Sammelklage gegen DigiProtect kommt zustande

Diskutiere Sammelklage gegen DigiProtect kommt zustande im Filesharing & One-Click-Hoster Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Wer vielleicht noch interesse hat ;) Quelle gulli.com
  • Sammelklage gegen DigiProtect kommt zustande Beitrag #1
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Die Sammelklage der Metaclaims GmbH gegen die DigiProtect Gesellschaft zum Schutz digitaler Medien kommt zustande. Insgesamt haben sieben Abgemahnte ihre Forderungen an die Metaclaims GmbH abgetreten. In absehbarer Zeit kann nun eine Klage eingereicht werden. Wer sich noch daran beteiligen möchte, hat gegenwärtig noch eine Chance dazu.

Neue Bewegung bei der Sammeklage gegen DigiProtect. Nach mehreren Aufrufen haben sich sieben Abgemahnte gefunden, die ihre Forderungen an die Metaclaims GmbH abgetreten haben. Das notwendige Klagevolumen in Höhe von 5.000 Euro wurde damit überschritten. Wie Rechtsanwalt Sven Hezel mitteilte, könne der Prozess um geleistete Schadensersatzzahlungen nun vor einem Landgericht anhängig gemacht werden.
Der Prozess soll die Ansprüche der DigiProtect Gesellschaft zum Schutz digitaler Medien gegenüber Abgemahnten auf den Prüfstand stellen. Rechtsanwalt Sven Hezel vermutete Rechtsmängel bei der Durchführung der Abmahnung. Der Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz geht davon aus, dass nur die Filmproduzenten selbst Abmahnungen aussprechen dürften. Eine Abmahnung durch DigiProtect, welche lediglich als Lizenznehmer entsprechende Nutzungsrechte erwerben, zweifelt Rechtsanwalt Hezel an.
Betroffene können der Sammelklage durch Übersendung des Teilnahmeformulars noch beitreten, wenn sie eine der nachfolgenden Bedingungen erfüllen:

  • von DigiProtect eine Abmahnung erhalten haben wegen angeblichen Downloads eines Porno-Films
  • und die darauf eine Zahlung geleistet haben und/oder Anwaltskosten hatten
  • und die selbst noch nicht prozessiert haben und dies auch alleine nicht würden
  • und die die Daten ihrer Abmahnung noch vorliegen haben (Datum, Aktenzeichen, etc.)
Für die Teilnehmer der Klage existiert keinerlei Kostenrisiko. Da die Forderung an die Metaclaims GmbH abgetreten wird, trägt diese im Falle einer Niederlage auch die Kosten. Im Falle eines Erfolgs erhalten die teilnehmenden Abgemahnten den hälftigen Anteil ihrer Kosten. Die andere Hälfte behält die Metaclaims GmbH.
Wer vielleicht noch interesse hat ;)

Quelle gulli.com
 
Thema:

Sammelklage gegen DigiProtect kommt zustande

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben