Reparatur IG2600 - Motorschaden?!

Diskutiere Reparatur IG2600 - Motorschaden?! im KIPOR .ORG GmbH Support Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo, mein IG2600 hat leider nach ca. 40 Betriebsstunden schon mehr oder weniger den Geist aufgegeben und das trotz Ölwechsel... Er läuft...
  • Reparatur IG2600 - Motorschaden?! Beitrag #1
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JürgenB

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Hallo,
mein IG2600 hat leider nach ca. 40 Betriebsstunden schon mehr oder weniger den Geist aufgegeben und das trotz Ölwechsel...

Er läuft zwar noch, aber so wie es scheint, verbrennt er Öl. (Blaue, stinkende Abgase, hoher Ölverbrauch). Außerdem ist er auffällig laut geworden. Schade eigentlich, da ich die ansonsten sehr zufrieden mit ihm war.

Was nun?
Kann ich ihn irgendwo reparieren lassen?! - Was würde soetwas ungefähr kosten und wielange würde die Reparatur benötigen?
Oder doch lieber gleich einen Neuen kaufen?! - Wenn ich die 700 Euro auf die 40 Betriebsstunden runterrechne, dann ist das jedoch ein teurer Spaß...

Kann ich ihn evtl. selber reparieren?! Technisch bewandert bin ich. Also Kolbenringe tauschen sollte kein Problem darstellen, wenn es jedoch darum geht, dass ich irgendwas Planfräsen müsste, so mangelt es an entsprechendem Equipment.

Was also nu?!

Viele Grüße

Jürgen
 
  • Reparatur IG2600 - Motorschaden?! Beitrag #2
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JürgenB

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Schade, keiner eine Idee?! ... Ein Kumpel hat mir geraten, dass ich das Ding mal zu unserem örtlichen Motorrad-Reparatur-Dings-Dienst bringen soll. Vielleicht kann der ja was machen.
Ansonsten habe ich mir heute einen Honda EU26i gekauft. Ich habe keine Lust mehr auf Probleme. Und wenn der Kipor, trotz ordnungsgemäßer Benutzung schon so schnell das Handtuch wirft... Schade... Wenn der Motorrad-Mensch in nicht mehr hinbekommt, geht er als defekt bei ebay über die Theke...
 
  • Reparatur IG2600 - Motorschaden?! Beitrag #3
RS680

RS680

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.....Ansonsten habe ich mir heute einen Honda EU26i gekauft......


Moin

Wer soviel zuviel Geld hat wie Du und sich einen Honda kaufen kann, sollte sich doch nicht über einen Motorschaden (der genaus so gut bei einem Honda EU26i passieren kann) aufregen. ;)

Tja,- und was das reparieren angeht, steht doch die Adresse wo und bei wem, deutlich in diesem Forum.

........ Anfragen zu Ersatzteilen haben hier nichts verloren, sondern sind zu richten an:

KIPOR.ORG GmbH
Knetterhauserstr.26
33775 Versmold

http://www.kipor.org

Mail: info(at)kipor.org

Da wird Dir geholfen.

Gruß
 
  • Reparatur IG2600 - Motorschaden?! Beitrag #4
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JürgenB

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Erst einmal vielen Dank.

Den Honda habe ich mir gekauft, da ich ihn günstig (800 Euro) angeboten bekommen habe und er nur sehr wenig Stunden hinter sich hat. Stand sich also eher tot... Und da ich in drei Wochen einen funktionsfähigen Generator brauche habe ich zugeschlagen.
Das hält mich aber nicht davon ab, dass ich meinem Kipor wieder Leben einhauchen will, da er mir wirklich viel Freude bereitet hat. Bis zu seinem Defekt hatte ich nicht ein Problem. Immer gleich angesprungen. Sehr leise und tapfer, wenn es mal um Lasten ging.... So könnte man sich auf dem Festival auch mal ein Toast machen, während jemand sich die Haare geföhnt hat.... ;-)

Inzwischen denke ich auch zu wissen, wie ich ihm das Genick gebrochen habe und deshalb an dieser Stelle auch die Warnung für Andere:
Tagsüber haben wir "leise" Musik gehört, dafür war der Smart-Modus sehr gut geeignet. Im Laufe des Abends wurde die Musik dann lauter und der Bedarf somit größer. Irgendwann kommt die Phase, wo der Generator für jeden Beat seine Drehzahl hoch regelt, dann aber gleich wieder runter. Dies ist wohl der Punkt, an dem man spätestens den Smart-Modus abschaltet sollte....

Mal schauen, wie ich meinen geliebten Kipor wieder zum Leben erwecken kann. Den gegenüber dem Honda ist der Kipor bei gleicher Leistung noch wesentlich handlicher. Den Honda mit seinem Gewicht von 70kg bei gefüllten Tank ist doch noch was anderes....
 
  • Reparatur IG2600 - Motorschaden?! Beitrag #5
Boe

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Tach zsammen,

also ein EU30i wiegt nur die Hälfte. Was hast Du Dir für einen Moppel zugelegt?
70 kg ist zu schwer.

Grüßle vom Boe
 
  • Reparatur IG2600 - Motorschaden?! Beitrag #6
RS680

RS680

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Moin

Mit Öl und Benzin wiegt der EU30 locker über 40 KG.

Gruß
 
  • Reparatur IG2600 - Motorschaden?! Beitrag #7
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JürgenB

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Tach zsammen,

also ein EU30i wiegt nur die Hälfte. Was hast Du Dir für einen Moppel zugelegt?
70 kg ist zu schwer.

Grüßle vom Boe

Hab ich oben bereits geschrieben: EU26i also der Vorgänger vom EU30i und der ist halt noch schwerer als sein Nachfolger...

Ich habe heute mal den Kipor IG2600 zerlegt. Ich habe nun das Kurbelwellengehäuse offen und meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Wenn ich den Motor von Hand durchdrehe, blubbert es im Hubraum zwischen Kolben und Schaft... Also gehe ich derzeit davon aus, dass der Simmerring hinüber ist. (Obwohl, das Öl, welches das blubbert gezeigt hat eigentlich im Kolben stand. Es sah also sah irgendwie so aus, als hätte der Kolben einen Riss.) - Genaueres wird sich zeigen, wenn ich den Kolben raus habe, aber für heute hatte ich keine Lust mehr weiterzumachen.

Kann mir jemand sagen, wie man die Steuerkette von den Zahnrädern abnimmt?! - Nur den Kettenspanner zurückdrücken reicht leider nicht und ich will die Kette auch nicht unbedingt kaputt machen. Ein Kettenschloss konnte ich nicht finden. :-(

Außerdem stehe ich noch vor dem Problem das "Generatorrad" von der Welle abzuziehen. Ich habe leider kein Zahnrad-Abzieh-Werrkzeug hier. Gibt es da vielleicht auch einen Trick, der nichts mit zerstörerischer Gewalt zu tun hat?!

Viele Grüße

Jürgen
 
  • Reparatur IG2600 - Motorschaden?! Beitrag #8
Goerds8

Goerds8

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Ob dies so gut ist, dass du ihn so weit zerlegst, ohne vorherige Prüfungen wie
Kompression z.B.... also einfach so ins blaue rein !?
Das Geräusch was du hörst könnte evtl. auch von der Kurbelgehäuse Be- und -Entlüftung sein,
also völlig normal :zwinker:
 
  • Reparatur IG2600 - Motorschaden?! Beitrag #9
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JürgenB

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Also hier die Lösungen:
- Die Kette kann und braucht nicht geöffnet werden. Die Nockenwelle lässt sich einfach mit einer Rohrzange herausziehen, so dass das obere Zahnrad frei liegt. Die Kette kann dann einfach abgenommen werden.
- Das Generatorrad geht tatsächlich nur mit einem entsprechenden Abziehwerkzeug herunter. (Evtl. auch durch Erhitzen der Welle, aber dass wollte ich dem Generator ersparen.) Ich habe mir ein entsprechendes 2 Beiniges Abziehwerkzeug ausgeliehen, mit dem man in das innere des Rades greifen kann um es abzuziehen.

Nun habe ich also den Kolben herausbekommen. Doch so wie es für mein leihenhafte Auge erscheint, ist da alles in Ordnung. :-( Die drei Dichtungsringe haben keinerlei Beschädigungen oder Kratzer. Auch der Hubraum sieht plan aus, also keine Kerben, Kratzer oder Ähnliches.
Meine nächste Vermutung wäre, dass das Öl über die Ventile in den Brennraum kommt. Aber: Der Einlassbereich ist sauber wie frisch geputzt und der Auslassbereich russ dreckig, aber kein frisches Öl zu sehen. Außerdem würde er, wenn das Auslassventil undicht ist, das Öl ja auch nicht vor dem Zünden einsaugen.

Fazit: Eigentlich kann es nur am Kolben liegen.

Was auffällt: Ich habe keinen definierten Ringstoss gefunden. D.h. es ist nichts vorhanden, was den Dichtring am Verdrehen hindert. Leider habe ich nicht darauf geachtetet, wie die Ringstöße liegen.
Was ist also, wenn sich die Kolbenringe im Betrieb verdreht haben und so alle Ringstöße übereinander liegen?!

Beim Herausziehen des Kolbens, bzw. beim Einführen von Hand bei geschlossenene Ventilen, zeigte, dass es durch die Löcher, welche zum "Ölfilmring" führen, deutlich blubberte...

Allgemein würde ich behaupten, dass der Brennraum jetzt sehr verrußt ist.

Hier ein Foto vom Brennraum:
fotoiaa.jpg


Jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
 
  • Reparatur IG2600 - Motorschaden?! Beitrag #10
Boe

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Tach zusammen,

also motortechnisch bin ich kein Fachmann. Ich habe das Foto mal einem Kollegen gezeigt. Der sagte sofort: "Ölqualmer". Also wenn das Öl nicht durch die Ventile, auch nicht durch die Schaftdichtungen in den Brennraum gelangt, dann kommt das Zeuchs von unten, sprich Ölabstreifring und Kolbenringe dichten nicht mehr ab. Ist der Brennraum wirklich noch astrein rund, und passt sich auch dem Kolben an? Ich würde mal neue Ringe probieren. Schaden wird das sicherlich nicht. Poste auch mal bitte ein Bild wie der Kolben von oben aussieht. Und natürlich kontrollieren, ob die Gehäuseentlüftung völlig frei ist, und nicht verstopft.
Eine Frage hätte ich noch: Was verwendest Du für Sprit? Ich vermute Tankstelle.

Grüßle vom Boe
 
  • Reparatur IG2600 - Motorschaden?! Beitrag #11
Goerds8

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Und natürlich kontrollieren, ob die Gehäuseentlüftung völlig frei ist, und nicht verstopft.

Dies dachte ich auch,
Hau doch mal Druckluft durch die Ölbohrungen,

Steht oben Öl auf dem Kolben ? sieht so aus

Ich würde jetzt mal Sprit in den Zylinder kippen, und schauen ob er die Flüssigkeit hällt,
den Schaden festzustellen wäre best. leichter gewesen, hättest du den Motor komplett
gelassen.

Kolbenringe da jetzt noch machen, würde ich lassen, wäre mir zu teuer und zu Umfangreich.

PS: Sehr ich da Rillen am Kolbenrand , nicht das du auch noch Riefen im Zylinder hast !?
 
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