Scheibenwischanlagen Düsen verstopft

Diskutiere Scheibenwischanlagen Düsen verstopft im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Ist das normal das die Düsen der Scheibenwischanlage andauernd verstopfen?? Habe sie schon mehrmals mit Druckluft ausgeblasen aber...
  • Scheibenwischanlagen Düsen verstopft Beitrag #1
U

ufoslimer

Mitglied
Dabei seit
23.03.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Weiß ich selber nicht so genau
Hallo

Ist das normal das die Düsen der Scheibenwischanlage
andauernd verstopfen??

Habe sie schon mehrmals mit Druckluft ausgeblasen
aber nach ca 1 Monat sind sie wieder Dicht
Sind in 1 Jahr schon 2 neue Düsen drin

Hab nen Nissan Micra 1.0
 
  • Scheibenwischanlagen Düsen verstopft Beitrag #2
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Bei mir hat Kukident oder ein Kalkreininger geholfen, weil alles verkalkt war.


...COGE...
 
  • Scheibenwischanlagen Düsen verstopft Beitrag #3
Southpark99

Southpark99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.02.2000
Beiträge
2.951
Reaktionspunkte
0
Ort
Sassenberg / NRW
bei meinem Golf 3 war die Heckdüse verstopft....

In warmes wassen mit diese taps für die spülmaschine gelegt und nach einem tag waren die frei
 
  • Scheibenwischanlagen Düsen verstopft Beitrag #4
D

Der Snob

Mitglied
Dabei seit
11.03.2002
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Als ich noch VW fuhr, habe ich mich auch ständig damit rumplagen müssen. Seitdem ich OPEL fahre, hat´s sich aber erledigt.

Vielleicht ein markenspezifisches Konstruktionsproblem?

PS: Meine Autos haben keine Vorbesitzer, eingefüllt wird/wurde immer der gleiche "Stoff".
 
  • Scheibenwischanlagen Düsen verstopft Beitrag #5
O

Opentv

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Hi!

Kannst ja mal einen Filter dazwischen bauen. Brigt was, hab ich auch schon mal gemacht.


mfg

Opentv
 
  • Scheibenwischanlagen Düsen verstopft Beitrag #6
U

ufoslimer

Mitglied
Dabei seit
23.03.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Weiß ich selber nicht so genau
Letzten Winter (diesen) habe ich schon die Pumpe, Schläuche beiden Düsen gegen neue ausgetauscht.
Und den Wasser Tank hab ich sehr gut gesäubert.

Habe das Frostschutzmittel auch schon pur verwendet vestopft drotzdem andauern

Dreck kann keiner rein kommen - keine offene Öffnung

Wie meinst du das mit dem Filter
Wo hin und wie fein?

Also Kalk kann es ma nicht sein - hatte es ja pur drinne
und da wo ich wohne ist das Wasser so gut wie Kalkfrei
 
  • Scheibenwischanlagen Düsen verstopft Beitrag #7
O

Opentv

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Hi!

Meistens verschlammt das Schweibenmittel irgendwie und gibt so kleinen klumpen. Drum bau einen kleinen Benzinfilter (da gibt es so superfeine must die mal anschauen) einfach irgendwo vor deinen Spritzdüsen ein.
Einer für beide reicht!

mfg


Opentv:rolleyes:
 
  • Scheibenwischanlagen Düsen verstopft Beitrag #8
R

Rabbit(t)

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.10.2001
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich hatte mal nen Opel Corsa da hatte ich auch ständig das Problem!!! Habe die Drüsen immer mit ner winzig kleinen, feinen Nadel auf gestochen, hat auch immer funktioniert! :D
 
  • Scheibenwischanlagen Düsen verstopft Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Niemals Leitungswasser verwenden!

Seit 8 Jahren fülle ich regelmäßig
a) etwas Geschirrspülmittel
b) etwa 30% denaturierten Alkohol, Methanol oder Isopropanol (im Sommer kanns auch weniger sein) und
c) 70% destilliertes bzw. entionisiertes Wasser
in die Waschanlage.
Sogar vereiste Scheiben lassen sich damit auftaun, wenns nicht zu arg ist.

Anm.:
dest. Wasser wäre zu teuer
Für Methanol braucht man zumindest in Österreich eine Giftbezugsbewilligung (seit dem Weinskandal)

Ein Filter hilft nur bei grober Verschmutzung, nicht gegen den Kalkgehalt des Wassers. Sobald ein Tröpfchen an der Düse verdunstet bleibt ein kleiner Kalkrückstand, der ständig wächst, bis die Düse zu ist.
 
  • Scheibenwischanlagen Düsen verstopft Beitrag #10
Mach1

Mach1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2001
Beiträge
624
Reaktionspunkte
0
Ort
Male
Ich nehm immer entkalktes Wasser. Da gibt es keine Probleme !
 
  • Scheibenwischanlagen Düsen verstopft Beitrag #11
M

mike100

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.10.2000
Beiträge
635
Reaktionspunkte
0
Ort
bei den Bayern
im Schlauch (wenn dieser aus Gummi ist), sind Weichmacher drin, diese lösen sich durch den Scheibenreiniger und verstopfen dann die Düsen. Wie oben erwähnt hilft da ein Filter ob Kunststoff oder Papier ist egal

am besten in Nähe der Düse montieren

mike100
 
Thema:

Scheibenwischanlagen Düsen verstopft

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben