Routing / NAT /

Diskutiere Routing / NAT / im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich benötige etwas Hilfe zu Routing / IPTables / und Portforwarding. Ich habe meinen Rechner direkt am Internet (ETH0) Auf dem Rechner...
  • Routing / NAT / Beitrag #1
deepinpowder

deepinpowder

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
New York, NY
Hallo,

ich benötige etwas Hilfe zu Routing / IPTables / und Portforwarding.

Ich habe meinen Rechner direkt am Internet (ETH0)

Auf dem Rechner läuft noch VMWare Server 2 und dort einige virtuelle Maschinen.


Diese Maschinen sind per NAT vmnet8 (192.168.133.0) angebunden. Mit den Maschinen komme ich auch ins Internet, jedoch möchte ich auch einige Ports meiner öffentlichen IP an Rechner im vmnet8 weiterleiten.

Beispiel:

ETH0 : 80.12.34.5
Vmnet hat die IP 192.168.133.1.

Eine Maschine hat 192.168.133.129.

Jetzt kommen die Frage:

Was muß ich machen/einstellen, um z.b. ankommenden Traffic auf ETH0 und Port 3389 an die IP 192.168.133.129 durchzustellen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
 
  • Routing / NAT / Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ist hinter ETH0 (dem PC) auch ein Router?
 
  • Routing / NAT / Beitrag #3
deepinpowder

deepinpowder

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
New York, NY
Das Netz von der VM.

Ist alles eins. Habe nur einen Netzwerkport und an diesem hängt mein PC mit der VMWare.
 
  • Routing / NAT / Beitrag #4
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
ich glaub das kannst du in den "virtual network settings" einstellen.
wähle da das vmnet8/nat, dann nat settings. da kannst du deine port forwardings einstellen.

das sollte reichen.
 
  • Routing / NAT / Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
das sollte reichen.
Das betrifft nur die IP von der VMware. So wie ich das verstehe will er aber über das I-Net auf den VMware zugreifen. Dort haben beide aber dieselbe IP (Host-IP vom Carrier), da über NAT vom Host direkt ins Netz. Wenn überhaupt muss dort die separation vorgenommen werden.

Gehst Du direkt (???!!!) mit Windows per DFÜ-Modem ohne jede Firewall onlline??? Mit der Windows Firewall und dem Internetsharing dienst hast Du zumindest die Möglichkeit, Ports auf andere Maschinen zu verteilen (DFÜ Verbindung "freigeben für alle").
 
  • Routing / NAT / Beitrag #6
deepinpowder

deepinpowder

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
2.871
Reaktionspunkte
0
Ort
New York, NY
Ok, etwas wichtiges vergessen. Ich dachte ETH0 zeigt, daß es eine Linux Maschine ist.

Diese hängt direkt am Netz, ETH0

Dann gibt es vmnet8 als Virtuelle Karte 192.168.133.1 und dann Client der VM 192.168.133.129

Gruß
 
  • Routing / NAT / Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
...und das Linux ist quasi die Maschine für das Internet, bzw. dort wo das DFÜ Modem aktiv ist? Mittels IPTABELS ließe sich durchaus was konzipieren (Stichwort POSTROUTING / Masquerade). Dazu bin ich aber nicht fit genug um eine substantielle Eingabebeschreibung zu liefern.
 
  • Routing / NAT / Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Müssen die virtuellen Maschinen unbedingt NAT haben? Im Bridging-Modus wäre vieles einfacher.
 
  • Routing / NAT / Beitrag #9
N

nic_power

Senior Moderator
Dabei seit
27.12.2000
Beiträge
7.838
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ist hinter ETH0 (dem PC) auch ein Router?
Nein, da:

Ich habe meinen Rechner direkt am Internet (ETH0)

Im Prinzip sollte ein Forwarding Eintrag von

80.12.34.5:port auf 192.168.133.129:port

ausreichend sein:

iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp -d 80.12.34.5 --dport 3333 -j DNAT --to 192.168.133.129:3333

Gruss

Nic
 
Thema:

Routing / NAT /

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben