Samsung Samsung LE 32R3 leichte dunkle Streifen (Clounding?)

Diskutiere Samsung Samsung LE 32R3 leichte dunkle Streifen (Clounding?) im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin moin, Ich werde mal das Thema Clounding ansprechen: Habe mir vor 4 oder5 Jahren ein LCD Fernseher der Marke Samsung LE 32R3 gekauft. War...
  • Samsung Samsung LE 32R3 leichte dunkle Streifen (Clounding?) Beitrag #1
K

Kristall35

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Moin moin,
Ich werde mal das Thema Clounding ansprechen:

Habe mir vor 4 oder5 Jahren ein LCD Fernseher der Marke Samsung LE 32R3 gekauft. War bisher immer zufrieden mit dem Teil.
Leider ist seit ca. 2 Monaten ein bis 2 dunkle Streifen die von Oben nach unten wandern aufgefallen.
Eine Xbox360 ist daran angeschlossen und es ist auch bei dem Spielen zu sehen.
Da man ja "googlen" kann, habe ich festgestellt, das ich nicht der einzige bin, der diese Problem hat.

Es wird von " Clounding " geschrieben.
Nur das es sich eher um weisse helle Flecken handelt.
Was ist es denn dann, wenns dunkle (leicht schwarze) Flecken sind?
Und : Können die weiter wandern und wird es mehr?
Wer hat damit schon Erfahrung gehabt und hat das Problem lösen können?
Bin draufundran mir nen neuen LCD Fernseher zu kaufen.
Nur....bekommen es alle LCD´s oder auch Plasma Fernseher?

Lauter Fragen und ich hoffe auf gute Antworten :)
gruß & thankz sagt kristall35
 
  • Samsung Samsung LE 32R3 leichte dunkle Streifen (Clounding?) Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Vermutlich meinst du "clouding", das Problem hast du mit Sicherheit nicht.
Ich wage jetzt mal folgende Ferndiagnose: Einer der Kondensatoren im Netzteil hat aufgrund Alterung einen Großteil seiner Kapazität verloren und kann deshalb die Versorgungsspannung nicht mehr ausreichend sieben, deshalb ensteht eine Störung mit 100Hz Frequenz, die aber natürlich nicht mit dem Bild synchron ist, deshalb wandern die gestörten Zonen. Hast du mal einen anderen Anschluß der Xbox probiert, oder hast du noch die "Alte" ohne HDMI?

gruß schraddeler
 
  • Samsung Samsung LE 32R3 leichte dunkle Streifen (Clounding?) Beitrag #3
K

Kristall35

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Hi,
die xbox 360 ist mit dem HDMI Kabel am Fernseher dran und der Sat Receiver normal über Scart .
Und beide haben die dunklen Streifen.
In anderen Foren wurde beschrieben, das man schon mal ein weisses Bild über ne Stunde laufen lassen sollte....
Habe über die Xbox ein Bild (weiss natürlich) laufen lassen....kein Erfolg!
Dann wurde von Blue Screen am Fernseher einstellen und laufen lassen geschrieben.
Gemacht und auch kein Erfolg:-(
und nun was ich nicht was ich noch tun könnte!
 
  • Samsung Samsung LE 32R3 leichte dunkle Streifen (Clounding?) Beitrag #4
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Das was du dort durchführst kannst du dir schenken, du hast kein Problem das sich irgendwie auf das Panel bezieht. Ich tippe nach wie vor auf defekte Kondensatoren. Aber wenn du keinen Plan von Elektronik hast, solltest du da die Finger weg lassen und nen neuen kaufen. Oder aber mal bei einer Fachwerkstatt vorsprechen, vielleicht schaun die mal rein.

gruß schraddeler
 
  • Samsung Samsung LE 32R3 leichte dunkle Streifen (Clounding?) Beitrag #5
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Wir hatten durchlaufende getönte Balken mal auf allen AV-Ports eines Fernsehers, weil eins der zwei angeschlossenen Scart Kabel vom 5,99 Wühltisch war. Die Symptomatik zeigte sich auch, wenn die an diesem Scartkabel hängende Komponente abgeschaltet war und nur der andere Scart-Kanal am Fernseher lief. Ohne das besagte Kabel war alles bestens.
Ich wage kaum zu fragen, aber hast Du den SAT Receiver mal wirklich physikalisch abgezogen und das Bild der X-Box dann mal kontrolliert?
 
Thema:

Samsung Samsung LE 32R3 leichte dunkle Streifen (Clounding?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben