Satellitennavigation bzw. Handy

Diskutiere Satellitennavigation bzw. Handy im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hi Leute , vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen etwas über Satellitennavigation gesehen, es ging um einen Anbieter der Handy's über Satellit...
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #1
J

jolli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.05.2000
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ,
vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen etwas über Satellitennavigation gesehen,
es ging um einen Anbieter der Handy's über Satellit lokalisieren kann wenn man sein Handy
vorher bei dem Anbieter Registriert hat.

Hat jemand eine Ahnung über die Sache ?
Ich kenne nicht den Namen des Anbieters und suche die Internet-Adresse !
Es währe echt toll wenn mir jemand helfen könnte !

Also dann bis dann!
******Jolli******
!!!!!Und Danke!!!!!
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #2
bitdreher

bitdreher

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.12.1999
Beiträge
787
Reaktionspunkte
0
Ort
somewhere to elsewhere
Das halte ich für unmöglich!
Es könnte sein, dass es irgendwann Handys mit GPS gibt. Dann wüsste das Hand wo es sich befindet, aber nicht der Satellit. Außer das Handy würde ihn "anrufen".
Eine andere Art der Lokalisierung ist die über die entsprechende Funkzelle in der das Handy gerade ist. D.h. der Netzbetreiber weiß immer ungefähr wo seine Handys sind. (Das wird auch mitprotokolliert.) Aber das hat nix mit Satellit zu tun!

Wie soll das also gehen?


------------------
____bitdreher____
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #3
J

jolli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.05.2000
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
....keine Ahnung!
Aber bei ....giga.de -TV- bei den Kurz-Nachrichten,da hatten die das gezeigt,
ich glaube das war ein Englischer Anbieter.

******Jolli******
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #4
M

mightyEx

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.10.1998
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
moins,

stimmt, war bei Giga. Nur leider hab ich die URL auch nicht *heul*. Es soll Tatsache möglich sein das Handy zu lokalisieren, wenn es registriert ist.
Vielleicht hilft eine Mail an Giga.

cya
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #5
J

jolli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.05.2000
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
:cool: Hi,Hi mightyEx, :cool:
Hab ich schon Mali an Giga,schon vor 4 Tagen
......aber keine Antwort !
Veruch's Du doch mal und wenn Du die URL hast,dann lass sie mich (uns) wissen.

--------------------------------------
******Jolli******
:)
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #6
M

mightyEx

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.10.1998
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
schon gemacht, allerdings noch keine Rückmeldung :frown: .
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #7
J

jolli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.05.2000
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
O.K. Dann warten wir mal ab!

Ich denke aber,daß keine Rückmeldung kommt.
an wen hast Du die Mail geschickt ?

******Jolli******
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #8
J

jolli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.05.2000
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hi,mightyEx
...schon ne Antwort von Giga ?
---------------------------------------------

!!!!!Leute es ist sehr wichtig !!!!
Wer kann mir da weiterhelfen oder hat sogar die URL ?

******Jolli******




[Diese Nachricht wurde von jolli am 25. Februar 2000 editiert.]
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #9
L

Le Doctore

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.11.1999
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo ...

Wie soll das denn rein technisch funktionieren ???
Wenn ich eine Basisstation in meiner Nähe habe, geht mein Handy mit der Sendeleistung auf ein paar mW zurück.
Dann haben wir noch die athmosphärischen Dämpfungen der verschiedenen Schichten.
So, sollte es sich um einen geostationären Sat. handeln, hat der eine Höhe von ca. 38000 km. Da kommt nichts mehr oben an.(wir arbeiten ja auch nicht bei Handys mit grossen, gewinnbringenden Antennen).
Sollte es sich um umlaufende Sats handeln, haben jene nur ein sehr kurzes Zeitfenster von, ich denke mal, max. 20 min.
Welche Firma kann es sich leisten, mehrere solcher Sats in eine Umlaufbahn zu bringen um Handys zu peilen ???
Alles Schwachfug !
Aber für Belehrungen bin ich dankbar...

P.S.Ich selber bin Funkamateur und ich kann Funkbetrieb über Sats durchführen. Ich weiss, was man für ein Aufwand treiben muss, um ein vernünftiges Signal zu erzeugen.

MfG --LeDoctore--
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #10
bitdreher

bitdreher

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.12.1999
Beiträge
787
Reaktionspunkte
0
Ort
somewhere to elsewhere
Ganz Deiner Meinung, le Doctore.
Bleiben also nur die beiden oben genannten Möglichkeiten, was aber nix mit Satellit zu tun hat.
Vielleicht habt Ihr da nicht genau aufgepasst.

Andere Frage:
Wozu soll das eigentlich gut sein????????

------------------
____bitdreher____
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #11
J

jolli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.05.2000
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hi,
Es kann ja sein,daß das nicht über Satellit geht,aber irgend wie muß das ja funktionieren
sonst hätten die das bei(Giga)ja nicht gebracht.
Auf jeden fall gibt es eine Anbieter,wenn man sein Handy bei ihm Registriert hat und das man dann auf irgend eine Art Lokalisieren kann.(also den Standort wo man sich mit dem Handy befindet)Ob das sich auf den genauen Standort bezieht glaube ich auch nicht.Aber ich denke,daß man zumindest festlegen kann das daß Handy sich z.b. im Umkreis von punkt X sich befinden muß.

******Jolli******
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #12
L

Le Doctore

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.11.1999
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo jolli..

Setzen wir mal in Sachen GSM noch einen DRAUF:
Wenn ich mit meinem Handy irgendwo eingebucht bin, findet ein Datenaustausch zwischen Basisstation und Handy statt, wo an sich einigt, mit welcher Sendervorlaufzeit mein Gerät im Verbindungsfall antwortet.
(Da sich mehrere Handys einen Kanal teilen, wird mein Datenpacket vorher abgeschickt, bevor ich eigendlich dranne bin- Funkwellen brauchen auch eine gwisse Zeit, "bis Sie eintreffen" Das ganze Timing-Verfahren bewegt sich im uS (MikroSek) Bereich. Wird aber im GSM Netz sehr genau überwacht.
GUT: Da unser Handy nicht nur eine, sondern mehrere Basisstationen empfängt, und die Entfernung ja praktisch immer eine andere zur anderen Funkzelle ist, kann man auf diesen Weg über ein paar mathematische Berechnungen die Position sehr genau bestimmen.

Trotzdem: die Physik kann man nicht überlisten-
Aber Trotzdem sagen irgendwelche Spinner: ICH ORTE DEIN HANDY ÜBER SAT !!!
HaHaHa...

MfG --LeDoctore--

P.S. Mit den normalen Laufzeitanalysen von Funksignalen musste ich mich schon mal beruflich beschäftigen. (sogar noch mit Berechnungen des Dopplereffektes)
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #13
L

Le Doctore

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.11.1999
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ach so:

Da ist mir noch was so nebenbei eingefallen-
Wie sieht das da eigendlich mit dem Datenschutz aus ???
Hier in Deutschland kann doch wohl keine private Firma öffendlich zur Verbrechensbekämpfung beitragen.
Man kann natürlich zur Staatsanwaltschaft gehen und sagen: Ich kann rechnen- bitte geben Sie mir alle Daten der letzten Zeit über das Telefonverhalten zur Person X.(bezogen auf sein Mobiltelefon)
Was wird die Staatsanwaltschaft dazu sagen ???

Die werden sagen: Lasse mal, wir können ja auch !
Soweit wird es aber nur in den wenigsten Fällen kommen.
Für den dummen Türken, der sein LSD loswerden will, ist das völlig ok, der kleine Bürger, der mal eine gebrannte CD verkauft,den wird man bei diesen emensen Aufwand nicht PEILEN !!!

doc
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #14
bitdreher

bitdreher

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.12.1999
Beiträge
787
Reaktionspunkte
0
Ort
somewhere to elsewhere
Hi doc, das mit der Positionserkennung über mehrere Funkmasten hab ich auch schon mal gehört. Würde mich nicht wundern, wenn das, bei begründeten Ausnahmefällen, z.b. polizeiliche Anordnung, auch gemacht wird. Ansonsten ist's sicher zu viel Aufwand. Aber die Funkzellen werden glaub ich mitgeloggt.

Davon unabhängig würde mich wirklich interessieren wozu Ihr das braucht, jolli, mightyEx?

Übrigens doc, nicht alle Türken verkaufen LSD!

------------------
____bitdreher____
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #15
J

jolli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.05.2000
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo bitdreher,
Ob man das braucht ? ? ?
Aber nehmen wir mal an :
Bei einem Wanderer oder Bergsteiger passiert ein Unfall und er ist nicht mehr in der lage mit seinem Handy zu Telefonieren wiel er zB. nicht mehr bei bewußtsein ist oder er hat sich bei einem Absturz Arme und Beine gebrochen das Handy ist im Rucksack.... er kommt nicht ran. Und die Angehörigen von ihm machen sich sorgen weil er nicht nachhause kommt,dann könnte man ihm mit so einer Loklisirung finden und retten.

******Jolli******
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #16
K

Kingpin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.08.1999
Beiträge
537
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo Le Doctore

Ich muß sagen dein spruch über die Türken ist doch echt Pervers.

Wenn wir Türken hier nicht wären dann würdest du dich immer noch von Kartoffeln ernähren.
Schau dir mal die Statisken an um zu sehen was für ein Wirtschaftspotenzial in uns steckt.
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #17
M

Mlft

Mitglied
Dabei seit
20.02.1999
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
hab auch schon von mehreren Seiten gehört daß handies geortet werden. Vor allem wenn Ihr die 110 oder 112 wählt wird automatisch geortet. Deshalb dauert der Verbindungsaufbau bei diesen Nummern so lang. Nicht über Satellit - über die Basisstationen.
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #18
R

Red-Zak

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.01.2000
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Na gut, ich Erzähle euch mal was aus meinem "Werkzeugkasten"

Also zum 1. Es ist Möglich ein Handy zu Lokalisieren.....das geht genau so wie beim Funken......man braucht dazu mindestens zwei Festepunkte um z.B. ein Funkgerät zu Peilen....(Idealfall sind vier Festpunkte) im Normalfall wird aber eine 3er Peilung gemacht.
Damit ist es Möglich ein Signal bis auf ca. 5 Meter aus zumachen....

Zur Praxis, D2 (Von Polizei und Feuerwehr ganz zu Schweigen) hat diese Möglichkeiten, so eine Peilung auch an einem Handy vorzu nehmen....(Dies geht nur wenn der jenige im D2 Netz Telefoniert und auch nur wenn Er Telefoniert)

Also ist mir die Sache, dass man über eine Sateliten eien Peilung machen kann zimlich Neu, da bei einer Funkpeilung die Signalstärken verglichen werden...um danach einen Entferungswert zu bekommen....(Das Einkreisen) jetzt mal beim Idealfall gesehen, Ergeben die Werte der Festsender nun eine Kreuzung dann hat meine Position.....wo ist nun der zweite Festpunkt bei einem Sateliten?

Aber nichts desto Trotz würde mich die sache Interessieren....man solte diese Tese mal weiter verfolgen.. :smokin:

------------------
>>>Red-Zak<<<

Wissen ist Macht doch die Macht soll man nicht missbrauchen.

[Diese Nachricht wurde von Red-Zak am 29. Februar 2000 editiert.]
 
  • Satellitennavigation bzw. Handy Beitrag #19
M

mantaman

Mitglied
Dabei seit
15.01.2000
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo Freunde,

ich möchte auch meinen "Senf" zu diesen Thema abgeben. Das Orten des Hndys über die Funkstationen ist absulut kein Problem (man muß nicht mal telefonieren, das Handy kann vom Netzbetreiber zu einen wechsel der Funkstation "gezwungen" werden und man hat schon zwei Daten zur Berechnung.) Mit den Microzellen wie es sie in der Innenstadt gibt ist eine Ortung auf wenige Meter möglich. Für Nokia (mit aktivierten NetMonitor) gibt es sogar die Daten um auf normalen Landkarten seine Position zubestimmen (allerdings nicht so genau).

Big Brother weiss alles, aber bei dem großen Funkaufkommen kann man nicht alles überwachen, genau wie im Internet.



------------------
Have a nice Tee!
mantaman
 
Thema:

Satellitennavigation bzw. Handy

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben