der SetPoint-Software (v4.0):

Ich habe in Suchmaschinen nach dem folgenden Problem suchen lassen, und es gab diesbezüglich Anfragen on mass; im Powerforen.de jedoch ergab eine Suche nach dem Stichwort „SetPoint“ keine Suchergebnisse…


Vor einigen Tagen habe ich mir die MX-Revolution (Laser-Maus) von Logitech gekauft, zudem die Treiber- und Programmsoftware namens SetPoint (v3.3) beigelegt ist.

Ich bin strickt nach beigefügte Anleitung vorgegangen (da ich Konflikte mit ´SetPoint´ bereits kannte), und habe Maus und Software installiert (WinXP-SP2)!

Wenn ich die SetPoint-Software starte, dann fehlt die Registerkarte mit den Mauseinstellungen, und ich kann prinzipiell NICHTS damit anfangen, weil die Maus offensichtlich nicht erkannt wurde!

Lediglich wird NUR die Registerkarte „Extras“ angezeigt, wo man drüber zum Support kommt, oder Updates der Software suchen lassen kann!

Dieses Problem kenne ich schon von einem Freund – genau das gleiche Problem, nur bei ihm mit einem Update halt! Support-Emails und Telefonate mit Logitech brachten bisher GARNICHTS! Letztendlich musste der PC von meinem Freund (sowieso) deinstalliert werden, nach einem Neuaufsetzen des Betriebssystem (WinXP-SP2), ließ sich die SetPoint-Software installieren, und funktionierte auch (bis jetzt)!

Dieses Problem ist SEHR WEIT VERBREITET, jedoch gibt es entweder keine Lösungen, oder Lösungen, die NICHT funktionieren…


Logitech hat hiermit wohl großen Mist gebaut – so was geht einfach nicht, zumal das ein Problem ist, was immer wieder auftaucht!


Folgende Versuche wurden durchgeführt:

- SetPoint- und Treibersoftware vollständig deinstalliert und reinstalliert.
- Eine offizielle Updateversion (v4.0) installiert.
- Versuche nach Anleitung des Supportteams am Telefon.
- WindowsXP ohne Dienste und Programme gestartet (msconfig), samt Inaktivität von Kaspersky.
- Aufräumen der Registry, löschen aller Restbestände wie Ordner und Dateien…
- Die gleichen oben genannten Prozeduren mit der am Supporttelefon empfohlenen inoffiziellen SetPoint-Software Version 4.24 via FTP (wahrscheinlich Betaversion)!


Theoretisch müsste es hier von Leidensgenossen nur so hageln, demnach, was die Resultate der Suchmaschinen im Internet so finden; man findet jedoch NUR Anfragen nach Lösungswegen, nicht aber Lösungswege selbst, die auch funktionieren…


Liebe Leute, ich würde mich sehr freuen, wenn hier etwas dazu geäußert wird! Natürlich freue ich mich über jeden weiteren Lösungsweg!


Ich bedanke mich für das Lesen meines „Hilferufs“!


Mit freundlichen Grüßen,

Akyra Fox.
 
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stgeran

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Ich hatte ein ähnliches Problem mit 3.xx. Jetzt habe ich "nur" setpoint 2.6 drauf und es läuft.
stgeran
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #3
the ubm

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Ich habe eine Logitech Maus und Tastatur und hatte mit deren Treibern auch nur Probleme. Ich hatte auch sehr große Probleme, dass die Maus erkannt wird.

Lösen konnte ich es so, dass ich zuerst die Maussoftware (Mouseware) installiert habe. Dann neugestartet und dann die Tastatursoftware (SetPoint) und dort "Nur Tastatur" ausgewählt habe. Dieses Problem hatte mich auch schon Stunden gekostet. Für einen so bekannten Hersteller wie Logitech ist das traurig, dass die solchen Mist verzapfen.
 
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Acid-Burn

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seit heute gibts ja ne neue version
habt ihr die schon mal probiert ?

ich persönlich hatte auch einmal so ein problem.
hab dann einfach die software nochmal drübergebügelt - und seit dem läuft es perfekt.
Auch jetzt mit meiner MX1000 - absolut keine Probleme, egal ob xp32bit oder vista64bit.
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #5
bulldog

bulldog

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Hallo,

Leidensgenossen gibts ja scheinbar genug. Hilfe wirst du wohl nicht finden, da Logitech selber ja keine Lösungen anzubieten hat. Habe das MX5000 und teilweise, insbesondere bei Neuinstallation, gleiche Probleme. Erst letztens nach dem "downgrade" auf XP hab ich wieder 2 Stunden gefummelt, irgendwann liefs dann, nicht nachvollziehbar warum.

Stehe seit Kauf mit dem Support wegen einiger Unzulänglichkeiten in Kontakt (Hauptproblem die massive Störung der Profilauswahl bei Outlook) .. momentaner Stand bzw. Aussage des Mitarbeiters ..

... ich kann Ihnen leider keine Lösung anbieten, da ich in den Systeminformationen keine Fehlerursache erkennen kann. Ich werde Ihren Fall daher an unsere Entwickler weiterleiten ...

(Wochen später, auf Nachfrage)

Ich bedauere, blabla .. Ich habe leider keinen Einfluss darauf .. unsere Entwicklungsabteilung .. blabla .. welche Fehler behoben werden.

Es ist echt traurig was Logitech sich hier momentan leistet. Und das bei Produkten die teils deutlich über 100.- liegen.

Einen Tipp habe ich noch, es lief nach etlichen Versuchen nur mit der Bluetoothumgebung welche in Verbindung mit der Setpointsoftware installiert werden kann .. mit der in XP (SP2) enthaltenen keine Chance.
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #6
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Stefan

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Kommt die SetPoint-Software jetzt endlich mit zwei Bildschirmen zurecht? Ich hatte mal eine aktuelle Software installiert, und da ging das Schnell-Scrollen (extra Tasten auf der Maus) auf dem sekundären Monitor nicht. Bei der Version 2.40, die jetzt verwendet wird, funktioniert das zumindest - auch wenn der veränderte Mauscursor auf dem primären Monitor angezeigt wird, aber das ist egal.
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #7
bulldog

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MX1000 -> XP -> SP 3.30 -> TV (Desktop Erweitert) .. Funktioniert problemlos, Sowohl im Fenster als auch maximiert, siehst nur auf dem primären am Rand diesen doppelten Richtungscursor, wie von dir beschrieben.
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #8
Akyra Fox

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Hallo stgeran, the ubm, Acid-Burn, bulldog, und StGaensler! :hal:

WOW! :goil:

Ich bin begeistert, dass hier so viele geantwortet haben! Eigentlich hätte ich mir es denken können, da dieses Problem wirklich weit verbreitet ist!

Es ist wirklich schade, dass meine Maus immer noch mit nur drei Testen fährt – wirklich schade, bei so einer schönen Maus!

Ein Hardwareproblem kann ich ausschließen, da ein Freund von mir das gleiche Problem hatte, wie bereits erwähnt!

Inzwischen habe ich auch passend dazu die „neue“ G15-Tastatur, und die passende Software dafür, Logitech GamePanel-Software v2.0, funktioniert einwandfrei!

Die MX-Revolution übrigens immer noch nicht!

Ich habe versucht, bei einem Freund (gleiche Maus - gleiche Software) die gehörigen Registry-Einträge zu exportieren, und bei mir zu importieren – hat nichts gebracht, da ist wohl noch mehr…


Ich habe eine Logitech Maus und Tastatur und hatte mit deren Treibern auch nur Probleme. Ich hatte auch sehr große Probleme, dass die Maus erkannt wird.

Lösen konnte ich es so, dass ich zuerst die Maussoftware (Mouseware) installiert habe. Dann neugestartet und dann die Tastatursoftware (SetPoint) und dort "Nur Tastatur" ausgewählt habe. Dieses Problem hatte mich auch schon Stunden gekostet. Für einen so bekannten Hersteller wie Logitech ist das traurig, dass die solchen Mist verzapfen.


@ the ubm:
Ja, lieber the ubm…. Also Logitech bringt TOP-HARDWARE auf dem Markt – keine Frage, aber in den letzten Tagen frage ich mich, ob die nicht richtig Software entwickeln können, oder was???

Das Arbeiten und auch das Spielen am PC ist wirklich revolutionär – das Geld lohnt sich allemal dafür zu investieren! Ich hatte vorher eine Logitech Tastatur und Maus, und jetzt habe ich wieder eine Logitech Tastatur und Maus – aber diesmal funktioniert die SetPoint nicht richtig!

Der Support-Knilch am Telefon, der Erste, den ich dran hatte, hatte mir (eine Beta-Version, glaube ich) von der SetPoint v4.24 (FTP) abgeboten…


… Version 2.40 …


@ StGaensler:
Okay, das ist mir persönlich neu – Vielen Dank dafür, ich werde diese mal direkt ausprobieren! … Ob es geklappt hat, dass werde ich dann hier posten! :victory:

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen hier für eure netten Posts! ;)


Viele Grüße, :hal:

Akyra.
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #9
Sonic28

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Hallo,

ich hab mir vorgestern (06. Dezember 2007) die neueste Firmware der MX REVOLUTION bei Logitech gezogen. Dann installiert und alles war korrekt. Super. Dann später den PC ausgeschaltet und gestern (07. Dezenber 2007) wieder eingeschaltet. Und siehe da! Meine SetPoint 4.24.99 hat nur noch den EXTRAS-Ordner drin. Mehr nicht. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich hatte das mal mit der Vorgänger-Version dieser Firmware auch bereits gehabt, aber, als ich an Halloween den PC komplett neu machte, ging es wieder ohne Probleme. Ich hab einen PC mit WINDOWS XP HOME Edition und Servicepack 2 und allen bereits erhältlichen Updates.

Gruß, Sonic28
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #11
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Stefan

Guest
MX1000 -> XP -> SP 3.30 -> TV (Desktop Erweitert) .. Funktioniert problemlos, Sowohl im Fenster als auch maximiert, siehst nur auf dem primären am Rand diesen doppelten Richtungscursor, wie von dir beschrieben.
Vielen Dank für die Info. Ich habe mich jetzt mal von SetPoint 4.0 an durchgetestet. Ich machs kurz - ich bin jetzt wieder bei SetPoint 2.41 :)

Wie ich festgestellt habe, funktioniert mit der aktuellen Version das schnell-Scrollen nur in bestimmten Anwendungen nicht, bei mir funktioniert es mit SeaMonkey nicht - genau da brauche ich es aber recht häufig.
Außerdem haben die Versionen ab Version 3 ein schlechtes Verhalten: Während dem Scrollen wird bei mir der normale Maus-Cursor nicht ausgeblendet und ich kann die Maus weiter bewegen. Wenn ich dann den Scroll-Knopf wieder loslasse, springt der Maus-Cursor aber zum ursprünglichen Punkt zurück.

In Version 2.6 habe ich zwar dieses Problem nicht, allerdigs kann ich in SeaMonkey die schnell-Scroll-Tasten immernoch nicht verwenden. Mit Version 2.41 funktioniert das nun wieder problemlos. Dort wird auch beim schnellen Scrollen entweder der Mauscursor ausgeblendet (und kann sich dann nicht weiter bewegen), oder er wird weiterhin angezeigt, und kann bewegt werden, ohne dass er danach wieder zurückhüpft.

Ich mache also das, was mir der Logitech-Support vorgeschlagen hat - auch wenn ich es nicht ganz verstehen will.
[...]
Unfortunately, we do not provide support for Dual monitors.

I apologize for the inconvenience this may have caused.

However, if you are able to use the fast scrolling feature on second monitor with the previous version of the SetPoint software, I suggest you continue using the earlier version of SetPoint software.
[...]

Soo, und jetzt gehe ich 300 MB an überflüssigen SetPoint Setupversionen löschen. Wieso muss SetPoint eigentlich so groß sein?

Viele Grüße,
Stefan
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #12
Sonic28

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Hallo an alle,

ich hab jetzt die Hardware der MX REVOLUTION an einen anderen USB-Port gesteckt. O.K.! Jetzt ist die Software der Maus wieder komplett. Alles so, wie es im Idealfall sein soll. Nur eines stört mich, was ich nicht geregelt bekomme. Vielleicht weiß ja hier einer eine passende Lösung. Jedes Mal beim hochfahren vom PC (WINDOWS XP HOME Edition mit Servicepack2) bekomme ich die Meldung, dass der PC eine neue Hardware gefunden hat. Er erkennt diese auch als Hardware der Maus. Dann erscheint ein Kasten, der mir sagt, dass ein Fehler beim installieren der Hardware aufgetaucht sei. Keine Ahnung, was das soll. Das hatte ich schon einmal. Dann hatte ich mal meinen PC komplett neu gemacht (formatieren ; Windows neu drauf etc.) und siehe da, der Hardware-Fehler ist weg. Ich hab jetzt keine Lust, den PC wieder neu auf zu setzen. Wer kann mir helfen, dass die Hardware der Maus MX REVOLUTION richtig erkannt wird? Was muss ich tun?

Gruß, Sonic28
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #13
Akyra Fox

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Hallo lieber Sonic! ;)

Okay, das war jetzt letztes Jahr bei Dir, aber seit dem ich diese Macke mit der Logitech-Maus MX-Revolution, ehr gesagt, mit der SOFTWARE SetPoint habe, habe ich mein System extra DESWEGEN nicht neu aufgesetzt, sprich: Format C: und Windows neu installieren!

Wenn ich den ganzen Aufwand betreibe, fragt man sich nur, für was, wenn das Problem SPÄTESTENS beim nächsten Update von der SetPoint-Software wieder auftaucht???

Ich habe ja auch versucht, die MX-Revolution in verschiedenen USB-Ports (von den insgesamt 12 Stück, die ich inklusive G15-Tastatur habe) reinzustecken – aber bei mir = immer der selbe EFFEKT: Unterstützt keine zusätzlichen Tasten der Maus, und in der SetPoint-Software ist NUR der Extras Ordner (Reiter) zu sehen – Maus wird NICHT anerkannt!

Es ist ja auch wieder ein neues Update der SetPoint-Software raus, aber ich habe mich noch nicht darum gekümmert…

Da kann man mal sehen, wie die Softwareseite von Logitech aussieht! Hardwaremäßig sind die wirklich „revolutionär“, aber in Sachen Software, zumindest im Windowsbreich, haben die wohl ihre Hausaufgaben NICHT gemacht, denn siehe, diese Macke haben sehr viele Leute! (…)


Viele Grüße, ;)

Akyra.
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #14
Sonic28

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Hallo Akyra. ;)

Ja, die neue Software: Das ist die mit der Versionsnummer 4.40.88 (gleiche wie Treiberversion).

Seit dem ich diese Setpoint-Software aktualisiert habe, habe ich auch wieder diese von dir beschriebene Macke, die auch hier das Hauptanliegen des Ganzen ist.

Ich habe dann einfach mal den USB-Stick der MX Revolution Maus in einem anderen USB-Port gesteckt, und siehe da, die Zusatzfunktionen gehen wieder, jedoch kommt mit jedem Windows-Start die Meldung (Ballloon-Tips): Neue Hardware gefunden: HID-Device gefunden! Danach öffnet sich ein Fenster:

Assistent für das Suchen neuer Hardware

Hardware kann nicht installiert werden

Beim Installieren der folgenden Hardwarepomponente ist ein Fehler aufgetreten:

Logitech HID-compliant Cordless Mouse

Während der Geräteeinstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Klicken Sie auf „Fertig stellen“, um den Vorgang abzuschließen.

<Fertig stellen>


Das kommt jedes Mal, wenn ich den Computer starte, bzw. neu starte. Auch kommt immer wieder dieser Balloon-Tip, der dann auch nicht mehr verschwindet, wenn ich diesen nicht weg klicke! Auch dieses Symbol in der Taskleiste (Infobereich) für nicht vollständig installierte Hardware verschwindet nicht mehr!

Wofür eigentlich sind die beiden USB-Ports an der G15-Tastatur (Blue Backlight), wenn die Maus dort nicht anerkannt wird?

Soviel zum Thema Software für Logitech-Mäuse!


Gruß, Sonic28 ;)
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #15
Sonic28

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Hallo an alle,

ich hab das Problem mit der Hardware-Erkennung weg. Ich hab die SetPoint Software deinstalliert. Jetzt hab ich auch noch C:\WINDOWS\system32\drivers\wdf01000.sys entfernt. Dann den PC runtergefahren. Nun hab ich die USB-Hardware der Maus in den Port gesteckt, wo ich ihn haben will. Danach den PC neu gestartet. Es kam keine Fehlermeldung. Jetzt hab ich die SetPoint Software neu installiert und danach den PC neu gestartet. Und siehe da, es gab (bis jetzt) keine Fehlermeldung, wegen der Hardware. Und bei der SetPoint Software ist wieder alles komplett vorhanden. So, wie es sein soll.

Gruß, Sonic28
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #16
Akyra Fox

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Halli Hallo Sonic28!

Das ist ja witzig, was die Sache mit der wdf01000.sys-Datei angeht! Ich meine das hätten wir auch schon einmal gehabt, und es klappt jetzt bei Dir!? Ich könnte es ja mal auch bei mir testen, obwohl ich wenig Hoffnung dabei habe!

Zumindest hast Du jetzt schon mal (zumindest für vorübergehend) das eine Logitechproblem gelöst!

Viele Grüße,

Akyra.
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #17
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Wiesel82

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ich gehöre auch dazu. Habe das Problem seit dem ich die Software geupdatet hatte am laptop. Seit dem spinnt das auch als rum und erkennt nach jeden neustart den Treiber neu. Hab ma meine andere Logitech Maus dran machen wollen, aber da hat er noch nicht mal die MX 610 als solche erkannt. Im Gerätemanger steht unbekanntes gerät und bei der automatischen erkennung wird se nur als HID Cordless Mouse gefunden und lässt sich damit auch net im Setpoint konfigurieren. Das Löschen der wdf01000.sys mit reinstall hat nur soweit was gebracht, das endlich die g3 anscheinend wieder so erkannt und dann auch installiert bleibt und net nach jedem neustart neu installiert wird.
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #18
manitou

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Hallo,

hat hierzu irgendjemand ein Lösung gefunden? Ich habe mir gestern das cordless Desktop Wave samt Mause geholt und kann auch nix über Setpoint einstellen.

Danke
manitou
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #19
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t0kARMA

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Hi Leute,

ich hatte auch dieses Problem mit dem MX 5000 Set und meiner G5 bis ich in einem englischen Forum die Lösung gefunden habe.

1. Setpoint deinstallieren....

2. Falls bei euch keine versteckten Dateien und Ordner angezeigt werden geht bitte auf die Arbeitsplatzoberfläche und dann Extras/Ordneroptionen/Ansicht und macht dort bitte ein Häckchen bei Alle Dateien und Ordner anzeigen.

3. C:\WINDOWS\system32\drivers\wdf01000.sys <--- Diese Datei löschen

4. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LogiShrd <--- Diesen Ordner löschen

5. Neustarten und die aktuelle SetPoint-Software installieren.....

6. Wenn jetzt alles so läuft wie es sollte hier ein Feedback geben. ;)

Greetz t0KARMA
 
  • Probleme mit SetPoint-Software von Logitech (MX-Revolution) Beitrag #20
Akyra Fox

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Hallo tOkARMA!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Momentan läuft die Setpoint-Software von Logitech! Da dieses Problem bisher OFT mit einem neuen Update der Software aufgetaucht ist, ist Deine Lösung sicherlich eine neue "Hoffnung" mehr, wenn's mal wieder hakt!

Viele Grüße,

Akyra.
 
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