Räder laufen unrund. was tun?

Diskutiere Räder laufen unrund. was tun? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hi! meine m+s reifen am 6er golf kombi laufen extrem unrund und machen einen höllen lärm. ich habe gehört das kommt dadurch, dass die reder...
  • Räder laufen unrund. was tun? Beitrag #1
bauee

bauee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
1.036
Reaktionspunkte
0
Ort
Europa
hi!

meine m+s reifen am 6er golf kombi laufen extrem unrund und machen einen höllen lärm. ich habe gehört das kommt dadurch, dass die reder eben immer an der gleichen stellen sind und evtl. auch weil der kombi hinten zu wenig gewicht hat.

jemand meinte man würde es weg bekommen wenn man die räder eine gewisse zeit gegen die laufrichtung fährt aber das kommt mir wie eine binsenweisheit vor :)

kann man da noch was machen oder sind die räder einfach schrott?

danke und bester gruß

bauee
 
  • Räder laufen unrund. was tun? Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Ich würde sie mal zum Auswuchten geben.
Der Schrauber wird Dir dann sagen können, was daran defekt ist.
Eine Ferndiagnose ist kaum möglich; es kann viele Ursachen haben
 
  • Räder laufen unrund. was tun? Beitrag #3
S

Stefan

Guest
wenn man die räder eine gewisse zeit gegen die laufrichtung fährt
Würde ich nicht machen! Extreme Aquaplaning-Gefahr, das wird lebensgefährlich! Anstatt das Wasser möglichst schnell wegzutransportieren schaufeln die Reifen das dann noch zusätzlich unter das Rad, damit rutscht du dann scheller, als es dir lieb ist.
 
  • Räder laufen unrund. was tun? Beitrag #4
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
@ StGaensler
Naja, das weiß man nicht so genau. Ich habe Räder ohne Laufrichtung (asymetrisch), die kann man anbringen wie man will. (gibt nur Aussen und Innenseiten, dadurch laufen die rechten zwangsweise genau anders herrum als die linken). Das kommt also wol auf's Profil drauf an. Oder hast Du eine Quelle die das belegt?
 
  • Räder laufen unrund. was tun? Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Bei asymetrischen Rädern stimmt wohl das, was du sagst.

Nur bei Rädern, bei denen die Laufrichtung vorgeschrieben ist, hab ich Recht. Die ist da nicht umsonst vorgeschrieben ;) Quelle müsste ich erst suchen, kannst du aber auch machen. Das war jetzt mehr ausm Allgemeinwissen gesprochen.
 
  • Räder laufen unrund. was tun? Beitrag #6
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Wenn Du Dir sicher bist, reicht mir das. :zwinker:
 
  • Räder laufen unrund. was tun? Beitrag #7
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Auswuchten ist das einzig richitge
 
  • Räder laufen unrund. was tun? Beitrag #8
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Könnte auch Sägezahnbildung sein, passiert öfter bei günstigen Reifen.
http://www.t-online.de/ratgeber/aut...e-er-sich-bildet-und-was-sie-tun-koennen.html

Einfaches Auswuchten hilft nicht immer.
Zumindest bei meinen gab es auch nach dem Auswuchten (alle 4 Räder beidseitig perfekt bis auf 0 Gramm ausgewuchtet) bei 120 km/h immer noch ein leichtes Zittern im Lenkrad.
Da muss dann der Reifen auf der Felge gedreht werden, bis es passt. Habe einfach mal die von vorne nach hinten gewechselt und hier in der Gegend ist sowieso fast überall nur max 100 km/h erlaubt.
 
  • Räder laufen unrund. was tun? Beitrag #9
P

pleuel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.04.2001
Beiträge
888
Reaktionspunkte
0
Ort
im finsteren Wald
Genau beim wuchten sieht man auch wie die Reifen laufen. z.B. starker Höhen oder Seitenschlag dann kannst du die Reifen direkt in die Tonne geben. Und wie es schon gesagt wurde zu billige Reifen sind halt ab Werk schon Müll.
 
Thema:

Räder laufen unrund. was tun?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben