Räder fest

Diskutiere Räder fest im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; moin Bei unserem Großen wollt ich heute die Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen, aber ich hab die Räder nicht ab bekommen. Ich hab gegen...
  • Räder fest Beitrag #1
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
moin

Bei unserem Großen wollt ich heute die Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen, aber ich hab die Räder nicht ab bekommen. Ich hab gegen das Rad getreten, dran gerüttelt, mit Hammer und Holzklotz gegen die Felge gehauen, aber nix hat geholfen, die Felge sitzt immernoch bombenfest. Von hinten komm ich net zum schlagen dran, da durch das die Verkabelung und so, alles recht zugebaut ist. Nen Grossen Gummihammer hab ich leider nicht. Gibts da noch irgendwelche Mittelchen, womit ich die Felgen abgeschüttelt bekomm oder muss ich tatsächlich wegen sowas zum freundlichen?

kann man eigentlich irgendwas beschädigen wenn man es zu sehr beim gegenschlagen übertreibt?
 
  • Räder fest Beitrag #2
J

julemann

Neues Mitglied
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo Stachel,
probier doch erstmal mit Karamba oder Rostlöser die Naben einzusprühen und anschließend etwas einwirken lassen.
Anschließend das gleiche machen was du auch vorher gemacht hast.
Das sollte schon gehen denn ich hatte das gleiche Problem wie du.
Kaputtmachen kannst du eigentlich nichts dabei machen wenn du mit Gefühl dran gehst.
Viel Glück dabei
 
  • Räder fest Beitrag #3
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Hardcoremethode ist, das Rad mit 2 oder 3 Schrauben zu befestigen und diese nur per Hand anzuziehn. Dann langsam fahren und ein paar mal am Lenkrad reißen, lockert das festeste Rad.
 
  • Räder fest Beitrag #4
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
das bringt mir hinten leider nix. da sind se auch fest. ich habs mittlerweile aufgegeben. sollen die sich morgen beim freundlichen damit rumärgern. ich glaub die wissen wie man das gut hinbekommt.
 
  • Räder fest Beitrag #5
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
einen etwas stabileren holzbalken besorgen der ein wenig länger als die wagenbreite ist, und von der anderen seite gegen die innenseite der felge schlagen. an meinem alten wagen saßen die alus mal so dermaßen fest, da ich die nor mit dieser methode abbekommen hab.
 
  • Räder fest Beitrag #6
lollobollo

lollobollo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
804
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hardcoremethode ist, das Rad mit 2 oder 3 Schrauben zu befestigen und diese nur per Hand anzuziehn. Dann langsam fahren und ein paar mal am Lenkrad reißen, lockert das festeste Rad.

...ist schon ein bisschen Hardcore,mit 2-3 Schrauben *gg*
Aber tatsächlich hab ich meine Räder so auch gelöst,hab einfach alle
Schrauben eine Umdrehung aufgedreht,dann ein paar Kreise auf dem Hof
gefahren und durch den Lastwechsel waren sie ruckzuck locker
(auch hinten) ...die Schrauben sollten dabei allerdings weniger als
einen Millimeter Spiel haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Räder fest Beitrag #8
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
die in der werkstatt haben das mit einem meter Kantholz hinbekommen.
Hab die Muttern heute nochmal nachgezogen. Ist es normal das auch bei Alufelgen die Schrauben beim Festdrehen zu knarren, wenn man diesen "Festen Punkt" erreicht? Kannte das nur von Stahlfelgen..
 
  • Räder fest Beitrag #9
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
die in der werkstatt haben das mit einem meter Kantholz hinbekommen.
Hab die Muttern heute nochmal nachgezogen. Ist es normal das auch bei Alufelgen die Schrauben beim Festdrehen zu knarren, wenn man diesen "Festen Punkt" erreicht? Kannte das nur von Stahlfelgen..

:eek: Verwendest du keinen Drehmomentschlüssel ?

Bei Alus max 110 Nm anziehen, bei einigen sogar weniger
 
  • Räder fest Beitrag #10
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
:eek: Verwendest du keinen Drehmomentschlüssel ?

Bei Alus max 110 Nm anziehen, bei einigen sogar weniger

nein, ich hab sowas net. Ich habe auch noch nie Alufelgen besessen und immer nach Gefühl angezogen. Ich hab ein normales Wagenkreuz ohne Verlängerung und hab überall gleich stark am Kreuz gedrückt. Bei 2 Schrauben konnte ich noch ein bischen nachziehen, und bei der einen hats halt gequieckt. (metall auf metall) Alle anderen waren fest. Ich reisse ja nicht bis zum Erbrechen daran rum. Ganz normal eben.

Die Werkstatt hat auch nix von 120 oder 110NM gesagt. Nur das man nach 50-60 km nachziehen soll. Ich glaub, wenn man es nicht allzusehr übertreibt kriegt man auch nix kaputt an solch einer Felge.
 
  • Räder fest Beitrag #11
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Naja, in der Werkstatt werden die Muttern mit einem Schlagschrauber angezogen. Am besten man löst sie zu Hause und zieht sie mit dem Drehmomentschlüssel an...

Kaputt gehen dürfte nichts, aber vielleicht hast du deshalb die Probleme gehabt
 
  • Räder fest Beitrag #12
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Naja, in der Werkstatt werden die Muttern mit einem Schlagschrauber angezogen. Am besten man löst sie zu Hause und zieht sie mit dem Drehmomentschlüssel an...

Kaputt gehen dürfte nichts, aber vielleicht hast du deshalb die Probleme gehabt

so, ich hab sie nochmal alle gelöst und mit nem Drehmomentschlüssel vom Nachbarito auf 120NM angezogen. Durch den längeren Hebel, hab ich natürlich weniger Kraft (das ist ja noch weniger als Handwarm :lach: ) gebraucht, aber auf gleicher Länge wie das Radkreuz war es in etwa gleich schwer. Morgen schau ich nochmal ob sich was gelockert hat, und dann ist Ruhe für den Sommer :D
 
  • Räder fest Beitrag #13
Futte

Futte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
5.424
Reaktionspunkte
5
Ort
im grünen Kohlenpott
so, ich hab sie nochmal alle gelöst und mit nem Drehmomentschlüssel vom Nachbarito auf 120NM angezogen. Durch den längeren Hebel, hab ich natürlich weniger Kraft (das ist ja noch weniger als Handwarm :lach: ) gebraucht, aber auf gleicher Länge wie das Radkreuz war es in etwa gleich schwer. Morgen schau ich nochmal ob sich was gelockert hat, und dann ist Ruhe für den Sommer :D

Na dann hoffe ich für Dich das im Spätherbst nicht wieder das gleiche Problem auftaucht.

Sinnvoll wäre es gewesen die Felgenaufnahmen schön sauber zu machen und dann mit Fett einzuschmieren, dann kann das Rad oder besser gesagt die Felge nicht wieder anrotten.

Ist so ein kleiner Trick den ich mal gelernt habe und der hat bisher immer geholfen. :D
 
  • Räder fest Beitrag #14
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
hoffentlich hast du auch Felge und / bzw. Radnarben gereinigt.
Sonst hast du dies Problem vllt. bald wieder ...

PS: Da hatte Futte wohl gerade den gleichen Gedanken wie ich
 
  • Räder fest Beitrag #15
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
natürlich nicht. werd ich aber bei den winterreifen machen. :D
 
  • Räder fest Beitrag #16
Futte

Futte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
5.424
Reaktionspunkte
5
Ort
im grünen Kohlenpott
natürlich nicht. werd ich aber bei den winterreifen machen. :D

Hihihi aber nochmal Stress mit Reifen runterbekommen.

Also im Spätherbst direkt zum Reifenhändler und wechseln lassen oder nochmal sich die Mühe in den nächsten Wochen machen und die Räder nochmal runterholen und das versäumte nachholen.
 
  • Räder fest Beitrag #17
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Hihihi aber nochmal Stress mit Reifen runterbekommen.

Also im Spätherbst direkt zum Reifenhändler und wechseln lassen oder nochmal sich die Mühe in den nächsten Wochen machen und die Räder nochmal runterholen und das versäumte nachholen.

Mal schauen wonach mir ist. Komisch, die anderen Autos, ob das der V40 war, oder der kleine Starlet, hatten das nie, das die Räder fest waren.
 
  • Räder fest Beitrag #18
Futte

Futte

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
5.424
Reaktionspunkte
5
Ort
im grünen Kohlenpott
Mal schauen wonach mir ist. Komisch, die anderen Autos, ob das der V40 war, oder der kleine Starlet, hatten das nie, das die Räder fest waren.

Tja ich kenne das auch nur bisher von BMW ------- jeden Wechsel der Räder das gleiche Theater ----- ist schon komisch.

Aber auch dort hat der Trick geholfen.

Und morgen bekommt mein kleiner Stern auch wieder seine Sommerfüsschen.

Dann wird er wieder fein gemacht :victory:
 
  • Räder fest Beitrag #19
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Sinnvoll wäre es gewesen die Felgenaufnahmen schön sauber zu machen und dann mit Fett einzuschmieren, dann kann das Rad oder besser gesagt die Felge nicht wieder anrotten.

Ist so ein kleiner Trick den ich mal gelernt habe und der hat bisher immer geholfen. :D

Ähm.. setzt man sowas nicht voraus?
Die Aufnahme schön mit der Stahlbürste / Stahlfix reinigen und danach mit Fett oder bei hochwertigen Felgen mittels Kupferpaste hauchdünn einreiben.

Hatte bis jetzt nie Probleme
 
  • Räder fest Beitrag #20
falko

falko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
4.995
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwarzwald
hatte das gleiche mit dem Astra.
Deshalb ist mein Begleiter immer der Vorschlaghammer zum Wechsel, denn ich, wenn es zu Regen aufhören sollte auch machen werde.
Muss nur noch warten ob ich Sommerreifen oder vier Boote brauche.
Das eifetten vergesse ich auch immer grrrr.
mfg falko
 
Thema:

Räder fest

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben