Radlagerwechsel Renault 19

Diskutiere Radlagerwechsel Renault 19 im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, Hat jemand schon mal ein Radlager vorn beim Renault 19 gewechselt??? Werden die auch gepresst wie zB: bei VW.Oder haben die Franzosen da...
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #1
Knochenbrecher14

Knochenbrecher14

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.07.2001
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Hallo,
Hat jemand schon mal ein Radlager vorn beim Renault 19 gewechselt???
Werden die auch gepresst wie zB: bei VW.Oder haben die Franzosen da andere Sachen auf Lager?:wuerg:

MfG K14
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #2
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Das bei den Franzosen alles anders ist davon darfst du ausgehen. Ansonsten wäre es hilfreich wenn du angeben würdest ob es sich dabei um Vorder oder Hinterachse handelt und welches Baujahr usw.
Mfg
pleuel
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #3
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
pressen ?

alle werden gepresst mit einpressen is der prozess des eindrücken des radlagers ins federbei n gemeint


also mach rad ab bremssattel und bremsen raus federbein raus nimm die 2 sperringe raus hau einmal mitte hammer druff dann den spannring einsetzen radlager auflegen altes radlager oben drauf und ruffkloppen mitte hammer 2. spannring oben drauf alles wieder einbauen fertig du kannst das radlager auch gleich am fahrzeug einbauen rate ich aber von ab da du ziemlich kräftig hauen musst nich dasse die domlagerschrauben verbiegst


wiede n federbei ausbaust weißte oder ?
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #4
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Falls Du so eine Reperatur noch nicht gemacht hast,empfehle ich die Wekstatt.
"Anfänger" gehen die Lager beim Einbau öfter kaputt,wenn Du dann Material und Zeit rechnest,kommts nicht viel teurer
Von der Quallität des Einbaus sicherheitsrelevanter Teile ganz abgesehen
Geht es eigentlich um die Vorder-oder Hinterachse ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #5
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Hi Resu Looc,

mit deiner Anleitung einen Radlagerwechsel durchzuführen dürfte mehr Schaden als Nutzen bringen. Die Aktion mag ja noch bei Radlagern die als Kegelrollenlager ausgeführt sind und bei entsprechender Umsicht gehen. Aber bei den gepreßten Lagereinheiten die bei neueren Ausführungen sogar Meßeinrichtungen beeinhalten sollten nur mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug bei deinem Beispiel VW auch sehr gut am Fahrzeug wechseln. Und wie willst du eigendlich den Nabenflansch mit dem Hammer ohne Beschädigung aus dem Lager rausprügeln? Ansonsten bei anderen nur auf der Presse.
Mfg
pleuel
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
pleuel schrieb:
Hi Resu Looc,

mit deiner Anleitung einen Radlagerwechsel durchzuführen dürfte mehr Schaden als Nutzen bringen. Die Aktion mag ja noch bei Radlagern die als Kegelrollenlager ausgeführt sind und bei entsprechender Umsicht gehen. Aber bei den gepreßten Lagereinheiten die bei neueren Ausführungen sogar Meßeinrichtungen beeinhalten sollten nur mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug bei deinem Beispiel VW auch sehr gut am Fahrzeug wechseln. Und wie willst du eigendlich den Nabenflansch mit dem Hammer ohne Beschädigung aus dem Lager rausprügeln? Ansonsten bei anderen nur auf der Presse.
Mfg
pleuel
Na mit ne Meißel am Schraubstock raustreiben,erst schmalen dann immer dickeren und zum Schluß mit vorsicht damit die Radnarbe nicht beschädigt wird,falls diese vor hitze schon blau ist unbedingt wechseln.
Mein Tip aber nach wie vor Werkstatt
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #7
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Na dann schau dir danach mal den Achsschenkel an bzw. mess nach Einbau mal den Schlag am Nabenflansch? Solche Murksereien sind nur gefährlich. Bleib lieber bei deinem Hinweis mit der Werkstatt.

Mfg
pleuel
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #8
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
es geht hier um einen renault 19 nicht um den neuen 7er bmw
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #9
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Resu Looc schrieb:
es geht hier um einen renault 19 nicht um den neuen 7er bmw
Meinst Du es ist nicht egal,ob beim Renault oder BMW zb. der Achszapfen bricht,
da kann schon Stadtgeschwindikeit lebensgefährlich werden,falls Dich Dein Rad überholt
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #10
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
also ich habe so schon etliche radlager gewechselt bis jetzt hab ich noch keine beschwerden gehört ich hab das auch inner werkstadt so gelernt tja aber wenn ihr meint


ich sag nur immer theorie is schön praxis is real
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #11
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Hi Rsu Looc,
will dich nicht kränken aber wenn wenn dir so ein Pfusch in der Werkstatt gezeigt wurde wie du den Radlagerwechsel erklärt hast dann gute Nacht. Dann fahre ich lieber mit der Bahn. So ein Auszieh-und Einpreßwerkzeug kostet für die Werkstatt nicht die Welt die Zeitersparnis ist ernorm man hat ein weites Anwendungsspektrum und die Arbeit ist dann sauber und fachgerecht erledigt.
Jetzt sollten wir aber zum Thema selbst zurückkehren.
Bei Renault sind die Radlager häufig eben nicht mit 2 Sichrungsringen befestigt sondern nur mit einem und auf der anderen Seite des Achschenkels wird das Lager bis zum Anschlag eingepreßt. Wenn ich die techn. Daten des Fahrzeugs bekomme könnte ich eine techn. Zeichung per Fax zusenden.
Mfg
pleuel
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #12
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ja,ich habe in einer Fachwerkstatt gelernt,dann noch ca 10J. überall mal rumgeschraubt.Deshalb,
bring das Ding zu gescheiten Reperatur die vielleicht 50 EUR sollte Dir der Stress und vor allem die Sicherheit wert sein.
Ich habe schon Pferde kotzen seh´n
und ein abgebrochenen Achzszapfen,verursucht durch unsachmäßige
schraubereien,überhitzung falsches Lagerspiel....Nicht gerade bei Dir.
DENK mal drüber noch,was Dein Leben Dir wert sein sollte.
Du kannst da tatsächlich ein Risiko eingehen
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #13
Knochenbrecher14

Knochenbrecher14

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.07.2001
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Hallo,
es sind die vorderen Radlager.Aber hat sich erledigt.Bau das Federbein aus und nehm es mit in Firma.Werde es pressen und nicht mit dem Hammer.
Also das hab ich auch noch nicht gehört.Auf`s Radlager schlagen???
Vielen Dank für Eure Mühen.

MfG K14
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #14
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
ich hab keinen schimmer von rööhnooo, aber bei radlagern kann der unterschied nicht allzu immens sein.

wir haben radlager immer ohne werkstatt und auch ohne presse gewechselt. das kann man aber nur, wenn man weiß was man tut. in meinem fall was es schlossermeister daddy "ich hab schon lager ein und ausgebaut da war von dir noch keine rede" :) .

alles auseinander, nabe eingespannt und das alte lager mit hammer und dorn ausgetrieben. das neue soweit wie möglich eingedrückt und wiederum mit hammer und dorn kreisend(!) eingetrieben. alles wieder zusammen (achja, beim zerlegen spureinstellung markieren!), und fertig.

empfehlenswert ist es aber, die nabe/radträger auszubauen und damit in die werkstatt. für ein trinkgeld (oder gar umsonst) pressen die dir das alte raus, das neue rein, und gut is.
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #15
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
.@ Christian Freihoff

(achja, beim zerlegen spureinstellung markieren!), und fertig.

Wieso dies,wenn man den Spurstangkopf abschraubt ???
oder meintest Du den Sturz ??

Eine Rep. Anleitung gebe ich hier mit Absicht nicht,weil ich denke in diesem Fall besser Werkstatt,
aber auf Anfrage werde ich antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #16
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
Goerds8 schrieb:
.@ Christian Freihoff

(achja, beim zerlegen spureinstellung markieren!), und fertig.

Wieso dies,wenn man den Spurstangkopf abschraubt ???
oder meintest Du den Sturz ??
ja, du hast natürlich recht, es ist der sturz. aber wenn du den verstellst stimmt die spur auch nicht mehr, da der radträger dann praktisch weiter innen oder außen sitzt. wie die radaufhängung bei renault nun genau ist, weiß ich ja nicht, hab ja nur gesagt, dass es beim lager selbst keine unterschiede geben kann.
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #17
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
Knochenbrecher14 schrieb:
Hallo,
es sind die vorderen Radlager.Aber hat sich erledigt.Bau das Federbein aus und nehm es mit in Firma.Werde es pressen und nicht mit dem Hammer.
Also das hab ich auch noch nicht gehört.Auf`s Radlager schlagen???
Vielen Dank für Eure Mühen.

MfG K14
denkst du etwa ich spann das teil in den schraubstock klopp mir da mit einem wikingerhammer einen ab bis ich das radlager da komme was wolle drinn hab egal ob die nabe aussieht wie ein wagenrad aus dem 16 jhd und die kugeln aus dem lager ragen?

rolleyes.gif


naja viel spaß noch
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #18
B

Berndiboy62

Mitglied
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
ja, du hast natürlich recht, es ist der sturz. aber wenn du den verstellst stimmt die spur auch nicht mehr, da der radträger dann praktisch weiter innen oder außen sitzt. wie die radaufhängung bei renault nun genau ist, weiß ich ja nicht, hab ja nur gesagt, dass es beim lager selbst keine unterschiede geben kann.

Zur Info, der Sturz ist beim R19 nicht einstellbar!!:zwinker:
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #19
N

Nomai

Guest
Na, dann weiss er ja jetzt nach sieben! Jahren bescheid :applaus:

Zur Info, der Sturz ist beim R19 nicht einstellbar!!
smilie-;%292-fellon.gif

Isser doch! Mit nem dicken Hammer :grins:
 
  • Radlagerwechsel Renault 19 Beitrag #20
B

Berndiboy62

Mitglied
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Es geht nicht darum, dass er nach 7 Jahren Bescheid weis - es geht darum, dass die Leute die hier schreiben
- gescheide Beiträge und nicht Schwachsinn schreiben denn Sicherheit am Auto vorallem im Antriebs und Fahrwerksbereich sollte
jedem sehr WICHTIG sein und kein Spass hier in diesem Forum!!!!!!
 
Thema:

Radlagerwechsel Renault 19

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben