Regeln für das Restlosedividieren

Diskutiere Regeln für das Restlosedividieren im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hoffe der Threadtitel passt so einigermaßen ... wir alle haben ja sicher gelernt, dass z.B. jede grade Zahl (2,4,6...10004,40204492....) durch 2...
  • Regeln für das Restlosedividieren Beitrag #1
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Hoffe der Threadtitel passt so einigermaßen ... wir alle haben ja sicher gelernt, dass z.B. jede grade Zahl (2,4,6...10004,40204492....) durch 2 teilbar ist

Wie sieht das nun mit anderen Zahlen aus? ich hab mal nen Paar überleungen zusammen bekommen ... möchte im grunde nur, dass die Liste erweitert wird :)

Code:
Eine (natürliche) Zahl ist durch N teilbar, wenn:
N = 1, keine Bedingung
N = 2, die Zahl gerade ist
N = 3, die Quersumme der Zahl durch 3 teilbar ist
N = 4, die Zahl durch 2 geteilt durch 2 Teilbar ist[COLOR="Red"]*[/COLOR]
N = 5, die letzte Ziffer der Zahl 0 oder 5 ist
N = 6, die Quersumme der Zahl durch 3 aber nicht durch 6 teilbar ist
N = 7, [COLOR="Red"]*[/COLOR]
N = 8, die Zahl durch 4 geteilt durch 2 Teilbar ist[COLOR="Red"]*[/COLOR]
N = 9, die Quersumme der Zahl durch 9 teilbar ist
N = 10, die letzte Ziffer der Zahl 0 ist
N = 11, die Summe aus jeder ungerade stelle (an erster Stelle) und jeder geraden Stelle (an zweiter Stelle) durch 11 Teilbar ist[COLOR="Lime"]*[/COLOR]

So nun noch ein paar erklärungen:
* Hier hätte ich gerne noch eine andere Erklärung, wenn vorhanden, schlißlich möchte ich die Division ja noch nicht durchführen, sondern lediglich wissen, ob ich sie restlos durchführen kann

* Das heißt z.B.
Code:
21122112 % 11 == 0
[COLOR="Red"]2[/COLOR] 1 [COLOR="Red"]1 [/COLOR]2 [COLOR="Red"]2 [/COLOR]1 [COLOR="Red"]1 [/COLOR]2
[COLOR="Red"](2+1+2+1)[/COLOR] (1+2+1+2)
[COLOR="Red"]6[/COLOR] 6
66 % 11 == 0

Soviel erstmal von mir,
mfg - Trµ
 
  • Regeln für das Restlosedividieren Beitrag #3
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Bei "4" würde ich einfach sagen: Die Zahl ist durch 4 teilbar, wenn die letzten beiden Ziffern (also zusammen als eigene Zahl ;)) durch 4 teilbar sind.

Grüße
ami
 
Thema:

Regeln für das Restlosedividieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben