Rätselaufgabe

Diskutiere Rätselaufgabe im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Gezeigt werden über uns 4 Männer, die bis zu ihrem Nacken im Boden eingegraben sind. Sie können sich nicht bewegen, können also nur nach vorn...
  • Rätselaufgabe Beitrag #1
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
elephants.gif
Gezeigt werden über uns 4 Männer, die bis zu ihrem Nacken im Boden eingegraben sind. Sie können sich nicht bewegen, können also nur nach vorn schauen. Zwischen A und B steht eine Ziegelmauer, durch die nicht hindurchgesehen werden kann. Sie wissen, daß sie insgesamt 4 Hüte aufhaben, 2 schwarze und zwei weiße, sie selbst aber wissen nicht, welche Farbe sie tragen. Um zu verhindern, daß sie erschossen werden, muß einer von ihnen dem, der sie exekutieren soll, die Farbe ihres Hutes zurufen. Wenn sie es verkehrt machen, wird jeder erschossen. Sie dürfen nicht miteinander sprechen und haben 10 Minuten Zeit, es auszutüfteln.

Frage: Wer von ihnen macht den Zurufer?
Frage: Warum ist er sich der Farbe seines Hutes sicher?

Dies ist keine Trickaufgabe. Es gibt keine äußeren Einflüsse noch andere Arten der Kommunikation. Sie können sich nicht bewegen und sind in einer geraden Linie eingegraben. Somit können A und B die entsprechende Seite der Ziegelmauer sehen, C kann B sehen und D kann B und C sehen.
 
  • Rätselaufgabe Beitrag #2
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
C weiß, dass er einen schwarzen Hut hat, da er weiß, dass, wenn er einen weißen Hut hätte, D wüsste, dass er einen schwarzen Hut hat, da ja beide weiße vor ihm wären. Und da D nichts sagt, steht die Sache für ihn fest :D

Richtig?
Hab nirgends nachgeguckt :D

Grüße
ami
 
  • Rätselaufgabe Beitrag #3
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
C. Er sieht vor sich den weißen Hut und weiß, dass er einen schwarzen aufhaben müsste, weil sonst D sofort sagen könnte, dass er selbst einen schwarzen Hut hat, da er vor sich zwei ja zwei weiße sähe.

/edit: Auch ohne nachgucken :) Gleiche Lösung wie die von ami
 
  • Rätselaufgabe Beitrag #4
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Beide 1, setzen :)
 
  • Rätselaufgabe Beitrag #5
ZockerM

ZockerM

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
25.11.2000
Beiträge
2.722
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hallo,

das Schema ist ja letzten Endes bei diesem Typ Rätsel das gleiche. Durch die Zeit wird es den Beteiligten ermöglicht zu handeln, so fern für sie die Aufgabe leicht zu lösen ist. Tun sie das nicht, so offenbart sich für die anderen Teilnehmer damit eine Information, die sie sonst nicht gehabt hätten. Das Prinzip findet sich auch bei dem Rätsel mit den Mönchen und den blauen Augen wieder.

gruß ZockerM
 
Thema:

Rätselaufgabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben