Rechner geht nicht mehr an !?

Diskutiere Rechner geht nicht mehr an !? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ist doch klare Sache (99%) :-) Dein Netzteil ist zu schwach, hat noch ne weile getan, jetzt hat es eben den geist ganz aufegegeben. Deine...
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #21
I

IMGV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ist doch klare Sache (99%) :)
Dein Netzteil ist zu schwach, hat noch ne weile getan, jetzt hat es eben den geist ganz aufegegeben. Deine alte CPu zog nicht soviel Strom,
die neue zieht schon etwas mehr.
Ein 300watt Netzteil wierde ich nicht mal in einen 7jahre alten Rechner stecken, ist einfach zu schwach.
Nimm gleich ein 500w oder mehr , dann bist auch fuer die zukunft versorgt.
ausser du gehörrst zu denen, die ihren Rechne rkomplett tauschen, dann nimm natürlich nur ein 400watt Netzteil, ein 350 könnte schon wieder zu knapp werden. Bei der versorgung sollte man auf nummer sicher gehen.
Du willst ja auch nicht den ganzen Tag und Nacht verbringen ohne genug zu essen, so auf die art....

Im übrigen empfehle ich Pc,s selber bauen, gute Komponenten selber ausuchen und kaufen, der Preis ist ungefähr der gleiche. Klar kostet ein 600watt Netzteil ein bischen was, soll man auch nicht gleich das erste nehemn, sondern im internet schauen, wo es guenstig zu haben ist.
Dann ist man aber für die nächten mindestens 4Jahre! oder auch viel mehr versorgt.

Achja, übrigens, nichts im Pc zieht mit Abstand soviel Strom wie die CPU.
Das sind schon Ströme, mit denen man kleine Schweissarbeiten erledigen kann.

Naja, muss jeder selber wissen.

Gruss IMGV
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #22
W

wiligut

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2000
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
@IMGV

meinst du wirklich das ein zu schwaches netzteil zu den beschriebenen rechnerabstürzen führen kann?

ich hatte schon mal nach ner rechneraufrüstung ein zu schwaches netzteil drin. da tats aber einen knall, es stank etwas und das wars. da war es ziemlich eindeutig, dass das netzteil hin war.

diesmal ist nichts dergleichen passiert. von aussen macht das teil einen guten eindruck. und wie gesagt, es lief mind. 3 monate tadellos!?

gruß
wili
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #23
W

wiligut

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2000
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Habe eben ein neues Netzteil eingebaut (420W). Das alte war tatsächlich kaputt. Das Problem ist aber nicht behoben. nach dem hochfahren und etwas rumklicken ist die kiste wieder eingefroren.
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #24
I

IMGV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Dann kann es sein, das bios erkennt deine Cpu nicht richtig,
eventuell sind spezielle timing zum einstellen nötig, vom Bios selber oder manchmal auch von Hand.
Am einfachsten du löscht das Bios Cmos mit dem Jumper auf dem Mainboard, vorher aber Strom ganz abschalten, ausstecken. Paar sekunden Jumper umstecken, dann wieder zurückstecken an akten Platz.
Dann Strom und ab ins Bios, da default einstellungen, und probieren, eventuell muss noch nach bios den Bedürfnissen nach eingestellt werden.
Falls Spezielle Speichertimings eingestellt waren, vorher natürlich aufschreiben und wenn nichts mehr geht diese dann eintragen und nochmal probieren zu starten.
Wenn das alles nichts hilft , bei jemand anderem ins Internet gehen, zur homepage des Mainboardherstellers , das neueste oder vorsichtshalber, die Bios version, die für diese Cpu geeignet ist runterladen, am besten alle Versionen.
Dann probieren. So ist das eben, meistens geht der Cpu tausch ohne Probleme.
Vielleicht hats nur den Kühler falsch aufgesetzt, dann wird nicht richtig gekühlt, je nach Cpu, geht das ein paar sekunden gut, oder auch ein paar Minuten. Ganz ohne Kühler, gehen die meisten Cpus gleich nach 3sekunden kaputt, verbrennen regelrecht.
Ich habe Biosupdates erlbt, da geht nach update das ganze System nicht mehr richtig, echt zum kotzen, deshalb lade alle Biosversionen runter, zu mindest die letzten ungefähr 3 Versionen.

Hoffentlich klappts :) es gibt immer einen Weg.

mfg
IMGV
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #25
W

wiligut

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2000
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
So, ich hab jetzt das empfohlene Board (ABIT AN7, nForce2 Ultra 400) und auch den neuen Speicher drin. Ich musste dann Xp neu installieren, aber jetzt scheints stabil zu laufen, hab aber ausser dem OS noch nichts weiter drauf.

Ich hab aber gleich ein paar Fragen zum neuen Bios. Meine CPU wurde zuerst als AMD Athlon XP Mobile mit 500 MHz angezeigt (habe eigentlich einen XP 2400+ Mobile, der müsste ja eigentlich 1800 MHz haben). Ich habe dann den FSB auf 133Mhz gesetzt und den Multiplikator auf 13,5. Nun hab ich 1800 MHz, es wird aber sowohl im Bios als auch unter XP "Unknown CPU" angezeigt? Was kann man da tun, vielleicht ein Bios update? Und wie weit kann man es eigentlich treiben, ich meine wieweit kann man diese CPU übertakten?

grüße
wili
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #26
Larry3

Larry3

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.04.2000
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
0
Ort
von Larry
welche Spannung hast du auf der CPU, welchen Speicher hast du?
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #27
W

wiligut

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2000
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
CPU Spannung ist laut speedfan 1,73V
Speicher ist 2x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #28
Larry3

Larry3

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.04.2000
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
0
Ort
von Larry
die Spannung würde ich besser im Bios ablesen, das was dort eingestellt ist.
!,73 ist bei 133 x 13,5 eh zu viel!
Stell das mal auf Benutzer, und geb der Karre mal 200x11 und eine Spannung von 1,6
Wenn die Spannung nicht ausreicht stell immer ein wenig höher.
Starte Prime und teste ob der stabil läuft.
Meiner geht ohne Probleme 208 x 12 bei 1,7 Vcore
Ich denke aber bei 200 x 11 = 2200 Mhz oder 200 x 12 kannst du sehr zufrieden sein.
Achtung, Temperatur im Auge behalten!
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #29
W

wiligut

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2000
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
vielen dank erstmal. was ist prime?
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #30
merlin

merlin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
4
Ort
/home/merlin
Prime ist ein Tool zur Berechnung von Mersenne-Primzahlen, wird aber gerne von Overclockern dazu benutzt, die Stabilität des Systems zu überprüfen.

http://www.mersenne.org/
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #31
I

IMGV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Erkennt den das Bios beim Booten die CPu richtig?
sieht man nur ganz kurz, eventuel pause taste druecken.

Wenn nicht, dann kann, muss aber nicht, ein biosupdate helfen.
Wenn das Bios schon neuer ist, kann man nichts machen, ist auch nicht weiter schlimm, hatte ca 8Monate das gleich eProblem, hatte keinerlei negative auswirkungen. Deine Cpu ist Mobile? das macht normal gar nichts aus.

Schau mal im www bei amd zbsp, was fuer werte für diese cpu eingestellt werden müssen. Ich kann mir nähmlich vorstellen, das nicht jedes bios es schafft die korrekten werte auzulesen und korrekt einzustellen. Wenn diese Werte einstellst, kannst du beruhigt davon ausgehen , das es auch so ist und stimmt.
Übertakten ist Glücksache, bischen geht immer, rate aber ab.
Und glaube ja nicht den Superspezialisten, die abnormale hohe Übertaktungswerte angeben, das stimmt nur zum teil. Das bedeutet, wenn man eine Mainboard erwischt, das hohe Stroeme verträgt, ein starkes Netzteil hat,(der Strom den die stark übertaktete Cpu zieht, steigt enorm an!) und eine Cpu die sich gut übertakten lässt, hat man im ersten Moment glueck, es sieht gut aus. Nur , abunzu macht zbsp der Cache nicht sauber mit, oder eine andere Einheit in der CPU, dann kommt es manchmal zu bösen Fehlern, die Windows dir nicht mal meldet, also nicht abstürzt oder ähnliches. Somit merkt man von den Fehlern nichts. Dateien werden verändert, ohne das man was merkt, laufen sogar noch, aber nicht mehr ganmz korrekt, und das sind die schlimmsten Fehler, weil es dann irgendwann doch zu miesen komplikationen kommt, aufeinemal läuft irgen was nicht mehr richtig unsw.. dann kommt man einfach nicht dahinter , woher der Fehler kommt, wo die Ursache ist.
Dann wird auf alles mögliche spekuliert, da koennen auch Monate , sogar ein Jahr vergehen, bis man irgdnwann dahintersteigt, das ein oder mehrer Dateien verändert sind, und daher vielleicht ein Treiber oder irgendein Programm nicht mehr richtig funktioniert. In der Zwischenzeit haben sich aber noch mehr Fehler eingeschlichen unsw.. Mancheiner glaubt es nicht und muss es erst erleben...
Noch was zur Verdeutlichung, eine Cpu die mit 1800mhz getaktet ist zieht zbsp 30Ampere, eine Cpu die mit 2200Mhz getaktet ist zieht zbsp 35Ampere, ich such jetzt nicht nach der Tabelle, die Richtung stimmt ungefähr.
So, wenn man jetzt eine 1800 cpu auf 2200 übertaktet, muss man zwangsläufig die Spannung erhöhen, quasi die Cpu mit Gewalt zwingen , schneller zu arbeiten. Die übertaktete Cpu zieht jetzt nicht mehr 30Amper, auch nicht 35Ampere, sondern ca 40 oder noch mehr. Deswegen steigt auch die Temperatur der Cpu. Die höhere Spannung führt auch dazu, das es zu fehlern kommt, weil die kleinen Leitungen , die nebeneinander geführt sind (in der Cpu), sich gegenseitig ein wenig beeinflussen. ....
Da gibt es richtige Spezialisten auf diesen gebieten, da bin ich nur ein Leie dagegen. Aber zum abraten reichts. 10Prozent sin dvielleicht drin, ohne Probleme, die spannung nur ganz leicht überziehen, mehr würde auf keinen Fall machen, und 10Prozent sind wirklich nicht viel mehr Takt, und bringt im alltag eigentlich nichts. Das ist genauso , als fahre man auf der autobahn 200, und etwas schneller wäre 220km/h. Da ist fast kein Unterschied.
Naja, muss jeder selber wissen.

Mfg
IMGV
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #32
merlin

merlin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
4
Ort
/home/merlin
Sehr vielen Sockel A-Mainboards fehlt der Microcode für Athlon XP-M-CPUs, da diese ja eigentlich für den mobilen Markt vorgesehen sind. Wie IMGV bereits schrieb, spielt das für die korrekte Funktionsweise keine Rolle. Beim Athlon XP-M handelt es sich um speziell selektierte Athlon XPs, welche nur sehr wenig Vcore zum Betrieb benötigen und daher sehr beliebt sind, speziell die Mainstream-Varianten mit 1.45V.
Zur Erhöhung der Taktfrequenz ist nicht zwingend eine Vcore-Erhöhung nötig, das hängt von der "Qualität" der CPU ab.
Den Athlon XP 2500+ z. B. konnte man fast immer ohne Vcore-Erhöhung auf das Niveau eines AthlonXP 3200+ übertakten, ansonsten musste man schon viel Pech gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #33
W

wiligut

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2000
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
VCore meines Prozessors ist mit 1,65V angegeben. Das habe ich jetzt im Board auch so eingestellt. Die Taktfrequenz hab ich gestern Abend auf 133x15=1995 erhöht. Das System läuft seit der Zeit stabil (zumindest habe ich nichts andere bemerkt) und die Temperatur der CPU liegt schwankt zwischen 48 und 51 Grad.
Mit dem alten Board lag sie ständig zwischen 60 und 70°C

ist es eigentlich ein Unterschied ob ich 200x10 oder 133x15 einstelle? Von den 5MHz Differenz mal abgesehen?

grüße
wili
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #34
merlin

merlin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
4
Ort
/home/merlin
Ein höherer FSB und Speicherdurchsatz erhöht die Performance.
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #35
W

wiligut

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2000
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
ich habe gestern feststellen müssen, dass die Einstellung 200x10 bei mir nicht funktioniert. Der Rechner startete dann nicht mehr, alles blieb schwarz. Nachdem ich ihn ausgeschalten hatte, ging er wieder aber die einstellung stand dann bei 133x10 (vorher war 133x15 eingestellt)

grüße
wili
 
  • Rechner geht nicht mehr an !? Beitrag #36
Larry3

Larry3

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.04.2000
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
0
Ort
von Larry
ja, wenn der damit nicht startet musst du mal deine Vcore erhöhen, max. 1,8 aber taste dich da hin, immer ein viertel Volt mehr.
Wenn der es dann immer noch nicht packen sollte hast du eine schlechte CPU erwischt.
Wie hast du den Speicher eingestellt, auf Auto?
 
Thema:

Rechner geht nicht mehr an !?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben